Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] ARCANE CODEX
Samael:
--- Zitat von: Boba Fett am 23.05.2003 | 12:52 ---Was ist, wenn ich die Ini gewinne, bewege und einmal angreife.
Der Angriff ist dann -4 (2 Handlungen)
Danach greift mich ein gegner an. Kann ich dann noch parieren?
Es wäre ja die dritte Handlung und diese würde ja den Angriff um -4 verschlechtern, aber die Aktion habe ich ja schon ausgewürfelt.
Wie wird da verfahren?
--- Ende Zitat ---
Wenn du schon mit -4 gehandelt hast, ist keine dritte Aktion mehr drin. Du musst also vorher ansagen, dass du eine Aktion für defensive Zwecke zurückhälst.
PS
Splitten ist keine schlechte Idee. Ich hab in diesem Channel aber leider keine Modrechte.
Boba Fett:
Hmmm wir diskutieren erst mal weiter...
Das empfinde ich als eine kleine Schwäche, aber andere Systeme (Cyberpunk) haben das auch...
Besser wäre es ein ansteigendes Malus System zu verwenden (Erste Handlung -0, zweite -4, dritte -8) aber das kann man ja als Hausregel einführen...
Die Schadenswirkungen der Waffen sind noch mit +n gestaffelt?!
Okay, wie sieht es mit der Magie aus?
Man braucht Schulen, um Zauber zu lernen und gibt Kraftpunkte aus, um sie zu wirken. Wie geht es weiter?
Samael:
--- Zitat von: Boba Fett am 23.05.2003 | 13:07 ---Hmmm wir diskutieren erst mal weiter...
Das empfinde ich als eine kleine Schwäche, aber andere Systeme (Cyberpunk) haben das auch...
Besser wäre es ein ansteigendes Malus System zu verwenden (Erste Handlung -0, zweite -4, dritte -8) aber das kann man ja als Hausregel einführen...
--- Ende Zitat ---
Kann man, aber das System ist so wie es ist gut durchdacht. Mit der Staffelung wird ja jeder die drei Aktionen versuchen (gibt ja keinen Nachteil...), und das verzögert den Spielablauf unnnötig.
Und: es ist ausdrücklich gewollt, dass es gegen schnelle Angriffe KEINE Parade mehr möglich ist. Ich war auch skeptisch, aber das System funktioniert erstaunlich gut!
--- Zitat ---Die Schadenswirkungen der Waffen sind noch mit +n gestaffelt?!
--- Ende Zitat ---
Doch das gibt es auch. Ein Degen macht zBsp 1w10+3.
--- Zitat ---Okay, wie sieht es mit der Magie aus?
Man braucht Schulen, um Zauber zu lernen und gibt Kraftpunkte aus, um sie zu wirken. Wie geht es weiter?
--- Ende Zitat ---
Morgen mehr... ich muss jetzt in die Uni... und heute abend wir Arcane Codex gezockt ;)
Gast:
--- Zitat von: Boba Fett am 23.05.2003 | 13:07 ---Das empfinde ich als eine kleine Schwäche, aber andere Systeme (Cyberpunk) haben das auch...
--- Ende Zitat ---
Was Samael trotz seiner guten Einführung vergessen hat: Die Handlungen werden der aufsteigenden Initiative nach angekündigt, beginnend mit der niedrigsten.
D.h., dass Du wenn Du so schnell bist, dass Du parieren kannst, Du auch genau weisst, wie viele Aktionen Du brauchen wirst.
Samael:
Das ist natürlich richtig!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln