Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Wie ausgewogen sind die Charaktere unter 4e?
Edler Baldur:
@TAFKAKB: Unfug habe ich nicht gesagt, ich betrachte Hybriden nur nicht als besonders stark.
Und dann beachte bitte auch alle genannten Vorteile die der Sorc besitzt gegenüber dem Hybrid, wenn du vergleichst und gehe nicht nur beim Hybrid vom Optimalfall aus, ansonsten macht der Sorc pro Runde 9W4+135 dmg.Abgesehen davon, dass der Schadensoutput, sich, je höher das Level der Charaktere geht, immer mehr zum Nachteil für den Hybriden entwickelt.
Der Sorc ist mobiler, ist in seinen Handlungen nicht so festgefahren wie der Paladin/Warlock und ist auch in den höheren Leveln noch gut zu spielen.
Wenn man dies miteinbezieht, sieht der Hybrid schon nichtmehr wie Supermann aus.
Und wenn man dann noch einen Statuseffekt wie "Daze" dazunimmt, sieht der Paladin erst recht schlecht aus. Kein Curse, kein Mark, keine Riposte und 1W6+7 ist dann auch nur noch untere Liga.
Wichtig wird dies besonders ab dem mittleren Paragon-Bereich (wo beide Charaktere dann aber auch mehr Schaden machen), wo die Anzahl der Statuseffekte merklich ansteigt. Wir hatten am Wochenende einen Encounter mit einer Gibberish Abomination, welche jede Runde durch eine Free Action einen Close Burst 5 Attacke machte, die jeden Charakter erstmal unter "Daze" setzte.
edit: Plus zwei Stonegolems, die auch mit jeder Attacke den "Daze" Zustand auslösten, die sich für das Paladin-Mark sicherlich gar nicht mehr interessiert hätten, da nur 7/8 Damage und -3 Attack dank 340 Hp und zwei Attacken kaum noch bemerkt wurden.
Toshi:
Auf dem Papier finde ich Hybride nicht so krass, wirkt oft so auf den ersten Blick,
aber oft muss man doch viele Abstriche machen. Und der Pala zB hat kein Wis mehr,
da macht er zwar schön Schaden aber kaum Zusatzeffekte.
Ist nicht so leicht zu berechnen wie Schaden, aber sicher ebenfalls merklich.
Hybride helfen aber auf jeden Fall bei kleineren Gruppen oder wenn Rollen sonst ganz fehlen.
Humpty Dumpty:
Wie Ihr meint. Meine Vorhersage: die Wizards haben bereits reagiert und werden nochmals ein wenig nachsteuern. Dann hat sich das Problem ohnehin erledigt. Auf höheren Leveln ist die Vergleichbarkeit quasi unmöglich, weshalb ich Diskussionen über das Balancing auf Paragonlevels schwierig finde. Die Argumentationen liegen vor und es mag sich jeder selbst ein Bild machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln