Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] Gutes Kurzabenteuer für Einsteiger.

<< < (2/2)

Selganor [n/a]:
Dann gibt es einen einfachen Trick:

Selbstmachen.

Denn besser als du weiss wohl kaum jemand was du wirklich brauchst bzw. willst. ;D

Haukrinn:
Meh. Ich dachte ja ich könnt' mich drücken. Aber dann muss ich ja wohl.

Elwin:
Ja, dass WotC mit Skill Challenges geizt, ist leider nicht neu.

Selbermachen ist eine Option - sogar eine, die ich neulich mit einigem Erfolg angewendet habe. Für eine sechsstündige Sitzung dürften zwei Combat Encounter und eine Skill Challenge schon fast ausreichen. Die beiden Encounter würde ich aufteilen in einmal etwas leichter, einmal etwas schwerer als Durchschnitt. Das erste zum Üben und Kennenlernen, das zweite zum Nachprüfen, ob es klappt.
Also vielleicht so etwa einmal 450 XP, einmal 600 XP und eine Combat Challenge, die sich gewaschen hat (Komplexität 4 oder 5, damit man auch gut dran arbeiten kann). Und auf dieser Basis kannst Du Dir z.B. überlegen, welches kurze Szenario mit sowas darstellbar ist.

Z.B. Die Heldengruppe stolpert in einen Kampf zwischen einer Reihe Banditen und ein paar Reisenden. Sie helfen und hören, dass der Banditenanführer Kinder verschleppt hat. Um diese zu finden, müssen sie quer durch den Wald, schnell, unauffällig, aufmerksam und ausdauernd, den Banditen hinterher (Skill Challenge auf Nature, Perception, Athletics, evtl. ein Gruppencheck auf Endurance usw.) und dann das Lager der Banditen stürmen.

Hinsichtlich der beiden Encounter würde ich beim ersten bereits mit einigen Minions arbeiten, ein Leader und vielleicht je 1x Soldier/Artillery. Beim zweiten Encounter könnte der Boss ein Elitemonster sein (Controller vielleicht?), dazu ein bisschen Artillery und Soldiers oder Skirmisher und falls noch Platz im Programm ist, ruhig noch ein paar Minions, denn das macht immer Spaß, die zu klopfen.
Fertig ist die Kiste!

Gruß
Chris

1of3:
Remains of the Empire ist vielleicht noch ganz nett. Da muss man u.a. nen kranken Drako verartzten.

Haukrinn:
Oh, das sieht in der Tat witzig aus, das sollte ich beizeiten mal spielen.

Allerdings habe ich jetzt aber schon selber angefangen Encounter zu basteln (was ziemlich leicht von der Hand geht und Spass macht  :D). Nur noch Karten bauen, dann bin ich damit durch.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln