Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Rolemaster- Die Stärken des Systems

<< < (2/2)

Darius:
Ich möchte auch noch einen Punkt dazu beitragen, der mir als Stärke des Systems gefällt. Vielen gefällt der nicht, für mich aber schon eine Stärke.

Auch deutlich schwächere Gegner können einen guten Charakter echte Probleme bereiten, ja sogar töten. Ein Standort Luschi-Ork, kann durchaus den richtig guten Elitesoldaten im Kampf umbringen. Ich halte das für durchaus realistisch. Ein einfaches Hack and Slay empfiehlt sich in Rolemaster, wenn es ernsthaft geleitet wird, nicht.

Es wurde ja schon kritisiert, dass man von einer Maus oder einem Kaninchen umgebracht werden kann. Das geht so gut wie nicht. Ich sage so gut wie, weil eine minimale Promille Chance besteht. Wobei ich dies als SL wohl nicht in letzter Konsequenz umsetzen würde. Und mal ehrlich. Wann kommt man in einen Kampf mit so einer Kreatur, die dich dann auch noch selbst attakiert?

Also klar Stärke für mich ist auch das Kampfsystem.

Ich gebe Dorin ebenfalls recht. Die Fertigkeitswürfe sind klar erkennbar. Ich kann durchaus wissen, was mein Charakter kann. Referenz ist immer 111 sind zu packen. Und es gibt Modifikatoren von +100 bis -100. Also....eine normale Probe ist immer abschätzbar. Bei Fertigkeitsproben, bei denen ich nicht weiß, wie schwer sie sind, ist es nicht sofort abschätzbar. Das sind dann aber Proben, die außergewöhnlich sind. Und da halte ich es auch für realistisch nicht zu wissen, wie das ganze ausgeht.

Maarzan:

--- Zitat von: Darius am 28.03.2010 | 14:14 --- Wann kommt man in einen Kampf mit so einer Kreatur, die dich dann auch noch selbst attakiert?

--- Ende Zitat ---

HM Mentalist und ZW Krieger stehen vor einer etwas angemackten großen verstärkten Holzkiste. Erste Geräusche bei Befassen mit der Kiste lassen Bewegungsgeräusche in der Kiste hören. Zw: Ich räucher das Vieh aus und halte die Fackel dazu an das Loch am Biden an der Seite. HM: Nein, da könnten Rollen drin sein. Ich versuch durch das Loch ins Innere zu sehen. ZW: Ich schlag mit dem Stil meiner Axt auf die Kiste, um es raus zu treiben -> Ratte springt raus und erzielt hohen B Punkture ohne Helm gegen den liegenden Mentalisten... .

:D

Darius:
Ja. Dann muss die Ratte aber auch 2 mal hinter einander 100 würfeln, vereinfacht gesagt oder?

Und dann hat sie einen max. Krit von B. Der ist bei Tiny Creatures auch noch nicht tödlich. Könnte zu einer Erblindung führen. Was ja auch möglich sein kann denke ich.

Maarzan:
Ratte nach Armslaw +0 SmallBite, +20 Situationsbonus, 69 gewürfelt wird gegen At1 18 Bp, 86-90 instakill ohen Helm.

Aber man muss sich natürlich schon sehr dumm anstellen und auch noch langsam sein.

Letztlich führt das zu einem sehr bewußten Umgang mit Gewalt, wenn Leute plötzliches Ableben nicht als tägliche Option sehen. Da Heiler viele Schäden auch wieder beheben können bzw. zumindest das schnelle Ableben verhindern könen, macht es auch Sinn sich über Kapitulationen und Manieren im Umgang mit zumindest manchen Feinden Gedanken zu machen - oder unfair zu kämpfen und keine Zeugen zu hinterlassen.

jorenal:

--- Zitat von: Maarzan am 28.03.2010 | 15:08 ---[...] macht es auch Sinn sich über Kapitulationen und Manieren im Umgang mit zumindest manchen Feinden Gedanken zu machen [...]
--- Ende Zitat ---

Und genau das ist der Punkt, der mich von Rolemaster überzeugt hat.

In unserer Spielrunde gibt es einen Spieler, der sehr kampffixiert ist und in anderen Rollenspielen gerne Kämpfe provoziert und ausficht. Bei Rolemaster schaut er lieber nach Alternativen, obwohl er sich einen "Uber-Pro" spielt; außerdem fragt er vor vielen Kämpfen, ob der Spielleiter ihm nicht doch einen "Spielstand speichern" läßt, den er wieder laden kann, sollte es schiefgehen.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln