Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
4E vs 3.5E, aktuelle Marktlage
Selganor [n/a]:
Der "Hirntod" den du zitierst war ja dann schon Ende 2008 passiert. Schon komisch, dass es eine Firma dann trotzdem noch schafft 1.5 Jahre weiter am Leben zu bleiben. (Nach deiner Rechnung waeren sie dann wohl bis GenCon 2010 am Ende)
Sag mir einfach wie du das "Systemversagen" definieren wuerdest und was du wetten wuerdest. Ich werde mir die Sache dann anschauen und (sofern ich der Meinung bin das du damit falsch liegst) dann evtl. die Wette annehmen.
Eine anderenorts getaetigte Wette betreffs Erscheinungsdatum der 4e hatte ja jemand anderes schon gegen mich verloren (und sich einer Einloesung dieser Wette seither "entzogen")
Der Digitale Spieltisch wurde erstmal auf eine deutlich niedrigere Prioritaet gestellt (ist noch nicht ganz erledigt, nur bisher kein Thema) - dazu gibt es mehr als genug andere Produkte (darunter auch komplett kostenlose) die zwar nicht die tolle 3D-Anzeige des VGT bringen (damit scheinen sie sich tatsaechlich verplant/verrechnet zu haben), aber es moeglich machen kreuz und quer durch das Internet miteinander spielen zu koennen (und das ohne irgendwelche Zusatzkosten zu haben).
Dagegen zu konkurrieren haette WotC wohl weit mehr Geld gekostet als gebracht, also haben sie sich dann wohl erstmal dagegen ausgesprochen.
Als aus Aussagen wie "First off, D&D Minis are not going away. " schliesse ich zumindest nicht, dass die Mini-Linie komplett vom Tisch ist.
"Zwischen den Zeilen lesen" heisst doch nix anderes als "etwas lesen was nicht da steht", oder?
Ich habe auch mitbekommen, dass alle anderen Editionen von (A)D&D eine Menge vormaliger Kunden zu vergraetzen. Es sind NIE alle Spieler einer Edition zur Folgeedition gewechselt, aber immer neue Spieler dazugekommen (und gerade bei 4e sind viele Spieler neu dazugekommen die vorher D&D nichtmal mit der Kneifzange angefasst - geschweigedenn angeschaut - haetten)
Kann sein, dass dir 4e nicht gefaellt und du lieber andere (aeltere?) Editionen spielst. Ist ja gut und schoen. Dich zwingt ja niemand jeden Editionswechsel mitzumachen oder alte Editionen zu vernichten und nie wieder zu spielen.
@Zahlen: Irgendwann muss es WotC/TSR doch auch mal gut gegangen sein... wie waren denn da die Zahlen mit denen sie sich dann gebruestet haben?
--- Zitat von: Der Oger am 1.04.2010 | 21:12 ---Hast recht, genaues erfährt man nicht oder nur über Umwege (siehe "lapsed players" aus dem vorherigen Link), die halten da auch hinterm Berg.
--- Ende Zitat ---
Von wann bis wann ist der Zeitraum in dem die "lapsed player" gezaehlt werden?
Die Zahlen so heissen fuer mich: 1.5 Mio Leute spielen im Moment noch D&D, 24 Mio haben es mal gespielt (spielen es jetzt aber nicht mehr - egal aus welchem Grund)
--- Zitat ---@ Selganor, Nachtrag II: Mir kommt als weiteres Indiz für die Fehlsteuerung/Niedergang noch die Einstellung der deutschen Version in den Sinn, was für die Nachwuchsförderung und das Anziehen neuer Kundengruppen auch nicht gerade sinnvoll ist.
--- Ende Zitat ---
WotC hat die deutsche Version nicht eingestellt. Afaik hat WotC den Vertrag mit F&S nicht erneuert weil sie (wie sich im Nachhinein rausgestellt hat faelschlicherweise) davon ausgegangen sind, dass es auf dem deutschen Rollenspielmarkt einen anderen Verlag gibt der D&D besser (wobei das nach Infos wohl u.a. "mit mehr Gewinn fuer WotC" bedeutet hat) rausgebracht haette.
Fakt ist: Scheinbar wollte kein deutscher Verlag D&D zu den Konditionen von WotC haben.
@Edler Baldur: 330000 Spieler sind bei WotC registriert, das sind 1/5 mehr als 2009, 1.5 Mio haben schonmal D&D gespielt (nur die wenigsten davon sind bei WotC registriert), 24 Mio haben es mal gespielt, spielen jetzt aber nicht mehr.
Dazu mal noch was zum Vergleich: Zuschauer des letzten Superbowl in Amiland: 106.5 Mio. Es haette also gerade mal jeder 4. Superbowl-Schauer irgendwann mal D&D gespielt. (Durchschnittliche Einschaltquote 1. Staffel DSDS war uebrigens 12.8 Mio - wenn jemand deutsche Zahlen zum Vergleich haben will)
Bloss weil die Rollenspielerquote hier im Forum bei ca. 90+x% liegt (die ist ja nichtmal hier 100%) heisst das noch lange nicht, dass der Markt in Deutschland auch so gross ist wie man ihn gerne haette...
Edler Baldur:
Ah, danke. Hatte es gedanklich jetzt nicht verinnerlicht, dass WotC ja auch ein registriertes Spielen ermöglicht. Würde das mit den 24 Millionen hinkommen, wenn man dies über den gesamten Zeitraum der D&D Publikationen betrachten würde? Abgesehen davon dass selbst 1,5 Millionen noch eine ziemliche Menge sind im Rollenspielbereich, oder nicht?
Selganor [n/a]:
Zumindest zum 30. Jubilaeum waren es 20 Mio die irgendwann mal gespielt haben, kann also durchaus hinkommen.
Auflagenhoehen von Buechern gehoeren zu den streng gehueteten Geheimnissen der Verlage. Es macht schon einen Unterschied ob man schreibt "4. Druck" oder "Exemplare 61-80" (um mal eine Zahl zu nennen)
So ziemlich die einzige Ausnahme bietet hier Evil Hat (Link zu den Verkaufszahlen Stand 2009) - Will mal jemand ausrechnen wie viel % der Produkte alleine von Tanelorn-Nutzern gekauft wurden? ;D
gunware:
e23 würde ich dazu auch zählen.
Ebenezer:
--- Zitat ---und gerade bei 4e sind viele Spieler neu dazugekommen die vorher D&D nichtmal mit der Kneifzange angefasst - geschweige denn angeschaut - haetten
--- Ende Zitat ---
Meiner einer zu Beispiel. Mir hing 3.5 am Ende so zum Hals raus, dass ich eine gut laufende Runde mit netten Leuten und sehr angenehmen Characteren allein deshalb habe einschlafen lassen, weil ich das System nicht mehr ertragen habe. Ohne D&D 4 hätte WotC definitiv einen Kunden weniger.
Und das Angebot von Paizo ist (so sehr ich Teile ihrer Adventure Paths schätze) eher Verschlimmbesserung als Lösung.
Ich persönlich bin für den Wechsel mehr als dankbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln