Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Was tun wenn die Gruppe zu stark wird?
Skidz:
--- Zitat von: Mike am 12.04.2010 | 20:51 ---Das heißt der Fighter hätte höchstens eine Immediate Action als auch eine Opportunity Attack innerhalb seiner Runde gegen den Drachen machen können?
--- Ende Zitat ---
Auch wenn es ggf. nur ein Formulierungsfehler gewesen ist: In seiner eigenen "Runde" macht dein Fighterkollege derlei Sachen nicht. Für einigermaßen regelfeste D&D Spieler logisch, aber bei deiner Gruppe, die scheinbar garkeinen Wert drauf legt ehrlich miteinander zu spielen, wollte ich dies vorsichtshalber festhalten. Weiß der Geier wie oft dein Krieger sich OAs oder IIs in seinen Turns aus den Ärmeln schüttelt mit irgendwelchen hanebüchenen Begründungen, wenngleich dies garnicht geht *kopfkratz*.
Anaris:
Das ganze kommt mir irgendwie bekannt vor. Wenn die Spieler schon dermaßen auf ihrer Auslegung der Regeln beharren, wird es nicht helfen ihnen eine Regelpassage vorzulegen die das Gegenteil beweist, denn die gesamte Runde scheint an etwas völlig anderem zu kranken.
Du hast keinen Spass mehr, weil die Charaktere so wie sie gespielt werden zu mächtig sind, die Spieler haben keinen Spass wenn du ihnen ständig sagst "das geht so nicht" (obwohl es natürlich stimmen mag).
Da hilft meiner Meinung nach nur, sich mal in Ruhe mit den Spielern zu unterhalten, zu erläutern wo du das Problem siehst, und zu hoffen das sie einsichtig sind. Denn selbst wenn du jetzt alle Regeln auswendig lernst und ihnen brockenschwere Encounter hinwirfst wird das nur den Effekt haben das die Spieler sich immer weiter in die "Spieler gegen Spielleiter"-Ecke begeben werden.
Ganz klipp und klar einfach sagen "Jungs, Mädels, mir macht das so keinen Spass. Ihr benutzt Regeln die ich nicht kenne, ihr legt Regeln anders aus, das Ergebnis ist das alles viel zu leicht für eure Charaktere ist. Wenn es genau das ist was ihr wollt, fein, da kann man auch was drum basteln (Direkt zum Welten retten übergehen). Aber wenn ihr auch mal gefordert werden wollt dann lasst uns mal alle auf den Boden der Tatsachen zurückkommen." <- Zack und fertig.
Mike:
Ich habe jetzt nochmal mit dem Spieler des Fighters gesprochen. Er ist absolut überzeugt davon, dass er dank Combat Challenge einen Gegner sofort angreifen kann wenn dieser Shiftet und dank Combat Superiority würde dann auch dieses Shiften unterbrochen werden. Als ich ihm das PHB vorgelegt und die Seiten der Fighter-Class aufgeschlagen hatte, sagte er es würde da ja auch so gemeint sein und ja auch genau so drin stehen, ich würde es nur falsch verstehen. Ausserdem sei ja sonst der Fighter viel zu schwach. Und wenn ich darauf bestehen würde die Regeln nun so "falsch" aus zu legen, dann hätte er absolut keinen Spaß mehr an seinem Charakter.
Tja... da kann man wohl nichts machen. *achselzuck*
Dazu kam dann jedoch noch etwas, was mich schwer zum Nachdenken darüber bringt, die Gruppe auf zu lösen: Er hat gemeint das Einzige was ihm richtig Spaß im Spiel macht sei hochkompliziertes Taktieren im Kampf und minutenlanges Ausdiskutieren der Handlungen und Bewegungen, und ich solle den Rollenspielanteil bitte reduzieren, da er mehr Gelegenheit haben möchte sich tolle Taktiken zum Überwinden starker Gegner zu überlegen. Also genau das was mich und die anderen Spieler zu Tode langweilt.
Diesen Spieler als Coach für die anderen unerfahrenen Spieler ein zu binden ging leider auch fürchterlich schief, da er den anderen diktiert hat, was sie für Powers wählen sollen damit sie sich gegenseitig taktisch ergänzen, egal ob das zu dem Charakter den sie sich vorstellen und den sie spielen möchten passt. Er hat also deren Charaktere auf reine taktische Effizienz getrimmt und alles was da an Rollenspiel war über Bord geworfen.
Schade dass ausser mir niemand bereit ist, in unserer Gruppe den Spielleiter-Posten zu übernehmen, weil ich langsam absolut keinen Bock mehr habe mit solchen Powergamern (oder wie auch immer man eine solche Sorte Spieler auch nennen mag) zu spielen. Die sollen Schach spielen oder was auch immer ihnen den Kick gibt sich langwierige Taktiken zu überlegen. Bin ehrlich gesagt ziemlich frustriert und genervt.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Mike am 17.04.2010 | 00:54 ---Ich habe jetzt nochmal mit dem Spieler des Fighters gesprochen. Er ist absolut überzeugt davon, dass er dank Combat Challenge einen Gegner sofort angreifen kann wenn dieser Shiftet und dank Combat Superiority würde dann auch dieses Shiften unterbrochen werden. Als ich ihm das PHB vorgelegt und die Seiten der Fighter-Class aufgeschlagen hatte, sagte er es würde da ja auch so gemeint sein und ja auch genau so drin stehen, ich würde es nur falsch verstehen.
--- Ende Zitat ---
Nochmal zum nachlesen:
--- Zitat ---Combat superiority
Immediate Interrupt
Effect: Whenever an enemy marked by you is adjacent to you and shifts or makes an attack that does not include you, you can make a melee basic attack against that enemy.
--- Ende Zitat ---
- Nirgendwo steht da was davon dass der Shift unterbrochen wird
Im Vergleich dazu:
--- Zitat ---COMBAT SUPERIORITY
You gain a bonus to opportunity attacks equal to your Wisdom modifier. An enemy struck by your opportunity attack stops moving, if a move provoked the attack. If it still has actions remaining, it can use them to resume moving.
--- Ende Zitat ---
Opportunity Attack ist nicht gleichbedeutend mit Immediate Interrupt.
--- Zitat ---Ausserdem sei ja sonst der Fighter viel zu schwach. Und wenn ich darauf bestehen würde die Regeln nun so "falsch" aus zu legen, dann hätte er absolut keinen Spaß mehr an seinem Charakter.
--- Ende Zitat ---
Soll er halt einen neuen Charakter machen ;D
... dann aber nach den Regeln wie sie im Buch stehen.
Ist der Spieler des Fighters auch online? Wenn ja, lass ihn doch hier mal posten wenn er der Meinung ist er versteht die Regeln richtig und du (bzw. die ganzen Leute hier) verstehen sie "falsch"
Bad Horse:
Das dürfte keinen großen Wert haben, wenn er Situationen interessant findet, die den Rest der Gruppe anöden. Da kann man sich eigentlich nur trennen, und mal ganz ehrlich: Nach einem großen Verlust klingt der Spieler ja nicht, wenn er zwar taktisch spielen, sich dabei aber nicht mal an die Regeln halten will. :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln