Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Was tun wenn die Gruppe zu stark wird?

<< < (15/30) > >>

Toshi:

--- Zitat von: Mike am 29.03.2010 | 09:19 ---Der Grund wieso wir in engen Räumen spielen ist ganz einfach: Da ich keine Zeit habe mir eigene Abenteuer aus zu denken, habe ich mir einfach mal Shadowfell Keep und Thunderspire gekauft, und letzteres spielen wir nun. Und da gibt's halt erstmal nur enge Räume und Gänge.
--- Ende Zitat ---
Naja, das war eine Minotauren-Stadt - wenn die für Minotauren 'normal' groß war sind die alles andere als eng!
Die 'Road of Laterns zB ist 30ft hoch und breit (6 squares!!!), die 'Avenue of Glory ist sogar 80 ft hoch und 50 ft breit!
Klar gibt es auch mal enge Gänge und Räume, aber nicht ausschliesslich.

Und zur Taktik der Gegner:
Gerade in Gängen kann man die Spieler schön ärgern:
lass von vorne und hinten ein paar Brutes kommen, und kurz dannach (auch mal erst eine Kampfrunde später) ein paar Artilleries die hinter den Brutes stehen und fröhlich reinholzen.
Oder zB erst nur ein paar Brutes oder Skirmishers schicken, und wenn sie ihre Encounter-Bursts/Blasts gezündet haben, dann kommen erst die Minions (oder Swarms) dazu...
Swarms sind eh nett um Spieler zu ärgern/fordern, grad in Gängen wo man der Aura schlecht ausweichen kann und der Schaden des Kriegers (der so gut wie keine Bursts/Blasts hat) gleich mal halbiert wird.
Viele Soldier können ebenfalls markieren - wenn der Fighter markiert ist hat er selber auch -2 auf alle Angriffe die nicht gegen den markierenden Soldier gehen.
Und denk an die Beleuchtung: Was wenns dunkel ist? Viele Gegner stört Dunkelheit nicht - im Gegensatz zu den SCs. Wer von den SCs hat ne Hand frei für ein Sunrod/Fackel?

P.S.:
--- Zitat von: Edler Baldur am 29.03.2010 | 10:47 ---XY: 1 pro Runde
Gelegenheitsangriffe (OA): 1 pro Gegner
--- Ende Zitat ---

1of3:
Noch ein Hinweis: Vielleicht meint der Spieler mit "Rain of Steel"(Fighter Daily 5) Gegner markieren zu können. Wenn das ginge, würde er in der Tat alles markieren, was dran steht. Das geht aber NICHT, weil bei dieser Kraft keine Angriffswürfe fällig werden.

Nochmal zusammenfassend: Kämpfer markieren nur Ziele, gegen die sie einen W20 als Angriffswurf würfeln.

Was den Geist angeht:

Es ist eine Conjuration. Sobald der Schamane seine Runde beendet und entweder keine Sichtlinie auf das Ding hat oder weiter als 20 Felder von dem Ding entfernt steht, bricht die Conjuration zusammen. (Siehe PHB2, S. 220: Movable Conjurations)

Grubentroll:
Sorry, ist leicht OT, aber ich bin grad ganz verwundert, wie kompliziert D&D heutzutage ist. Ich hab AD&D bis 2E gespielt. Da gabs nur thac0 und armor class und hitpoints und schaden. Fertig war der Kampf. Bisschen zaubern noch, aber die hatten ihre ein zwei Feuerbälle am Tag in der hier besprochenen Stufe, und das wars auch schon wieder.

Und, um wieder aufs Thema zurückzukommen, mit ein bisschen Fantasie macht man sogar mit einem extrem nervenden Goblin die Spielertruppe platt. Lass dir was einfallen.
;)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: 1of3 am 29.03.2010 | 12:06 ---Es ist eine Conjuration. Sobald der Schamane seine Runde beendet und entweder keine Sichtlinie auf das Ding hat oder weiter als 20 Felder von dem Ding entfernt steht, bricht die Conjuration zusammen. (Siehe PHB2, S. 220: Movable Conjurations)

--- Ende Zitat ---

Es ist nicht Line of Sight sondern Line of Effect. Blind darf er also sein.

--- Zitat von: Grubentroll am 29.03.2010 | 12:10 ---Sorry, ist leicht OT, aber ich bin grad ganz verwundert, wie kompliziert D&D heutzutage ist. Ich hab AD&D bis 2E gespielt. Da gabs nur thac0 und armor class und hitpoints und schaden. Fertig war der Kampf. Bisschen zaubern noch, aber die hatten ihre ein zwei Feuerbälle am Tag in der hier besprochenen Stufe, und das wars auch schon wieder.

--- Ende Zitat ---
Stimmt... der Rest war Spielleiterwillkuerentscheidung

--- Zitat ---Und, um wieder aufs Thema zurückzukommen, mit ein bisschen Fantasie macht man sogar mit einem extrem nervenden Goblin die Spielertruppe platt. Lass dir was einfallen.
;)

--- Ende Zitat ---
Wow... was fuer ein hilfreicher Tipp ;D

Grubentroll:

--- Zitat von: Selganor am 29.03.2010 | 12:14 ---Stimmt... der Rest war Spielleiterwillkuerentscheidung

--- Ende Zitat ---
Die Kämpfe haben damals auch ohne oder mit sehr wenig "Spielleiterwillkür" Spass gemacht. Und ich wage ehrlich gesagt auch zu bezweifeln, dass D&D4 komplett ohne auskommt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln