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Was tun wenn die Gruppe zu stark wird?

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--- Zitat von: Mike am 25.03.2010 | 09:00 ---Und der ist der Einzige den sie angreifen können, da er alle Gegner marked.

--- Ende Zitat ---
Das ist falsch. Der Mark bedeutet nur, dass die die gemarkten Gegner -2 auf die Angriffswürfe bekommen, wenn ihre Angriffe nicht gegen den Fighter gehen. Die Challenge-Power des Fighters, mit dem er shiftende gemarkte Gegner angreifen kann, bevor sie angreifen, ist eine Immediate Action. Die darf er also nur 1x bis er wieder dran ist, einsetzen.

--- Zitat ---Minions machen keinen Schaden da der Shamane einfach allen ein Charkteren eine Schadensresistenz von 5 gibt.

--- Ende Zitat ---
Das ist ne Daily, die nur für ein Encounter hält. Spätestens im zweiten Encounter am Tag hat sich das gegessen.

--- Zitat ---Besondere Fähigkeiten der Gegner habe ich mir schon alle auf Merkzetteln notiert, die helfen aber meist auch nicht um den Kampfablauf spannender zu gestallten.

--- Ende Zitat ---
Lass Dir mal die Werte der Spielercharaktere geben und stell sie in diesen Thread. Danach schauen wir mal, welche Gegner den Kampf spannender gestalten. Geh davon aus, dass es da jede Menge gibt.

Edler Baldur:
Wie hält der Fighter überhaupt alle Monster gemarkt, insbesondere auf der Stufe hat der Fighter nur zwei Powers um mehr als zwei Monster markiert zu halten, eine der beiden Powers ist dazu eine Daily. Ansonsten kann der Fighter durch At-Wills selten mehr als zwei Monster halten (Cleave + Feat, Dual Strike und Threathening Rush).

Von daher schließe ich mich dem Rest an, ich würde mal gerne den Fighter und dessen Werte sehen...

Stahlfaust:
Das Problem liegt eindeutig daran, dass ihr die Regeln wohl nicht richtig versteht/anwendet. Wenn dieses Problem soweit geht, dass du keinen Spass mehr am Spiel hast, würde ich Dir/Euch folgendes raten:

-beschränkt euch zunächst nur auf die Core-Bücher. Weniger Material -> mehr Übersicht
-du wirst als SL wohl nicht darum herum kommen etwas Zeit in die Regeln zu investieren,
nur mit den Core Rules dürfte das aber wesentlich leichter fallen
-Teile deinen Spielern mit was dich stört

1of3:
Und noch eine Frage: Inwieweit benutzt du Gelände?

Aber ja, poste uns doch einfach mal die Charaktere.

Blutschrei:
Liegt ganz einfach an deinem Spielstil, deiner Regelkenntnis und deinen Strategien.

Du musst beim Abenteuerdesign daran denken, deinen Helden eine Herausforderung zu geben, und nicht mit dem Leitsatz "die armen Helden" Plots bauen. Werf ihnen einfach mehr stärkere Gegner entgegen, lass sie nicht dumm draufrennen sondern benutze brauchbare Taktiken, mit einer Hinterhalt-situation bist du schon mal verdammt gut dran, dann eben nicht alle auf den 500000HP-Krieger rennen lassen, sondern sich die Softtargets aussuchen, lass versteckte NSCs erst später in den Kampf eingreifen, dann müssen die Spieler iin ihrer Taktik umdenken.
Kenne die Regelmechanismen und baue praktisch eine Kontergruppe zu deinen SCs, die eben genau gegen ihre Stärken gewappnet ist, dann müssen die Helden auch umdenken.

Also wenn ich eine Gegnergruppe mit 90% der Heldenstärke baue und diese taktisch aufeinander abstimmt, sind die Helden praktisch tot. Und das in so ziemlich egal welchem System. Hier muss man aber dazusagen, dass ich ein Gamistischer Taktik- und Regelfetischist bin.
Aber alles in allem wirklich Struktur in die Gegner bringen, einen Heiler dazustellen und möglichst gut beschützen, Schützen gute Deckung und schwer zugängliche Spots bieten, auch die Gegner mit Artefakten ausrüsten...

Gnadenlos sein! Nicht mit der Taktik aufhören und die Gegner ihre Formation auflösen lassen, wenns mal für nen Helden schlecht aussieht.

Sonstige Herausforderungen nutzen! Eine Gruppe, die eine Woche lang abartigsten Naturgewalten getrotzt hat ist stark angeschlagen, vergiftet, krank, wenn du denen einen Kampf entgegenwirfst wirds interessant.

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