Pen & Paper - Rollenspiel > Felis
[Regeln] Kampfsystem
Callisto:
Ah! Hatte eben Idee!
Also. Ich wollte ja laut neuestem Stand des Würfelsystems einen Pool aus Würfeln (im Moment w10) haben, wobei die Körperpunkte darüber bestimmen wieviele Würfel man für einen Trick und die Seelenpunkte wieviele Würfel man für eine Gabe benutzen darf.
Im Kampf benutzt man für eine reguläre Attacke einen Trick (obwohl es natürlich auch Schadgaben geben wird). Jetzt hab ich mir eben gedacht, wenn ich den Kampf in Runden ablaufen lasse (wobei ich noch net wiß wie ich Initiave bestimm), dann ist es ja manchmal so, dass man Mehrfachaktionen ausführen möchte, sei es Angriff A, Angriff B, Ausweichen etc.
Im Falle von Felis werd ich es so machen, dass man, wenn man Mehrfachaktionen machen möchte, einfach seine Würfel darauf verteilen muss.
Beispiel:
Oliver ist im Kampf mit Ratty und Ratto, Er möchte in derselben Runde Ratty beissen und Ratto wegtreten. Oliver hat insg. 5 Körperpunkte und damit 4 Seelenpunkte. D. h. er hat 5 Würfel für seine Angriffe, da er besser Treten als Beissen kann, entscheidet sich Oliver mit drei Würfeln auf Beissen gegen Ratty und mit 2 Würfeln auf Treten gegen Ratto zu würfeln.
Im Moment denke ich, dass aktiver Gabeneinsatz und Tricks in der selben sich gegenseitig negativ beeinflussen. Wie ich das regeltechnisch umsetze, ist mir noch nicht klar.
Blutschrei:
Wie schauts mit der Parade/Ausweichen aus, wird das dann auch eine Mehrfachaktion? Oder läuft das passiv?
Falls die Würfel auch vom Pool abgehen, müsste man sich zu Beginn der Runde ja schon entscheiden, wieviele Würfel man fürs Ausweichen/parieren verwendet, auch wenn man nicht angegriffen wird..
Imion:
--- Zitat von: Blutschrei am 24.03.2010 | 02:12 ---Wie schauts mit der Parade/Ausweichen aus, wird das dann auch eine Mehrfachaktion? Oder läuft das passiv?
Falls die Würfel auch vom Pool abgehen, müsste man sich zu Beginn der Runde ja schon entscheiden, wieviele Würfel man fürs Ausweichen/parieren verwendet, auch wenn man nicht angegriffen wird..
--- Ende Zitat ---
Und das nennt sich dann 'defensive Attacke' ;). Je mehr man darauf bedacht ist sein Fell zu schonen, desto weniger hart geht man eben in den Zweikampf und desto geringer ist die Chance Schaden zu verursachen.
Man kann ja den für Ausweichen beiseite gelegten Pool anteilig wieder auf die Attacke zuschlagen, falls er nicht gebraucht wurde.
(Natürlich nur, wenns wirklich vom Pool abgeht.)
Callisto:
Ich überleg ob ich aktive Parade generell weglasse. Allerdings brauch ich dann ev. passive Parade. Ich meine, Katzen wehren eigentlich nicht wirklich ab, das würde ich eher als Gegenattacke bezeichnen.
Vielleicht sollte ich auch einfach unterscheiden ob es gegen Tiere geht, wo man auf Ini vllt generell verzichten sollte und einfach vergleichende Angriffe macht und ob es gegen Menschen/größere Monster geht, wo die Ini schon wichtig sein kann.
Danke fürs Feedback auf jeden Fall!
edit: ja, what Samson said :D so ungefähr
Ich überlege echt grad ob ich nicht zwei Kampfsysteme baue. Ein Duellsystem und ein Mehrkämpfersystem.
8t88:
Ratten! macht das hat auch recht einfach: Vergleichender Angriff, Erfolge gegeneinander abrechnen: Der mit mehr, drückt dem anderen Schaden rein.
Damit umgehst Du solche Schwulitäten wie "Parieren Katzen eigentlich oder weichen Sie aus?"
Eine Katze die angegriffen wird, und weiss dass Sie angegriffen wird, setzt sich erst einmal zur wehr. So kannst Du "Angriff-DirekterKonterangriff" Klamotte ganz gut darstellen. (IMHO)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln