Autor Thema: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps  (Gelesen 11659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #50 am: 24.03.2010 | 22:24 »
Off Hand Weapon Training kostet als Technik genauso viel wie Beidhändigkeit..5 CP....
Warum dann Technik lernen?

denkfehler?

Das Training ist halt pro Waffe, nicht generell... Ausserdem gilt ambidex nicht nur im Kampf ;)

Wenn man nur eben Off Hand Weapon Training(Broadsword) braucht o.ä., ist es natürlich der bessere Weg...

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #51 am: 24.03.2010 | 22:29 »
Das stimmt so nicht ganz. Du bekommst kein zusätzliches Manöver, sondern nur eine zusätzliche Attacke. Damit kannst du das gleiche wie zuvor nicht wiederholen, denn pro Manöver kannst du nur eine Attacke in DWA oder RS umwandeln.

hm, ok... diese einschränkung war mir nicht bewusst, bin aber auch noch nie ingame in diese doch eher ausgefallene situation geraten =)

Zitat
FoB ist ein RS, bei dem du pro Attacke einen FP ausgibst und so den Malus halbieren kannst.

ah ja richtig, dachte mir schon dass es eine "extra effort" regel war... =)

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #52 am: 24.03.2010 | 22:30 »
Allgemein zu AoA, DWA, RS und Extra Attack: Ich hab's auch nie ganz verstanden bis ich das hier (und die folgenden Fragen) gelesen habe: http://www.sjgames.com/gurps/faq/FAQ4-3.html#SS3.4.2.7
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #53 am: 24.03.2010 | 22:39 »
ja die gute FAQ... =)
das is nämlich leider auch wirklich eines der wenigen Probleme des Basic Set, dass die Erklärungen aus Platzgründen oft wirklich äusserst kurz gehalten wurden und an mancher Stelle nen erläuternder Satz und/oder nen Beispiel sehr sinnvoll gewesen wären (zum Nachschlagen ist es aber natürlich gut so, nur nicht zum 1. verstehen :p)

was dann aber die gute Nachricht ist: die Regeln sind logisch! wenn man sie verstanden hat, also auch warum die Regel da ist, kann man damit sehr gut improvisieren und sie sich auch gut merken.
und optional-regeln sollte man solange ignorieren bis man sie wirklich braucht, das empfiehlt auch der lead designer ;)

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #54 am: 24.03.2010 | 22:47 »
Habe jetzt mal gerechnet..nach Morvar art.
Mit Hilfe eines Würfel Tools die Wahrscheinlichkeiten und Ergebnisse eines kampfes zwischen Ying-Ko
und seinem bösen Zwilling.

Nach meinen Werten bezüglich unmodifizierter FW=Paradewert und Differenz FW/2 aufgerundet als Mali auf PArade des Gegners.

Es bleibt bei vergleichenden Würfen ("Qualitäts"-Attacke)
Halber Qualitätswert/Differnz als Malus für PA
PA=unmodifizierter Fertigkeitswert
Bspl.: 16/16 vs. 16/16 - A wirft "8" --> AT um 8 gelungen --> V wirft gegen 12 (16-8/2)
Nach Tests stellt sich eine schöne und realistische Kampfdarstellung heraus: je höher die Fertigkeitswerte (vergleichbare Werte), desto schwieriger, AT durchzubringen. Stichwort: "wenn zwei Meister gegeneinander kämpfen, entscheiden Nuancen über Sieg und Niederlage" --> Kampf auf höherem Niveau: für Erfolg MÜSSEN spezielle Manöver riskiert werden.

FInte ist sehr wichtig, Erschöpfungspunkte und All out Attacks usw....

Bei Ying-Ko kommen folgende Dinge raus:

Bei normalen Attacken, selbst mit hoher Differenz, schwer Treffer anzubringen.
Bei vorhergehenden Finten und Einsatz von meiner oben genannten REgel kommen schon gute Ergebnisse bei rum. Entscheidend ist hier der Einsatz der Umwelt und andere Skills um einem Kämpfer einen Vorteil zu verschaffen..Also Finten/Rapier Wit/Tricks/Umgebung usw.
Der Kampf Meister gegen Schüler ist schnell vorbei. Gleichstarke Kämpfer auf FW 12 Niveau haben den fast klassischen Gurps Paradewert, passt also auch für mein Verständnis.
Nur eines fehlt mir noch...Die Anzahl der Attacken und die Mali. Da muss ich mir eure Beispiele noch mal in Ruhe zu Gemüte führen...
« Letzte Änderung: 24.03.2010 | 23:42 von Morvar »

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #55 am: 24.03.2010 | 23:06 »
Allerdings kippe ich definitiv die Anzahl der Attacken pro Runde. Also das mit 16 2/24 3 usw...Muss nur die Gurps Systeme verinnerlichen! ;-)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #56 am: 25.03.2010 | 01:07 »
Nach meinen Werten bezüglich unmodifizierter FW=Paradewert und Differenz FW/2 aufgerundet als Mali auf PArade des Gegners.

Es bleibt bei vergleichenden Würfen ("Qualitäts"-Attacke)
Halber Qualitätswert/Differnz als Malus für PA

Das sieht zwar alles ganz schön und gut aus, aber ich sehe ehrlich gesagt keinen Vorteil darin:
Erst hebst Du die Paradewerte künstlich an und danach werden sie dann als Differenz wieder abgezogen...   ~;D

Nach meinem Empfinden verkompliziert bzw. verlangsamt ein solches Differenzsystem auch den Kampf. Bei jedem neuen Gegner müssen GM u. Spieler erstmal diese Differenzen berechnen und bei mehreren Kämpfern muss man auch noch darauf achten wer welche Abzüge kriegt (mal ganz abgesehen davon, dass ich es als GM nich so cool finde, den Spielern durch derartige Sachen indirekt die NPC-Stats zu vermitteln ;))

Solche Differenz-Geschichten würde ich höchstens dann als sinnvoll erachten wenn sie auch direkt die Parade einsparen, da das aber auch einige Möglichkeiten einschränkt bin ich nicht unbedingt ein Fan von diesem Trend bei vielen Systemen... Lasse lieber direkt mal rollen bevor ich rumrechnen... Zumal ich (wenn ich Spieler bin) mich auch selbst mit dem Würfel in der Hand verteidigen will  :ctlu:

Ich würde ja an Deiner Stelle erstmal mit den RAW-Regeln ein Test-Setup aufstellen (z.B. auch mit enhanced parry-Werten wenn's gewünscht ist) und dann schauen was dabei rauskommt, bzw. erläutern was dir da fehlt...
« Letzte Änderung: 25.03.2010 | 01:23 von OldSam »

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #57 am: 25.03.2010 | 07:00 »
Habe gestern noch ca. 3 Stunden getestet und ganz ehrlich es ist fluffiger...für Mich.
Eigentlich habe ich die ganze Zeit eine automatische deceptive Attack. Nur ohne den Mali für den Angreifer.
Alle anderen Dinge aus dem Gurps Regelwerk..also AoA+DWA+FD+MF usw...werde ich mal anschauen.

Der Vorteil für mich: Keine unglaubliche vielen Angriffe, keine" ich muss die Schwelle xyz erreichen", endlich ein interessanter Verwendungszweck für Erschöpfung.
Die einzigen Kämpfe die lange dauerten, waren die zwischen "gleichstarken" Gegnern. Alle anderen Kämpfe waren wesentlich schneller. Meist 1 Angriff/1 Parade+Schaden+KO Wurf--> feddig.

Nur die Meister müssen taktieren. Also in den tests war es subjektiv gesehen echt positiv und sinnig. Erinert euch mal an Star Wars duelle, Drizzt gegen Artemis (buhhh), Diverse Eastern Duelle von Meistern usw....Cinematisch? ja...cool? ja....Für Ashur Real? ja! Warum? Weil bessere Kämpfer durchschnittliche schnell schlagen. Die Kämpfe bei durchschnittlichen Kämpfern aber ähnlich lang bleiben wie jetzt....

Gruß

Morvar

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #58 am: 25.03.2010 | 08:12 »
Nur die Meister müssen taktieren. Also in den tests war es subjektiv gesehen echt positiv und sinnig. Erinert euch mal an Star Wars duelle, Drizzt gegen Artemis (buhhh), Diverse Eastern Duelle von Meistern usw....Cinematisch? ja...cool? ja....Für Ashur Real? ja! Warum? Weil bessere Kämpfer durchschnittliche schnell schlagen. Die Kämpfe bei durchschnittlichen Kämpfern aber ähnlich lang bleiben wie jetzt....

Das ist prinzipiell im RAW ähnlich, nur das dir da entsprechende Optionen verbleiben. Bei deinem System haben die beiden Meister aber immer (gleich) viele Attacken (wg. der impliziten Steigerung) und ähnlich hohe Abzüge bei gleichem Würfelglück (wg. deiner "Qualitätsattacke"). Im Wesentlichen verwandelst du bewusste, taktische Entscheidungen in scheinbar vereinfachende, sich dem Würfelglück unterwerfende Zwänge. Wenn das für euch passt, ist das sicherlich in Ordnung, aber mir als Spieler (und SL) würde das nicht gefallen...
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #59 am: 25.03.2010 | 09:07 »
@Waldgeist

Ich nehme die automatischen Angriffe pro Runde definitiv raus und unterwerfe mich RAW. Nur die "automatische" Deceptive Attack OHNE zusatz Mali für den Gegner und FW unmo.= Parade ändere ich.

Im Spiel zeigt sich folgende Situation. Je besser die Attacke glückt (Würfel niedrig) desto schwerer zu parieren für durchschnittliche Chars.
Durch gezielte Attacken und Finten kann ich die Parade des Gegners weiter schwächen. Es funzt. Das einzige "Glücks" Element ist die qualität der Attacke, die jedoch vor allem im Kampf unterschiedlicher gegnerqualitäten bemerkbar ist.
Ich sehe da keine besondere Willkür? Oder liege ich mal wieder völlig falsch?

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #60 am: 25.03.2010 | 09:12 »
@oldsam

Ich habe mit zwei meiner Spieler eure Regelanmerkungen umzusetzen versucht. Ganz nach Plan.
Begeistert waren sie davon, das nicht jeder Char mehr so viele attacken hat (schneller Kampf) und das FP jetzt einen Nutzen besitzen.
Auch die taktischen Überlegungen wie RS/DWA usw. fanden Anklang. Was jedoch alle störte war die Tatsache das die frühere Qualität des Würfelwurfs nicht mehr so Interessant ist. Mit meiner Lösung waren alle zufrieden. Die Taktik funzte--> Finten/Tricks/Fiese Tricks RApier Wit und musste bei gleich starken Gegnern benutzt werden! Sonst....warten auf Glückstreffer.

Gruß

Morvar

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #61 am: 25.03.2010 | 09:33 »
@Waldgeist

Ich nehme die automatischen Angriffe pro Runde definitiv raus und unterwerfe mich RAW. Nur die "automatische" Deceptive Attack OHNE zusatz Mali für den Gegner und FW unmo.= Parade ändere ich.

Im Spiel zeigt sich folgende Situation. Je besser die Attacke glückt (Würfel niedrig) desto schwerer zu parieren für durchschnittliche Chars.
Durch gezielte Attacken und Finten kann ich die Parade des Gegners weiter schwächen. Es funzt. Das einzige "Glücks" Element ist die qualität der Attacke, die jedoch vor allem im Kampf unterschiedlicher gegnerqualitäten bemerkbar ist.
Ich sehe da keine besondere Willkür? Oder liege ich mal wieder völlig falsch?

Die Hauptsache ist doch, dass es euch Spaß macht.

Mir gefällt es halt besser, wenn ich selbst entscheide, wie "trickreich" mein Angriff werden soll. Andere meinen, dass sei Augenwischerei. Aber für mich gehört diese vermeindliche "Selbsttäuschung" eben dazu.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Chiungalla

  • Gast
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #62 am: 25.03.2010 | 09:38 »
Das einzige entscheidende "Glücks" Element ist die qualität der Attacke, die jedoch vor allem im Kampf unterschiedlicher gegnerqualitäten gleichstarker Gegner bemerkbar ist, weil Kämpfe unterschiedlich starker Gegner eh in aller Regel zur Farce degradiert werden.

Fixed your post.  >;D

Und gerade das der Skill halt so essentiell wichtig wird, niemand einen "Uphill-Battle" mit Glück gewinnen kann, und jeder weitere Skillpunkt krass belohnt wird, führt das nahezu unausweichlich zu PGing.

Mir gefällt es halt besser, wenn ich selbst entscheide, wie "trickreich" mein Angriff werden soll. Andere meinen, dass sei Augenwischerei. Aber für mich gehört diese vermeindliche "Selbsttäuschung" eben dazu.

Ich finde Morvars Version viel mehr Augenwischerei, weil es ein taktisches Element zu einem reinen Zufallelement degradiert. Und damit die Kämpfe nicht realistischer macht, sondern eher unrealistischer.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #63 am: 25.03.2010 | 09:52 »
Hmm...Es sorgt dafür das EIN EINZIGES taktischs Element wegfällt. Alle anderen bleiben ja bestehen und sind, so glaube ich, bei den höheren Paradewerten wesentlich wichtiger geworden. jedenfalls dann, wenn gleichstarke gegner Kämpfen.

augenwischerei würde ich es nicht nennen und auch nicht Selbstbetrug. :-) Schließlich weiß ich dank dir/Euch ja, das mathematisch gesehen es großer Quatsch ist?
Aber wir haben gestern noch 20 testkämpfe mit verschiedenen Settings (Höhen/Waffenarten/Erfahren/Rüstungen/Untergrund/TRicks usw) durchgeführt. DAs Ergebnis war immer so wie es aus unserer Sicht zu erwarten war! Also nicht das der Held immer gewonnen hat, sondern das er dann gewonnen hat wenn er gegen starke Heruasforderunge "taktisch" gekämpft hat. Ich als SL habe ja auch alle Register gezogen und die SC unter Druck gesetzt. Aber regelkonform--> bis auf diese beiden Änderungen.

Gruß

Der Morvar

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #64 am: 14.04.2010 | 07:58 »
Hallo Morvar,

das hab ich noch zum Thema Verteidigung im Netz gefunden:
http://www.gamesdiner.com/fend

Vielleicht interessiert es dich ja.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #65 am: 14.04.2010 | 08:30 »
Danke dir!
Tut es wirklich, ist doch auffällig, wieviele Menschen ein Problem mit den AV (Aktiven Verteidigungen) im GURPS System haben.
Natürlich ist diese Lösung mit dem "eingebauten" -4 Mali für das Parieren von Attacken eigentlich wieder ..."Stückwerk". Aber besser als das Orginal..Aus meiner Sicht...

Gruß und DAnke

Morv

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #66 am: 14.04.2010 | 09:15 »
Danke dir!

Gerne doch.

... ist doch auffällig, wieviele Menschen ein Problem mit den AV (Aktiven Verteidigungen) im GURPS System haben.

Huch! Ja, sind das so viele? Außer dir und diesem Artikel konnte ich nicht allzu viel in dieser Richtung wahrnehmen. Hast du Zahlen? wtf?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #67 am: 14.04.2010 | 11:35 »
Keine Statistik..nein.
Aber ich konnte in den letzten 10 Jahren in denen ich Gurps auch mit anderen SL/Spielern gespielt habe immer wieder die gleiche Diskussion hören:

1. Bei der 3 ed PV ist idiotisch und immer ist das Ausweichen und PArieren zu gering
2. Bei der 4ed. Aktive Verteidigung ist ohne Zusatzregeln in welcher Form auch immer in der Regel zu gering.

DAs konnte ich so häufig vernehmen, das ich SUBJEKTIV, den Eindruck habe diese Punkte sind Baustellen.

Ob das objektiv jetzt so ist, lasse ich mal dahingestellt.

Gruß

Morvar

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #68 am: 14.04.2010 | 12:42 »
PV war ne doofe Idee, ist ja bei 4e auch rausgeflogen, und wurde zumindest wenn man mal das offizielle Forum als halbwegs repräsentativ ansieht nicht vermisst. Aber das die aktiven Verteidigungen zu gering ausfallen würden ist mir weder im direkten Umfeld noch bei diversen Onlinediskussionen zu Ohren gekommen, da gab es eher häufiger den Fall das manch eine Verteidigung so Hoch ist, das man kaum eine Chance hat zu treffen ohne Sonderregeln zu benutzen.

Kasiadan

  • Gast
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #69 am: 17.04.2010 | 17:40 »
Hallo erstmal...

Also die PV gibt es schon noch aber nur noch bei Schilden.

Aus meiner persönlichen Escrimaerfahrung finde ich die Regeln mit Feint und deceptive Attack(in MA auch noch Beat aber den lassen wir jetzt mal außen vor) eigentlich recht schlüssig da es eigentlich kaum Kampfsportarten gibt in denen man einfach so auf einander einprügelt und hofft das man trifft.

Ohne Finten und Beinarbeit(Retreat) läuft zumindest beim Escrima im Sparring kaum was, ich persönlich stehe ja so oder auf dem Standpunkt erstmal die bestehenden Regeln aus zunutzen bevor ich irgend welche halbgaren Hausregeln einführe..

Für den Effekt den du wahrscheinlich haben möchtest, mit den extra Attacken und dem waten durch in scharren fallende Mooks gibt es in GURPS Martial Arts spezielle Sonderregeln(vereinfachte rapidstrikes uswus.) . Das ganze läuft unter dem Begriff Chambra und ist dafür gedacht die Realität Kung-Fu und Samurai Filmen wieder zugeben.  Denn in der realen Welt kann auch ein *ing-*ung Ninja-Meister keine 5 Leute auf einmal Platt machen egal wie viele Kettenfaustöße er pro Sekunde schaft... auch wenn es WTler gibt die sowas wieder aller Vernunft glauben aber ich will hier ja nicht mit WT-Bashing anfangen schließlich ist das ja kein Kampfsportforum...  >;D

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #70 am: 17.04.2010 | 23:24 »
Zitat Kasiadan
Ohne Finten und Beinarbeit(Retreat) läuft zumindest beim Escrima im Sparring kaum was, ich persönlich stehe ja so oder auf dem Standpunkt erstmal die bestehenden Regeln aus zunutzen bevor ich irgend welche halbgaren Hausregeln einführe..

naja...Halbgar ist hier rein gar nichts, schließlich habe ich es mehr als nur 5 Minuten im Ofen gehabt....Will heißen JEDER Regelvorschlag wurde in meiner Gruppe seit fast 10 Jahren so gespielt...Wenn du also sagen würdest, du findest die Originalregeln schlüssiger..dann würde ich sagen: OKAY.

Diese Formulierung finde ich jedenfalls etwas.....HALBGAR  ;)

Escrima habe ich /genau wie den Kampf mit einem BO/ auch schon betrieben und mit der Tonfa/dem Schlagstock/ ebenfalls.
Du hast natütlich Recht, was deine Behauptungen bezüglich KampfKUNSt angeht.

Mein Qualitätswurf soll auch nicht eine Hoffnung auf Treffer wider spiegeln, sondern das "Quentchen" Können+Glück das man sonst durch permanente Ansage von desecptive Attack reinbringt. Für mich und meine Spieler war es "gehupft" wie "gesprungen" ;)

Mein Bestreben ist NICHT das Waten durch Mooks, ganz im Gegenteil, ich erwarte von meiner Ashur Welt eine in sich passende Realität. Deshalb hatte ich das Beispiel mit den Wachen eingebracht.

Ich will keine Realität aus KungFu Filmen wiedergeben. Nur habe ich halt 1-2 Chars die oft angreifen können und dies jetzt mit Hilfe der Originalregeln auf einem für mich nachvollziehbaren Niveau immer noch tun können.

Was deinen letzten Absatz angeht...;) Den lasse ich mal nicht so stehen , den wir beide wissen das Ninja..WT...Samurai irgendwie so gar nicht zusammen passt. :) Bashing kenne ich in diesem Zusammenhang nicht. habe auch nie behauptet das mein Sifu in der realen Welt zu irgendetwas in der Lage wäre das du aufgezeigt hast. Und ich persönlich laufe die 50 m in 6,5 Sekunden. So viel zu meinem Bestreben so etwas auch nur auszuprobieren. .;)
In diesem Sinne .)

Der Morvar

Kasiadan

  • Gast
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #71 am: 20.04.2010 | 01:28 »
Es gibt doch Behauptungen seitens Ober Guru Leung Tings das *ing *ung sich aus den Kung-Fu Attentats Techniken irgend welcher Anti-Ming Triaden entwickelt hätte... und das geht dann schon ziemlich in Richtung Ninja.

Doch natürlich haben Samurai was mit *ing *ung zutun, pass auf die meisten Südchinesischen Stile führen sich auf das Fujiän Shaolin Kloster zurück, Muy-Nguy zum beispiel war dort angeblich Nonne, sie hat *ing *ung und den Weißen Kranich Stil erfunden der nach her auch in das Karate einging erfunden. Jetzt wirst du wahrscheinlich sagen wollen Karate ist doch aus Riyukiu und hat deshalb gar nichts mit Samurai zutun. Recht hast du, aber der Bushido wurde maßgeblich von zwei Chinesischen Ideologien beeinflusst erstens dem Chan-Buddhismus, in Japan Zen, und dem Konfuzianismus. Die Shaolinmönche sind übrigen Chan-Buddhisten, und Anti-Ming Aktivisten waren auch meist Konfuzianer bis in die Haarspitzen, die Mandschurischen Ming erwarteten eigentlich eine Mandschurische Haartracht aber der Konfuzianismus sieht lange Haare vor, Samurai zeigten ihre Zugehörigkeit auch über Frisuren.  ~;D

Und ist nicht das besiegen mehrerer Gegner bei bestimmten *ing *ung Marken Prüfungsinhalt...

Ich persönlich finde es halt vom Balancing komisch zu hohen Skillleveln gratis Vorteile zu verteilen .... es gibt noch Regeln in Powerups um Super Skills zu erschaffen  Imbuements mit denen so etwas ähnliches möglich wäre aber naja...

         


Chiungalla

  • Gast
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #72 am: 20.04.2010 | 07:04 »
@ Morvar:
Wenn Du wüsstest wie viele Gruppen über 10 Jahre mit halbgaren Hausregeln gespielt haben, und die da auch noch toll fanden, dann wüsstest Du wie wenig das Argument zählt.  >;D Aber wenn Dir halbgar gefällt ist das ja auch okay.  >;D

Ein guter PGer der das Maximum aus Deiner Hausregel rausholt, und sie wird Dir vermutlich nicht mehr gefallen, bzw. Du würdest sie anpassen. So einen scheint ihr nicht in der Gruppe zu haben, und daher funktioniert die noch ganz gut. Es sei denn ihr seid alle PGer (was ja nichts schlechtes wäre) und mögt das Powerniveau auf das euch das katapultiert, dann klappt das auch wieder.

Um die Halbgarkeits-Analogie mal zu Tode zu reiten:
Ein halbgares Ei ist nur dann ein Problem, wenn es auch mit Salmunellen infiziert ist, oder man keine halbgaren Eier mag.

Ihr scheint also mit der Hausregel klar zu kommen, und sie scheint euren Geschmack zu treffen. Für viele hier ist sie aber aller höchstens halbgar. Weil sie Tür und Tor für PGing öffnet. Und weil sie GURPS um normalerweise nötige taktische Entscheidungen beraubt, weil sie viele der Kampfoptionen quasi einschließt.

Ich persönlich finde auf jeden Fall komisch, wenn jemand nachdem er 10 Jahre mit einer Hausregel glücklich ist, danach in ein Internetforum geht, nach Meinungen fragt, und Kritik dann mit dem "10 Jahre glücklich" Argument abblockt. Wirkt nicht so, als würdest Du die Meinungen gerne hören wollen, nach denen Du gefragt hast.  8]
« Letzte Änderung: 20.04.2010 | 07:18 von Chiungalla »

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #73 am: 20.04.2010 | 07:54 »
@Kasiadian

Sorry, so das wußte ich ehrlich gesagt nicht, ich mache das zwar schon laaange, aber über die Shaolin Theorie bin ich nicht hinaus gekommen. Asiaische Kampfkunstgeschichte ist nicht so mein Ding, stehe eher auf Seekrieg . In diesem Sinne: (ohne Ironie oder ähnliches) Sorry! Habe ich nicht gewußt!

@Chiungalla
Ich mache den Schritt zum Originalsystem deswegen, weil ich viele Angebote/Materialien der 4ed gerne ohne viele Anpassungen machen möchte.
Die Änderungen die überbleiben sind (auch laut SJG Forum) ohne Probleme in den GCA zu integrieren (was für mich am wichtigesten war).

Durch eure sehr stichhaligen Argumente habe ich sämliche "haus"Kampfregeln bis auf den Punkt: Parade=unmodifizierter FW/Ausweichen= höhere Grundchance sowie der "ständigen" Deceptive Attack geändert. DAS hat mir SEHR geholfen. Und unser Spiel wieder etwas vereinfacht (da niemand von Natur aus 6 mal und mehr würfelt um alle seine Angriffe durchzuführen).

NIEMAND aus meiner Gruppe pielt PG lastig. Liegt vielleicht am Stil den ich geprägt habe im Laufe der Jahre. Meine Spieler kennen die REgeln auch nicht wirklich so intensiv, als das sie das könnten.

Für mic war und ist wichtig: Ein in sich schlüssiges Charaktererschaffungssystem mit Excel/oder GCA das den 13 Änderungen die wir haben REchnung trägt. Alles was danach kommt (im Kampf/Abenteuer) liegt bei unserem Spielstil und den verdrehten Ideen meiner Spieler sowieso zu 80% in der letztendlichen "Enthscheidungsbefugnis" meiner Person.
Aber dafür will ich "für mich" klare Grundlagen haben, die DAnk euch jetzt da sind.

DAfür noch mal DAnke.

Und damit ist dieser Ausflug in die aufkeimende "Diskussion" warum der olle Morvar dat so "halbgar" macht hoffentlich beendet.

Bis denne
Der Morvar

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
« Antwort #74 am: 20.04.2010 | 08:22 »
Merke gerade das der letzte Satz gerad zu zum "Disput" anregt.
Natürlich dürft/sollt ihr auch darüber reden dürfen soviel ihr wollt  ;)
Aber es bringt diesen Thread net weiter ;)

Übrigens auch hier noch mal das Angebot:
Habe zwar dank der Hilfe einer Tanelorn Userin schon einige Ideen/Wege wie ich GCA anpassen kann, trotzdem:

Jeder der sich das zutraut bin bereit bis zu 5 Stunden Arbeit zu zahlen, für meine Änderungen am GCA.

Weil--> Ich bin einfach zu dooof. Und zu faul. und zu sehr Vater. -->deshalb kaum Zeit...