Autor Thema: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps  (Gelesen 11662 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #25 am: 24.03.2010 | 14:05 »
Wiso wird die Parade modifiziert aber das Ausweichen nicht?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, parieren wenn ich bereits Kontakt mit dem Gegner habe (also Arme hoch oder "klebende Hände") ist einfacher als Ausweichen. Wennich mir jetzt noch vorstelle jemanden wie meinen Sifu zu haben, der bis zu 6 + Kettenfauststöße in der Sekunde loslässt...na ja...

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #26 am: 24.03.2010 | 14:12 »
Ausweichen darf auch nicht so hoch werden, weil der nach GURPS-Regeln ja nicht modifiziert wird in aller Regel (wenn ich mich recht entsinne), und damit Werte von 14+ sehr schnell sehr IMBA werden.

jo is richtig, dann brauch man schon Gegner die gut sind und auch deceptive attack einsetzen... ;)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #27 am: 24.03.2010 | 14:19 »
Wiso wird die Parade modifiziert aber das Ausweichen nicht?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, parieren wenn ich bereits Kontakt mit dem Gegner habe (also Arme hoch oder "klebende Hände") ist einfacher als Ausweichen. Wennich mir jetzt noch vorstelle jemanden wie meinen Sifu zu haben, der bis zu 6 + Kettenfauststöße in der Sekunde loslässt...na ja...

es ging nur darum, dass man bei mehreren Paraden Abzüge kriegt, "x dodges gegen x Angriffe" aber frei sind - was aber in 1. Linie eine Abstraktion dafür ist, dass man sich halt bewegt und bei jedem Angriff die Chance da war "nicht da zu sein" (das System geht nicht davon aus, dass man bei mehren dodges immer hin- und herspringt ;-))

darüber hinaus: spezielle Technik-Erfahrungen beim unbewaffneten Kampf kommen hier (noch) nicht zur Geltung, weil das Active Defense-System erstmal grundsätzlich jede Art von Nahkampf abdeckt. wenn man sehr spezielle unbewaffnete Martial Arts-Techniken -/Prinzipien relativ genau simulieren will, is dann nochmal nen extra Ding... (siehe MA-buch)


Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #28 am: 24.03.2010 | 14:20 »
@alle

Danke euch!

Merke immer mehr, dass mir das Gurps system trotz seines Alters sehr zusagt, obwohl ich überhaupt kein SL bin der extrem auf Regeln schielt. Seltsamer Gegensatz oder?

Ich brauch das Gefühl das die Regeln für die Charakter erschaffung stimmig sind und die SC in Kampfsituationen 1-3 feste Zahlen haben gegen die sie einfach würfeln müssen. Damit es schnell geht.

Öfter fiel hier das Böse "MANÖVER" Wort. Verkompliziert das nicht den schnellen Kampfablauf?

Überlge für mich, wie ich mein: Würfel 3W& gegen den FW X und feddig beibehalten kann und die REgelanstöße trotzdem spielbar bleiben.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #29 am: 24.03.2010 | 14:23 »
LOL - wieso ist denn "Manöver" ein "Unwort" für dich?

Jeder will sich doch Bewegen, Zuschlagen, Schießen, Ne Waffe Ziehen, Nen Zauber (hallo Thot  ;) ) Sprechen, etc. ==> nichts anderes sind Manöver!
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #30 am: 24.03.2010 | 14:25 »
Überlge für mich, wie ich mein: Würfel 3W& gegen den FW X und feddig beibehalten kann und die REgelanstöße trotzdem spielbar bleiben.

Ganz einfach: Vor dem Spielen rechnen, aufs Charakterblatt schreiben, nie mehr Kopf anstrengen, fertig.  ;D
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #31 am: 24.03.2010 | 14:26 »
Am Anfang helfen die bereits angesprochenen Karten. Man hat es im Blick und im Grunde genommen nach ein paar Kämpfen auch im Kopf. So viel ist es eigentlich nicht. Ich schätze, dass Ihr das meiste bereits auch so tut (nur dass Ihr es vielleicht nicht "Manöver" nennt, sondern es als normales Kampfgeschehen wahrnimmt.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #32 am: 24.03.2010 | 14:28 »
@Waldgeist

hatte das Wort eher mit Techniken verbunden...aus MA? Weiß net mehr..vielleicht deshalb?

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #33 am: 24.03.2010 | 14:29 »
@Waldgeist

hatte das Wort eher mit Techniken verbunden...aus MA? Weiß net mehr..vielleicht deshalb?

Ah, Techniken! Ehrlich gesagt lasse ich die weg (bis auf Double-Weapon Attack).

EDIT: Mir dämmert's... Kann es sein, dass in der 3e "Maneuver" noch beides beschrieb, Manöver und das was in der 4e Techniken heißt?
« Letzte Änderung: 24.03.2010 | 14:33 von Waldgeist »
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #34 am: 24.03.2010 | 14:43 »
Jupp..da hast du es ;-)

und das war kompliziert...Vor allem wenn man dann noch drei oder vier Aktionen zusammen basteln konnte...

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #35 am: 24.03.2010 | 14:50 »
@ alle

Merke gerade das ich meine Terminologie, welche aus einem Mischmasch Englisch/Deutsch und 3/4 Edition besteht überprüfen muss. Sorgt für mich gerade für Verwirrung und ist "Threadkontraproduktiv".

Gruß

Morvar
« Letzte Änderung: 24.03.2010 | 15:00 von Morvar »

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #36 am: 24.03.2010 | 14:51 »
Jupp..da hast du es ;-)

und das war kompliziert...Vor allem wenn man dann noch drei oder vier Aktionen zusammen basteln konnte...

Dann sollte ich wohl klarstellen, dass ich mit Manövern immer die "Aktionen" meine, nicht die "gebastelten" Techniken.

Also für bessere Verteidigung "AoD" oder "Defensive Attack" nehmen, etc.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #37 am: 24.03.2010 | 15:23 »
Dann sollte ich wohl klarstellen, dass ich mit Manövern immer die "Aktionen" meine, nicht die "gebastelten" Techniken.

Also für bessere Verteidigung "AoD" oder "Defensive Attack" nehmen, etc.

Ich würde ganz klar empfehlen erstmal wirklich das Basic Set genau kennenzulernen und MA-Sachen wie Defensive Attack vorerst nicht zu nutzen... Es steckt schon ne Menge Tiefe im BS wenn man versteht was einfache Optionen insgesamt so alles bewirken können usw. und ehrlich gesagt benutze ich bis heute die MA-Zusatzmanöver noch nicht, weil meine Gruppe noch nicht so weit ist :-)  ...aber vermissen tue ich in normalen games eigentlich nichts! "Nur" Basic Set heisst schon seehr geile taktische Optionen - also wenn ich mir da die meisten anderen RPGs ansehe.. (und IMO is das mit GURPS trotzdem relativ einfach)

btw, GURPS ist gar nicht alt... :)  Im Gegenteil, die 4. Ed. scheint noch so jung zu sein, dass viele in Deutschland immer noch denken, die 3. is aktuell *fg*

« Letzte Änderung: 24.03.2010 | 15:24 von OldSam »

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #38 am: 24.03.2010 | 21:27 »
ich drehe durch...

Also mein Problem:

Ying-Ko besitzt 2 Waffen beides Langschwerter.
Er hat beidhändigkeit+Dual weapon attack
FW 28
Wieviel Angriffe hat er OHNE Sonderregeln pro Runde
Wieviele mit Dual Weapon attack
Wieviele mit Dual Weapon Attck und all out attack
Wieviele mit Dual WAttck und All out Attck und RApid Strike?

Und vor allem auf welchen FW..das ist ja völlig unübersichtlich

Komme da gerade nicht hinterher!

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #39 am: 24.03.2010 | 21:41 »
ich drehe durch...

Also mein Problem:

Ying-Ko besitzt 2 Waffen beides Langschwerter.
Er hat beidhändigkeit+Dual weapon attack
FW 28
Wieviel Angriffe hat er OHNE Sonderregeln pro Runde
Wieviele mit Dual Weapon attack
Wieviele mit Dual Weapon Attck und all out attack
Wieviele mit Dual WAttck und All out Attck und RApid Strike?

Und vor allem auf welchen FW..das ist ja völlig unübersichtlich

Komme da gerade nicht hinterher!

Jeder Charakter hat EINEN Angriff, wenn er das Manöver ATTACK wählt, und EINEN WEITEREN, wenn er das Manöver ALL-OUT ATTACK (DOUBLE) wählt.

Jeweils ein Angriff kann ENTWEDER durch Dual-Weapon Attack ODER Rapid Strike ersetzt werden.

Also folgt:
ATT=1 zu 28
ATT als DWA=2 zu 24,25,26,27 oder 28 (je nch Stufe von DWA)
ATT als RS=2 zu 22 oder 3 zu 16

AoA=2 zu 28
AoA mit DWA=1 zu 28 plus 2 zu 24 bis 28 (siehe oben)
AoA mit RS=1 zu 28 plus (2 zu 22 oder 3 zu 16)
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #40 am: 24.03.2010 | 21:52 »
Boah..super KOMPLIZIERT!

Sitze hier seit einer Stunde und versuche Rauszukriegen, wie Dual Weapon Attack, Rapid Strike, Ambidexterie, Flurry of Blows, All out Attack, Extra Aack miteinander funktionieren bzw. welche Abhängigkeiten entstehen und muss gestehen....Da ist meine Lösung bisher einfacher ;-)

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #41 am: 24.03.2010 | 21:56 »
Boah..super KOMPLIZIERT!

Sitze hier seit einer Stunde und versuche Rauszukriegen, wie Dual Weapon Attack, Rapid Strike, Ambidexterie, Flurry of Blows, All out Attack, Extra Aack miteinander funktionieren bzw. welche Abhängigkeiten entstehen und muss gestehen....Da ist meine Lösung bisher einfacher ;-)

Na dann bleib doch dabei ;-)
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #42 am: 24.03.2010 | 22:00 »
Off Hand Weapon Training kostet als Technik genauso viel wie Beidhändigkeit..5 CP....
Warum dann Technik lernen?

denkfehler?

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #43 am: 24.03.2010 | 22:02 »
Off Hand Weapon Training kostet als Technik genauso viel wie Beidhändigkeit..5 CP....
Warum dann Technik lernen?

denkfehler?

Autorendummheit? Im MA wird Off-hand Weapon Training zum Perk (einer pro Waffenfertigkeit) degradiert.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Chiungalla

  • Gast
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #44 am: 24.03.2010 | 22:02 »
Vorteile kann man je nach Kampagne teilweise später nicht mehr erwerben (was ich immer blöd fand).
Technik ist halt auch in Abstufungen möglich.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #45 am: 24.03.2010 | 22:10 »
Also kompliziert ist das eher weniger, es scheint nur so, wenn man das erste oder zweite Mal drüberliest ;).

Man muss sich nur vor Augen halten, dass nur eine Attacke in RS oder DWA umgewandelt werden kann und dass die Mali jeweils auf den Basic Skill angerechnet werden.. Dann geht man stur nach Vorlage vor und voilà.

Autorendummheit? Im MA wird Off-hand Weapon Training zum Perk (einer pro Waffenfertigkeit) degradiert.

Würde ich nicht sagen. Wenn man 'Normalos' spielt, ist die Technique IMO schon gerechtfertigt. Im Gegensatz zu MA-Campaigns liegt der Fokus eben nicht voll auf den Kampffähigkeiten.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #46 am: 24.03.2010 | 22:13 »
Letzte Frage für heute:

Angenommen Ich belasse das automatische DEceptive Attack..d.h die Diffrenz im FW für die Attacke verringert immer die Parade des Gegners, ich ändere aber alles andere.

Macht immer noch keinen Sinn oder? Lieber Herr Mathematiker? ;-)

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #47 am: 24.03.2010 | 22:15 »
Lieber Herr Mathematiker? ;-)

Hehe, mich kannste damit ja nicht gemeint haben  :D
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #48 am: 24.03.2010 | 22:18 »
Boah..super KOMPLIZIERT!

Sitze hier seit einer Stunde und versuche Rauszukriegen, wie Dual Weapon Attack, Rapid Strike, Ambidexterie, Flurry of Blows, All out Attack, Extra Aack miteinander funktionieren bzw. welche Abhängigkeiten entstehen und muss gestehen....Da ist meine Lösung bisher einfacher ;-)

Du überforderst Dich auch grad etwas, ich hätte das auch nicht so schnell gecheckt... ;-)
Es ist wirklich sinnvoll sich die Zeit zu nehmen jedes feature bzw. jede Regel genau einzeln anzusehen und simuliert auszuprobieren. Wenn Du alle Regeln, die du haben willst, einzeln verstanden hast - ist auch nicht so schwierig, kostet nur einmalig etwas Zeit - erst dann solltest Du anfangen alles miteinander zu kombinieren...  :d

Ein paar Hinweise zur Klärung für Dich:
"Extra Attack" ist ein Vorteil, d.h. es ist eigentlich keine Regel und fällt erstmal ganz aus der Gleichung raus. Du kannst einfach nochmal ein komplettes Attacke-Manöver machen, unabhängig von allem anderen.
Wenn Du z.B. eine bestimmte "Regel-Kombination" drauf hast, die Du gut findest, bspw. sowas wie ein rapid strike kombiniert mit einer deceptive attack, dann heisst Extra Attack 1, dass Du z.B. einfach das gleiche nochmal machen kannst, nachdem Deine 1. Attacke fertig ist :-)

Ambidexterity ist auch einfach nen Vorteil und bringt, dass es keine Abzüge für die "Offhand" gibt (normalerweise linke Hand).
Ist aber auch erstmal egal, solange es nicht entscheidend ist, dass jmd. 2 Waffen gleichzeitig nimmt.

Dual Weapon Attack würde ich auch zum Anfang aus den Gedanken rauslassen, weil es AFAIK im Grunde erstmal "nur" dazu dient Abzüge, die man sonst kriegt zu vermeiden. Zum Grundverständnis der Mechanismen also unwichtig.

"Flurry of Blows"...? Hmm, weiss ich grad selber nicht, ist also erstmal nicht so wichtig *g*

Zieh Dir erstmal rein was All-Out-Attacks, Rapid Strike, Deceptive Attack usw. draufhaben!  :korvin:

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #49 am: 24.03.2010 | 22:23 »
"Extra Attack" ist ein Vorteil, d.h. es ist eigentlich keine Regel und fällt erstmal ganz aus der Gleichung raus. Du kannst einfach nochmal ein komplettes Attacke-Manöver machen, unabhängig von allem anderen.
Wenn Du z.B. eine bestimmte "Regel-Kombination" drauf hast, die Du gut findest, bspw. sowas wie ein rapid strike kombiniert mit einer deceptive attack, dann heisst Extra Attack 1, dass Du z.B. einfach das gleiche nochmal machen kannst, nachdem Deine 1. Attacke fertig ist :-)

Das stimmt so nicht ganz. Du bekommst kein zusätzliches Manöver, sondern nur eine zusätzliche Attacke. Damit kannst du das gleiche wie zuvor nicht wiederholen, denn pro Manöver kannst du nur eine Attacke in DWA oder RS umwandeln.

"Flurry of Blows"...? Hmm, weiss ich grad selber nicht, ist also erstmal nicht so wichtig *g*

FoB ist ein RS, bei dem du pro Attacke einen FP ausgibst und so den Malus halbieren kannst.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/