Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Was tun wenn die Gruppe zu stark wird?

<< < (19/30) > >>

Selganor [n/a]:
Man muss sich nicht an Encounter-Level halten.

Die Erfahrung hat nur gezeigt, dass zu schwache genauso wie zu starke Encounter (allen zusammen) weit weniger Spass machen als Encounter die im Bereich des Machbaren sind.

Klar koennte sich ein D&D Charakter auch seine komplette Abenteurerkarriere NUR Kobold Minions (am Besten noch einzeln) auseinandersetzen. Dann hat er in 40 Minions Stufe 2 erreicht, nach 1000 weiteren ist er im Paragonlevel (Stufe 11), und bei insgesamt 7000 sogar Epic (Stufe 21), bis er bei 40000 Kobold Minons Stufe 1 die Maximalstufe von 30 erreicht hat.
Sind die Gegner zu schwach ist der Kampf reines "totwuerfeln" (dann kann man auch Monoply oder Progress-Quest spielen), sind die Gegner derart stark das man kaum eine Chance hat ist es ein "totgewuerfelt werden".

Narsiph:
Sehr seltsames Problem, da ich jetzt nich "frei drauf los" schreiben möchte erkläre ich die Vorgehensweise der ehemaligen Sonntagsrunde (D&D4E)

1. Jeder Spieler erstellt zusammen mit dem SL einen Charakter. Andere werden nicht zugelassen (Wenn Spieler das vorher wissen gibts keine beschwerden und wenn doch: Da ist die Türe) Ich zwinge keinen Rollenspiel mit mir zu betreiben.

2. Regelmechanismen
Wenn etwas unklar ist oder der SL keinen Plan von einer Fähigkeit hat wird das im Nachhinein besprochen während für den laufenden Abend das so gehandhabt wie der Spieler es bedacht hat.

3. Schummeln
Wer schummeln will darf das gerne tun beschummelt dann allerdings nur sich selbst, ausser demjenigen macht das wirklich spaß. Mit solchen Leuten spielt bei uns allerdings keiner.

-------

Zu dem Thema hier gibt es eigentlich nicht viel zu sagen ausser das man wirklich mit der Gruppe reden sollte und zwar tacheles. Wenn die Gruppe zerfällt kann man sich neue Spieler/innen suchen ansonsten hat das keinen taug in Gruppen zu spielen wo ich mich unwohl fühle... Spielen um des spielens Willen? Nein danke, auch ich habe meinen Stolz.

Ausserdem hat man als SL deutlich mehr "Waffen" als die Spieler man muss sich wirklich mit den Regeln auseinander setzen sonst gehts früher oder später wirklich schief, ansonsten schließe ich mich (fast) allen Aussagen hier an.

GreetZ, Narsiph.

Mike:
Also wir haben jetzt mal wieder eine Runde gespielt, und ich habe mich hier an eure Tips gehalten und mal einen jungen Solo-Drachen auf die Gruppe losgelassen, da der von seinem EXP-Wert eigentlich genau der richtige Gegner für die Gruppe sein sollte. Soweit die Theorie.

Leider hat der Fighter den Drachen sofort gemarkt, wodurch dieser sich nicht mehr bewegen konnte und dann haben sich die Helden einfach um den Drachen herum aufgestellt und ihn niedergeschlagen, da der Drache auch keine Angriffe mehr gegen jemanden anderen als den Fighter machen konnte, ohne von diesem sofortige Angriffe zu provozieren, die mindestens 30 oder mehr Schaden machten. Also mal wieder ein unglaublich langweiliger Encounter, da der Drache nach wenigen Runden tot war ohne auch nur nennenswerten Schaden gemacht zu haben.

Der Fighter kann auch mehr als nur einen Gelegenheitsangriff pro Runde machen, da einige davon "Immediate Reactions" sind, und andere "Opportunity Attacks". Von dem her hat es leider auch nicht geholfen zu sagen, dass man nur einen Gelegenheitsangriff pro Runde machen könnte. :(

Ich bin etwas ratlos...   :(

ErikErikson:
Viele Gegner, die sich gegenseitig unterstützen.  Fernkämpfer, Brutes, Plänkler (die mit shiften). Du hast dich keine zwei Meter an die Ratschläge gehalten.  ;D

Michael:
Kannst du bitte mal sagen, wie die Helden (die wenn ich es richtig weiß, noch nichtmal über Stufe 10 waren) über 30 Schaden mit einem II oder einem OA ausführen?

Zweitens, selbst wenn der Drache gemarkt ist, kann er sich wegbewegen (nimmt 1(!) Immediate Interrupt vom Fighter hin) und dann die Gruppe den Rest der Zeit von oben beharken. Du machst was grundsätzlich falsch im Kampf, anders kann ich es mir kaum erklären.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln