Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Was tun wenn die Gruppe zu stark wird?
ErikErikson:
Ich mach das so: Ich versteh die DSA Regeln auch nicht. Also sag ich meinen Spielern, sie sollen sich selber um ihr Sach kümmern, um die Fähigkeiten ihrer Helden. Dann "interpretieren" sie manchmal etwas zu ihren Gunsten. Die Kämpfe werden dadurch zu leicht. Ich setzte dann die Fähigkeiten die sie angewendet haben, genauso gegen sie ein. Vorteil: Jeder weiss, wie sie regeltechnisch funzen, auch wenn die Regeln falsch sind.
Der Nachteil bei dem System ist, das man dann ständig dasselbe macht. Da weiss ich noch keine Lösung.
In deinem Fall: Schick ihnen Schamanen und Krieger auf die Pelle.
Metamind:
--- Zitat von: ErikErikson am 29.03.2010 | 09:24 ---In deinem Fall: Schick ihnen Schamanen und Krieger auf die Pelle.
--- Ende Zitat ---
Es ist bei D&D 4e nicht vorgesehen Monster mit Spielerklassen gegen Spielercharaktere zu schicken.
@Mike: Labyrinth Lord ist wirklich cool und umsonst. Zudem in einer halben Stunde zu lernen. Allerdings ist es sehr tödlich. Ich habe gestern als Herr der Labyrinthe acht Spielercharaktere getötet. :-\
Aber ja: der Fighter und der Schamane sind in deiner Gruppe eindeutig diejenigen die mehr können als sie es nach den Regeln her dürften.
ErikErikson:
Soso nicht vorgesehen. Schade. Wenns nicht vorgesehen ist, kann mans natürlich nicht umsetzen.
Metamind:
--- Zitat von: ErikErikson am 29.03.2010 | 09:42 ---Soso nicht vorgesehen. Schade. Wenns nicht vorgesehen ist, kann mans natürlich nicht umsetzen.
--- Ende Zitat ---
Doch kann man. Macht nur Mike noch mehr Probleme und Arbeit als er sowieso schon hat.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Mike am 29.03.2010 | 09:19 ---Also das heißt zusammenfassend dass der Fighter eine Menge der Dinge, die er behauptet zu können, gar nicht kann. Beispielsweise nicht unbegrenzt viele Gegner marken, richtig?
--- Ende Zitat ---
Jeder Defender hat einen etwas anderen Mechanismus um Gegner zu marken. Beim Fighter geht das "nebenbei", aber nur gegen Gegner die er auch tatsaechlich angreift (unabhaengig ob er getroffen hat oder nicht)
--- Zitat ---Weil im Augenblick markt er einfach alle Gegner in seiner Umgebung, und haut diese dann mit Gegegenheitsangriffen weg, sobald diese sich bewegen, jemand anderen angreifen oder ihrerseits Gelegenheitsangriffe durchführen.
--- Ende Zitat ---
Alle Gegner um ihn rum markieren ist die Methode des Warden.
Zum Rest: Schau dir die Regeln zum Marken und das Combat Challenge des Fighter mal genau an...
--- Zitat ---Und der Schamane kann seinen Spirit zwar beschwören wenn er nichts sieht, jedoch den Spirit nichts angreifen lassen was der Schamane selbst nicht sieht?
--- Ende Zitat ---
Angreifen schon, aber alle Gegner haben Total Concealment (und der Spirit macht keine OAs da die nur gegen Gegner wirken die man sieht)
--- Zitat ---Größtenteils begründen die beiden Spieler ihre Fähigkeiten mit Büchern wie dem Primal Power oder dem Martial Power 1 & 2, welche ich jedoch nicht besitze und daher nichts davon nachprüfen kann.
--- Ende Zitat ---
Kleiner Tipp aus aelteren Zeiten: KEINE Sachen zulassen die man nicht selbst gesehen/gelesen hat und abgeschaetzt hat, ob man das in seiner Runde haben will.
(Balance ist in 4e zwar inzwischen kein nennenswertes Problem mehr, aber bestimmte Sachen "passen" evtl. einfach nicht in die Runde)
Da die Spieler ja irgendwann ein Regelwerk in der Pfote hatten um den Charakter zu bauen haben sie die Buecher ja.
Sie sollen dir die Seite(n) auf denen die Infos sind einfach kopieren/scannen damit du sie auch schriftlich hast wenn sie dir die Buecher nicht leihen wollen/koennen und schon kannst du sehen was da WIRKLICH steht (oder lass dir nochmal den genauen Namen und was das Teil machen soll sagen und poste es als Frage hier - evtl. gibt es ja auch schon ein Update dazu)
--- Zitat ---Der Grund wieso wir in engen Räumen spielen ist ganz einfach: Da ich keine Zeit habe mir eigene Abenteuer aus zu denken, habe ich mir einfach mal Shadowfell Keep und Thunderspire gekauft, und letzteres spielen wir nun. Und da gibt's halt erstmal nur enge Räume und Gänge.
--- Ende Zitat ---
Versuch' die Kaempfe evtl. etwas weiter in Raeume zu verlegen... Gaenge sind "langweilig"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln