Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] Frage zu XP für Skillchallenge

<< < (3/3)

Mike:
Ich finde ehrlich gesagt einen DC von 20 schon recht einfach, und meine Spieler sind "nur" auf Stufe 5. Daher setzte ich Skill-Checks grundsätzlich auf "Hard" und auch einige Stufen über denen der Charakterstufen der Charaktere an. Bei allem anderen könnte man sich das Würfeln sonst sparen. EXP gibt's für Skill-Challenges bei mir ohnehin keine, sonst müsste ich ja aufgrund der Tabelle soviele vergeben, dass die Charaktere nur noch viel schneller aufsteigen würden.

Sashael:

--- Zitat von: Mike am  2.04.2010 | 02:50 ---EXP gibt's für Skill-Challenges bei mir ohnehin keine, sonst müsste ich ja aufgrund der Tabelle soviele vergeben, dass die Charaktere nur noch viel schneller aufsteigen würden.

--- Ende Zitat ---
Gar keine? Gibts bei dir dann ausschließlich XP für Monster?

Mike:
Bei mir gibt's EXP nur für Encounter und Quests. Für Skill-Challenges gibt's keine, richtig. Ich wüsste auch gar nicht wieviele ich da vergeben sollte. Wenn ich mich nämlich an die Schwierigkeitsgrade die im DMG empfohlen werden halten würde, müssten meine Charaktere praktisch gar nicht mehr bei einer Skill-Callenge würfeln. Einen DC von 12 schafft da einfach jeder. Und dann müsste ich EXP vergeben, ohne dass die Charaktere überhaupt etwas riskiert hätten oder Schwierigkeiten hatten; dann würde ich also praktisch EXP verschenken. Wenn ich den Schwierigkeitsgrad auf ein anspruchsvolleres Level anhebe, also DC 22 oder 25 oder so, dann müsste ich laut dem DMG extrem viele EXP auf dieser Charakterstufe vergeben. Das wiederrum fände ich übertrieben.

Und zu all dem kommt die Frage, ob es dann auch EXP gibt, wenn einige Successes erreicht wurden, aber die ganze Skill-Challenge dennoch failed ist.

Ne, den Unsinn spare ich mir. Ich würde zwar gern EXP für sowas vergeben, aber bei den empfohlenen Schwierigkeitsgraden (DCs) wären alle für Skill-Challenge vergebenen EXP verschenkte EXP.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln