Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Was tun wenn die Gruppe zu stark wird?

<< < (27/30) > >>

Callista:

--- Zitat von: Mike am 19.04.2010 | 08:38 ---Nach Rücksprache mit den übrigen vernünftigen Spielern wollen die ausserdem, dass ich den beiden Powergamern und Regelfuchsern noch eine letzte Chance gebe. Wobei ich im Augenblick stark anzweifle, dass dies etwas bringen wird.

--- Ende Zitat ---

Na ja, das kann auch nur dann funktionieren, wenn den beiden Problemspielern deutlich bewusst gemacht wird, dass es sich dabei um ihre letzte Chance handelt.
Und zur Not: Man kann auch zu viert (also mit 3 Spielern) wunderbar spielen. Und wenn du denkst, dass eine wichtige Rolle fehlt, könntest du einen eigenen Char mitlaufen lassen.

The_Nathan_Grey:
Ich habe bis vor kurzem immer nur mit drei Spielern (manchmal auch nur mit zwei Spielern) und mir als SL gespielt. Wenn die beiden den Rest der Gruppe nerven werft sie raus.
Wenn ihr ihnen noch eine letzte Chance geben wollt, dann macht eine klare Ansage (wie Callista schon gesagt habt), damit diesen klar ist, dass wenn sie weiter so spielen fliegen sie raus. Oder droh dem Problembär äh -spieler an, ihn nach Bayern zu schicken ;)

1of3:

--- Zitat ---Das Einzige was mich zur Zeit davon abhält die beiden Powergamer und Regelfuchser aus der Gruppe zu werfen ist, dass wir dann nur noch 3 Spieler hätten - ein Bisschen zu wenig zum Spielen.
--- Ende Zitat ---

3+SL ist eigentlich überhaupt kein Problem. Bei D&D4 kannst du ihnen im Zweifelsfall noch nen Companion mitgeben.

Ich verwende da immer gerne einen stummen Goblin von passender Klasse. (Kann sich nicht gut mit anderen NSCs unterhalten und ist auch sozial nicht sonderlich angesehen, so dass er den Spielern kein Spotlight klaut.) Beachte das NSCs nicht so gebaut wie SCs.

dunklerschatten:
Also ich würde den Problemfällen mal den dezenten Hinweis auf diesen Thread geben !
Und dann klar ansagen was du spielen willst bzw. die Mehrheit der Gruppe muss darlegen was sie spielen wollen !

Wenn die Problemfälle dann immer noch an ihren seltsamen Ansichten festhalten, dann würde ich die Gruppe auflösen und 5 Minuten später eine neue Runde ohne die Problemfälle gründen.

3 Spieler + 1 SL halte ich auch für unproblematisch, so habe ich schon öfters gespielt und das hat immer Spass gemacht. Klar hat man etwas weniger Input und evtl sind auch einige Nischen nicht besetzt, aber unter dem Strich hat jeder Spieler mehr Spotlight und der Spielfluss ist besser.

Abd al Rahman:
Ich nehme an, der Krieger ist der Powergamer? Welche Schwierigkeiten hast Du denn mit dem Regelfuchser? Ich frage, weil, wenn er tatsächlich nur die Regeln anwendet und nicht versucht, sie wie der Spieler des Kriegers zu drehen bzw. sie bewußt falsch anwendet, sehe ich hier eigentlich keine Probleme. Im Gegenteil. Lass ihn doch auf den Spieler des Kriegers los.

Oder hab ich hier was überlesen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln