Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] Wie gut lassen sich Abenteuer und Kämpfe improvisieren?
Oberkampf:
Skillchallenges sind für den SL super leicht: einfach ne Schwierigkeit aus dem Ärmel schütteln (bei mir i.d.R. 12 + 1/2 Gruppenlevel), ne Komplexität festlegen (wieviel erfolge braucht man?) und von der übersichtlichen (im Vergleich zu Midgard ;)) Skillliste 4 Standardskills vorschlagen. Noch knapp überlegen, wies weiter geht, wenn die SCs die Challenge verhauen. Danach auf die coolen Ideen der Spieler warten.
Skillchallenges sind unglaublich schwer... für unkreative Spieler, die keinen Bock haben, ihre Charaktere nicht kennen und das wirklich einfache Regelsystem nicht verstehen wollen... aber für solche Spieler ist alles schwer...
Edwin:
Also Kämpf improvisieren...ja, das ist so ne Sache und der Grund warum meine DnD4 Kampagne momentan ruht... MIR zumindest fällt es SEHR schwer.
Warum?
Die Monsterlevel sind SEHR eng. Du (oder deine Gruppe) willst z.B. durch das Goblinverseuchte Gebirge laufen und denkst dir spontan...huch, jetzt ein paar Goblins! Nun ist deine Gruppe aber schon Level 10, und die G.s kriechen bei 1-3 rum...danach werden sie selbst in MASSEN keine Gefahr für deine SC darstellen- die werden höchstens lachen.
Der Monsterkorridor den du benutzen kannst ist trotz großer Auswahl also EXTREM gering.
Weiter ist es so dass das Gelände eine EXTREME Rolle hat...da kriegt man schon Erfahrung mit der Zeit, aber ein Kampf einfach so in der flachen Ebene ist LANGWEILIG und wird dem System nicht gerecht.
Wenn du wie wir auf Level 16 aufwärts bist, sind Encounter überhaupt nur noch durch MASSIVEN Geländeeinsatz ÜBERHAUPT gefährlich...ich MUSS unsere Heal-gemaxte Klerikerin von der Gruppe trennen, sonst können die Monster Schaden machen wie sie wollen...der Paladin ist eh quasi unsterblich, und ihn anzugreifen macht KEINEN Sinn- unangenehm wenn er praktisch alles markt.
Zuletzt dauern Kämpfe auf diesen Stufen UNHEIMLICH lange...die wenigen, die man am Abend mach kann will man dann auch RICHTIG gut vorbereiten.
All dies ist ein Mitgrund dafür, dass die Kampagne bald mit einem anderen System fortgesetzt werden wird, das hier nicht genannt werden soll ::)
Selganor [n/a]:
Wenn eine Stufe 10 Gruppe durch ein Goblingebirge unterwegs ist werden sich die Goblins hueten diese Gruppe direkt anzugehen (auf der Stufe sollten die Charaktere schon einen Ruf haben der auch bis zu den Goblins durchgedrungen sein sollte - und wenn nicht, dann spaetestens nach dem ersten Kampf gegen die Gruppe)
Eine Gruppe dieser Stufe die sich durch ein "Goblingebirge" durchbewegt wuerde ich auch nicht als normale (Kampf)Encounter laufen lassen sondern eher als Skill Challenge oder Gruppencheck. Jeder Miserfolg bedeutet, dass dieser Charakter im (nicht ausgespielten) Scharmuetzel genug Schaden gekriegt hat, dass sich zum ausheilen dieses Schadens ein Healing Surge gelohnt hat (mit anderen Worten: Miserfolg kostet Healing Surge)
Edwin:
--- Zitat ---Wenn eine Stufe 10 Gruppe durch ein Goblingebirge unterwegs ist werden sich die Goblins hueten diese Gruppe direkt anzugehen (auf der Stufe sollten die Charaktere schon einen Ruf haben der auch bis zu den Goblins durchgedrungen sein sollte - und wenn nicht, dann spaetestens nach dem ersten Kampf gegen die Gruppe)
--- Ende Zitat ---
ODER sie machen großen Goblin-Kriegsrat und kommen mit MASSIVEN Kräften. Und das nutzt ihnen in diesem System herzlich wenig, weil sie einfach nicht durch die Verteidigung ihrer Gegner kommen. Und der Kampf würde EWIG dauern.
In-diesem-anderen-System könnten die Goblins über ganging up bonus selbst LEGENDÄRE (Äh, EPISCHE) Helden mit etwas Glück in wenigen Runden ausschalten. Und ich könnte den Helden mal locker 50 Gegner entgegenwerfen, ohne dass jemand bei mir übernachten muss.
Sry, aber ich will hier keine DnD4 vs dieses-andere-System Sache starten.
MIR persönlich ist es halt zunehmend schwer gefallen, GUTE und GEFÄHRLICHE Encounter zu improviesieren-was nicht am Sysem liegen muss, sondern an meinen (fehlenden) Talenten lieben könnte, oder an meinen (zu hohen) Ansprüchen usw.
Jestocost:
Reskinning ist dein Freund. Ich bin ehrlich gesagt auch viel zu bequem, mir ganze Encounter selbst zusammenzustellen. Aber die aus ein paar Abenteuern klauen, geht immer. Und maximal muss ich dann die Gegner optisch anpassen und vielleicht die eine oder andere Rassenpower zur Tarnung geben...
Und mit der Unbesiegbarkeit der Gruppe: Ja, ist gegeben, aber auch nur, wenn alle 7 Spieler meiner Gruppe da sind. Da kann ich als SL einpacken: 3 Defender, 2 Striker, 2 Leader - ouch. Aber gestern waren nur 5 Spieler da und kein Leader - und das hat der Gruppe echt weh getan...
Aber ich muss schon zugegeben: Wenn ich die Gruppe herausfordern möchte, dann muss ich mich hinsetzen und mich schon mal etwas vorbereiten.
Und in dem Goblinbeispiel: Dann baust du halt Goblin Swarms für 10stufige Gegner, wenn dir Skill Challenges zu popelig sind - ich seh das Problem nicht. Ich glaube im Open Grave waren solche Templates für irgendwelche Zombiehorden drin...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln