Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Was tun wenn die Gruppe zu stark wird?
Der Oger (Im Exil):
Schwieriges Thema.
Regelfuchsereien während des Spiels unterbinde ich dadurch, das ich Diskussionen über Regelauslegungen auf die Spielpausen oder auf nach dem Spiel verschiebe, damit es nicht zu einem Stocken des Spielflusses kommt, es sei denn, das Gegenargument leuchtet mir sofort ein.
Vielleicht wäre ein Zeitlimit für das Planen und Ansagen von Handlungen nützlich ("Schnell, was tust Du?")
Und: Baue genügend Situationen ein, die unkonventionelles Denken erfordern. Regelfuchser sind meistens recht schlecht darin. Puzzles, Rätsel, Dilemmas, Verhandlungen, Hilfsmittel.
ErikErikson:
--- Zitat von: Der Oger am 17.04.2010 | 11:49 ---Vielleicht wäre ein Zeitlimit für das Planen und Ansagen von Handlungen nützlich ("Schnell, was tust Du?")
Und: Baue genügend Situationen ein, die unkonventionelles Denken erfordern. Regelfuchser sind meistens recht schlecht darin. Puzzles, Rätsel, Dilemmas, Verhandlungen, Hilfsmittel.
--- Ende Zitat ---
Genau das würde ich ehrlich gesagt nicht tun. Wenn du das machst, werden die Spieler wahrscheinlich extremst sauer. Das ist nämlich genau das was sie überhaupt nicht wollen. Und dann stehst du ein paar tobenden Spielern gegenüber, die deinen Skalp wollen.
Selganor [n/a]:
Nach allen Infos die hier rueberkommen...
Triffst du die Spieler auch mal "zwischen den Runden" oder nur zu Spielrunden?
Es waere doch interessant auch mal zu hoeren was die Gruppe insgesamt zu der Situation sagt.
Sollte es dann doch darauf hinauslaufen, dass sich die Gruppe aufloest... "gute" Spieler in der Hinterhand behalten und eine neue Gruppe suchen. Ist ja heutzutage nicht mehr so schwierig.
ErikErikson:
Und wenn die in Heinzkleinhausen spielen?
Ludovico:
@Mike
Ich sag mal, was Du da in der Gruppe hast, ist ein Problemspieler.
Kannst Du ihn nicht einfach kicken, bevor er Dir den Spass am Spiel versaut?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln