Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Was tun wenn die Gruppe zu stark wird?

<< < (21/30) > >>

6:

--- Zitat von: Mike am 12.04.2010 | 13:41 ---Nein, der Drache kann sich nicht wegbewegen, da der Fighter die Bewegung des Drachen immer stoppt mit dessen Angriff.

--- Ende Zitat ---
Falsch! Er kann nur Moves stoppen. Bei einem Shift, darf er einmal als Immedeate Interrrupt hauen und das wars.

--- Zitat ---Ähnliches wenn der Drache jemanden anderen angreifen wollte: Er nimmt vom Fighter irgend einen sofortigen Angriff hin der ihn mindestens 30 oder mehr HP kostet. Und der Fighter kann dies sogar mehrfach, da er einen OA machen kann, aber unendlich viele II. Zumindest hat er mir das so erklärt.

--- Ende Zitat ---
Zeige ihm das nächste Mal die Seite 268 vom PHB1. Da steht in der Box für Immediate Actions in fett Once per Round. Weiter geht der Text: "You can take only one immediate action per round, either an immediate interrupt of your turn. If you havent taken an immediate action since the end of your last turn, you can take one when a trigger allows you to. You cant take an immediate action on your own turn."

EDIT: Das meiste wurde ja schon genannt. Kommst Du vielleicht auf den Teck Con? Wenn ja, können wir uns gerne mal treffen und mal ein zwei Probekämpfe durchziehen.

Haukrinn:
Das Thema Anzahl der Attacken ist hier ja jetzt schon hinreichend klarifiziert worden, also kommen wir zum Thema Damage: Sowohl Opportunity Attack als auch Immediate Reaction aufgrund der Combat Challenge heißt immer Basic Melee Attack, solange kein Feat etwas anderes erlaubt (ich kenne da auch ehrlich gesagt keins). Das heißt insbesondere keine At-Will-Powers (oder noch tolleres) des Fighters kommen dabei zum Einsatz.

Ich habe echt keine Ahnung wie euer Fighter ohne Powers auf solche Damage-Werte kommen kann. Wenn ich das mal großzügig überschlage, dann komme ich vielleicht auf 10-20 Schadenspunkte bei so einem Angriff durch einen Stufe 6 Fighter mit enormer Stärke, den passenden Feats und einer guten, magischen zweihändigen Waffe. Im Durchschnitt dürfte er also maximal halb so gut sein wie Du es schilderst, wenn er nicht ausschließlich exorbitant gut würfelt und eine High Crit Waffe verwendet.

In diesem Sinne, beherzige bitte die Ratschläge die hier gegeben werden, ignoriere den Quatsch, den Deine Spieler Dir erzählen und lies endlich mal die Regeln selbst. Denn Deine Spieler haben sie offensichtlich nicht verstanden.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: 6 am 12.04.2010 | 14:03 ---EDIT: Das meiste wurde ja schon genannt. Kommst Du vielleicht auf den Teck Con? Wenn ja, können wir uns gerne mal treffen und mal ein zwei Probekämpfe durchziehen.

--- Ende Zitat ---
Sollte ich irgendwie hinkommen waere ich auch auf dem Teck dabei ;)

Vielleicht kriegst du ja sogar deine Spieler ueberredet mal ihre Charaktere dort mitzubringen.

BTW: Kannst du mal Kopien aller Charakerboegen besorgen und die hier posten?

Edler Baldur:
Nehmen wir mal einen jungen Erzdrachen (Draconomicon, Stufe 9 Soldier), dieser sollte eine deutliche Herausforderung sein für eine Gruppe der Stufe 6.
Der Fighter bräuchte ohne CA schon eine 14 um zu treffen und der Drache hat knappe 400 HP. Ein Immidiate Interrupt durch Combat Challenge macht maximal 20 Schaden.

Im Normalfall wird der Fighter sich auf den Drachen zubewegen und ihn markieren, die restlichen Charaktere werden sich wohl im Hintergrund halten und Fernkampfattacken machen.

Ausgangssituation:

DD
 DDF                                    Rest der Gruppe

Lösung - Shift und Fly

1. Aktion - Shift, der Fighter darf einmal seine Immediate Interrupt ausführen wegen Combat Challenge, eine Melee Basic Attack, 1W12+8 ca. 15 Schaden wenn er trifft, brauch bei einem Attackwert von 11 eine 14, es gibt weder zum Treffen ein Wisdombonus, noch stoppt die Attacke den Shift, da diese nur bei Opportunity-Attacks zählen.

DD
DD F                                    Rest der Gruppe

2. Aktion Fliegen
                        DD
F                      DD Rest der Gruppe

Action Point. 3. Aktion Dragon Fury

Und dann am besten den Schamanen angreifen, da dieser mit am wenigsten AC haben sollte, mit der Penalty des Fighters ca. 20/21, da brauch der Drache eine 5 um zu treffen, mit der Drachenwut sind dies dann 3 Angriffe, die zu 75% treffen. Schaden um den Dreh 36 durch alle drei Attacken. Da dürfte der Schamane schon arg in Bedrängnis sein (ca. 45 HP).

Oder zweite Lösung: Friss den Krieger

DD
DDF

1. Dragon Fury treffen alle drei Attacken auf die 6, Schaden ca. 36
2. Action Point Dragon Fury s.o.
3. Fighter brauch erstmal dringend Heilung

Das ganze ginge aber auch mit einem Stufe 7 jungen roten Drachen. Dieser würde dann nur auf die 7 den Schamanen und auf die 8 den Fighter treffen.
Wären dann auch nur zwei Attacken, die 26 Schaden machen würden. Immer noch mehr als genug um den Fighter in Bedrängnis zu bringen.

Mike:
Das heißt der Fighter hätte höchstens eine Immediate Action als auch eine Opportunity Attack innerhalb seiner Runde gegen den Drachen machen können?

Hm, ich stehe da sozusagen etwas zwischen den Fronten. Einerseits konfrontiere ich meine Spieler zwar immer mal wieder mit den Regeln, doch meist bekomme ich dann als Antwort, dass sie es besser wüssten und woanders (beispielsweise in Regelbüchern die ich nicht besitze wie dem "Martial Power" oder dem Internet) nachgelesen hätten. Sie würden ihre Charaktere ja schließlich besser kennen als ich heißt es dann. Ein einziges Mal habe ich eine offizielle Errata (unter anderem "Dual Strike") von den WotC zwingend durchgesetzt, und das hat dem Fighter schon mächtig den Spaß verdorben, da er somit irgendwie nur noch halb soviel Schaden gemacht hatte weil sein Doppelschwert nun nicht mehr so einsetzbar war wie er das wollte. Daher bin habe ich immer die Befürchtung, den Spielern den Spaß zu nehmen wenn ich Regeln durchsetze, von denen sie zudem noch behaupten es besser zu wissen.

Dazu kommt auch, dass ich unmöglich jede Handlung der Charaktere einzeln prüfen kann ob sie nun regelkonform ist oder nicht, da ich nicht jeden Charakter auswendig kenne und nicht weiß, was sie alles für seltsame Feats haben und welche aussergewöhnlichen Fähigkeiten damit einher gehen.

Wenn ich zukünftig nachhacken würde wie sich solch hohe Schadenswerte und Treffer zusammensetzen, könnte sich bei den Spielern das Gefühl einstellen überwacht zu werden oder ähnliches, und ich möchte ja eigentlich alles vermeiden was den Spielspaß hemmt.

Ich schätze mir bleibt jedoch gar nichts anderes übrig, als sich in die Charaktere selbst ein zu arbeiten um dann direkt bei den jeweiligen Situationen die entsprechenden Seiten der Regelbücher vorlegen zu können. Wobei... selbst dann heißt es nur wieder, das wäre entweder inzwischen einer Errata unterzogen oder würde aufgrund einer Regel aus den Power-Büchern in diesem Fall nicht zutreffen. Ach kein Plan... ich werd' wohl noch 'ne Weile überlegen müssen wie ich in der Sache vorgehe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln