Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] Frage zu XP für Skillchallenge

<< < (2/3) > >>

Sashael:
Spontan entschieden. Fand ich angemessen. Wenn ich davon ausgehe, dass die Challenge dann als moderat gewertet würde, wäre es eine Lvl 7-9 Challenge gewesen (DC 14 laut Tabelle DMG2 S.80).

Irgendwie erschließt sich mir dabei aber nicht der Sinn der Easy- und Hard-DCs.

Selganor [n/a]:
Easy-DCs sind fuer einfache Aktionen die auch Leute die den Skill nicht haben probieren koennen waehrend Hard-DCs fuer Leute ohne Skill kaum zu schaffen sind und auch Leute die den Skill haben sich halbwegs anstrengen muessen.

Weitere Hard-DCs (ueber die urspruenglich im Skill Challenge vorgesehenen) koennen z.B. kommen wenn ein Spieler etwas probiert was zwar urspruenglich nicht geplant war aber so wie die Spieler das erklaeren es vielleicht doch moeglich ist damit etwas zu machen.

BTW: Im DMG wird erwaehnt, dass bei nur (oder groesstenteils) leichten DCs der Level des Challenge um eins reduziert, bei (groesstenteils) schweren DCs der Level um 2 erhoeht werden sollte.

Sashael:
Gut, dann orientiere ich mich für die XP an den moderaten DCs.

Haukrinn:
Desweiteren meine ich mich entsinnen zu können, dass empfohlen wird, eigentlich unpassende Skills auch in der Skill Challenge zuzulassen, für diese dann aber den Hard DC zu verwenden. Könnte aber auch sein, dass ich das nicht im DMG sondern im Dungeon Magazine gelesen habe...

Drudenfusz:
Letztlich ist das ermessen der DCs in einer Skill Challenge die Aufgabe des Spielleiters, wenn er die spieler ständig mit Easy DCs davon kommen läßt ist das so wie ein Kampf in dem er das Monster nicht voll ausschöpft. Manchmal kommt man halt an seine XP einfacher als sonst, manchmal schwerer (wenn man sich blöde gegen ein Monster anstellt oder in einer Skill Challenge komische Dinge versucht).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln