Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Was tun wenn die Gruppe zu stark wird?

(1/30) > >>

Mike:
Ich habe jetzt mal selbst einige Runden D&D geleitet. Die 4 Spieler sind nun auf den Stufen 4 bis 6 angekommen, und sind mittlerweile leider so gut wie unbesiegbar. Sie sind zufällig in eine Horde Lvl-8-Monster gelaufen und haben die ohne Probleme zu bekommen kurzerhand platt gemacht. Selbst den Ober-Bösen des Abenteuers haben die problemlos niedergemacht ohne dass sie auch nur einmal irgendwie in Gefahr kamen. Die Spannung bleibt so halt vollkommen auf der Strecke und mir macht das Leiten auch keinen Spaß mehr.

Habt ihr irgendwelche Ideen was man in solch einem Fall machen kann?

ErikErikson:
D&D 4? Da gibts das Problem nicht, weil du schlicht Gegnerstärke an SC Stärke anpasst. 3.5 geht das auch, ist aber etwas schwerer, da die Regeln dazu recht komplex sind (im SL Handbuch).

Ich hab dasselbe Prob, aber in DSA, wo das ganze viel übler auf der Kippe steht.

Wolf Sturmklinge:
Dazu kann man nix sagen. Wie sehen denn die Chars aus? Hohe Atribute? Viele magische Gegenstände? Zeig mal einen oder mehrere Chars.

Der Nârr:
Erst einmal: Nach welcher Edition spielt ihr denn? Welche Klassen haben die Charaktere?

Was du eigentlich immer versuchen könntest:
- Stärkere Gegner. Hier kann auch die Zusammensetzung der Gegner wahre Wunder bewirken.
- Mehr Encounter pro Tag (reduziert Ressourcen - in 3.5. Spellslots, Rages etc., in 4e Daylies).
- Taktik üben. Während die Spieler sich absprechen können und mehrere Ideengeber haben, steht der SL alleine da. Versuche, die Spieler zu flankieren, zu finten usw. Bist du in den Regeln fit genug, so dass du auch die Monsterfähigkeiten gnadenlos ausnutzen kannst? Während die Spieler nur je einen Charakter kontrollieren und seine Fähigkeiten daher in- und auswendig können, muss der SL sich ständig mit neuen Fähigkeiten auseinandersetzen und den Überblick bewahren. Wenn dir manchmal nach einem Kampf auffällt, dass du eine wichtige Fähigkeit vergessen hast, solltest du da dran arbeiten und dir nächstes Mal z.B. Merkzettel schreiben.

Mike:
Ach, das Problem gibt's also bei uns nicht weil wir D&D 4.0 spielen?

Um es nochmal klar zu machen: Egal wieviele Gegner welcher Stufe sich den Charakteren auch entgegenstellen, die Spieler haben ihre Charaktere so extrem geskillt und aufeinander abgestimmt, dass die Gegner welcher Art auch immer einfach keine Chance haben und somit alle Kämpfe total langweilig sind. Ich könnte ihnen jetzt evtl. Gegner auf Lvl-15 entgegenwerfen, aber was mache ich dann wenn die Charaktere Lvl-15 erreicht haben? Kämpfen die dann gegen Gruppen von Lvl-36-Primordials?

Die Charaktere zu flankieren habe ich schon mehrfach versucht. Entweder die Gegner gehen bei dem Versuch (also der Bewegungsaktion durch einen Gelegenheitsangriff) schon drauf oder werden zum Stehenbleiben gezwungen, oder wenn sie flankieren, überwinden sie dennoch nicht die Armor-Class des Fighters. Und der ist der Einzige den sie angreifen können, da er alle Gegner marked. Minions machen keinen Schaden da der Heiler einfach allen ein Charkteren eine Schadensresistenz von 5 gibt. Besondere Fähigkeiten der Gegner habe ich mir schon alle auf Merkzetteln notiert, die helfen aber meist auch nicht um den Kampfablauf spannender zu gestallten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln