Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] ARCANE CODEX
Samael:
Der Index fehlt, das stimmt. Aber es gibt ihn zum Download auf www.arcanecodex.de
Unübersichtlich finde ich das Layout allerdings überhaupt nicht. Nervig ist nur noch, dass bei Waffen und Rüstungen WErte- und Preistabellen getrennt sind.
Tybalt:
--- Zitat von: Boba Fett am 23.05.2003 | 13:07 ---Hmmm wir diskutieren erst mal weiter...
Das empfinde ich als eine kleine Schwäche, aber andere Systeme (Cyberpunk) haben das auch...
Besser wäre es ein ansteigendes Malus System zu verwenden (Erste Handlung -0, zweite -4, dritte -8) aber das kann man ja als Hausregel einführen...
--- Ende Zitat ---
Jep, kann man. Haben wir gemacht, und die Kämpfe laufen wirklich sehr flüssig. Paraden sind grundsätzlich freie Aktionen. Die erste Parade hat einen Malus von 0, dann -4, -8 usw. Der Malus für mehrere Handlungen (oder durch andere Manöver) kommt ggf. noch dazu, wer also zweimal angreifen will macht beide Attacken mit -4 und die Parade startet auch bei -4, die zweite hat dann -8 usw.
Diese freie Paraden haben nur SC und wichtige NSC.
@ Samael
Ich stimme dem Kopfjäger voll zu, Arcane Codex ist extrem unübersichtlich. Wenn sich nicht ein so gutes Rollenspiel darin verstecken würde, hätte ich das Buch wegen akuter Unübersichtlichkeit wieder weggelegt. ;)
Aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran, und man findet sogar Dinge wieder!
Tybalt
Samael:
--- Zitat von: Tybalt am 2.06.2003 | 20:33 ---
Jep, kann man. Haben wir gemacht, und die Kämpfe laufen wirklich sehr flüssig. Paraden sind grundsätzlich freie Aktionen. Die erste Parade hat einen Malus von 0, dann -4, -8 usw. Der Malus für mehrere Handlungen (oder durch andere Manöver) kommt ggf. noch dazu, wer also zweimal angreifen will macht beide Attacken mit -4 und die Parade startet auch bei -4, die zweite hat dann -8 usw.
Diese freie Paraden haben nur SC und wichtige NSC.
--- Ende Zitat ---
Damit verändert man das Kampfsystem ziemlich nachhaltig und benachteiligt einige Kampfschulen (zBsp Florentine) extrem. Halte ich für keine sinnvolle Lösung.
--- Zitat ---@ Samael
Ich stimme dem Kopfjäger voll zu, Arcane Codex ist extrem unübersichtlich. Wenn sich nicht ein so gutes Rollenspiel darin verstecken würde, hätte ich das Buch wegen akuter Unübersichtlichkeit wieder weggelegt. ;)
--- Ende Zitat ---
Was genau empfindet ihr denn als unübersichtlich? Bis auf die unglückliche Aufteilung der Tabellen und den fehlenden Index (das ist allerdings ein Manko) habe ich AC als sehr übersichtliches System empfunden....
Erst recht im Vergleich zu so Monstren wie Shadowrun oder DSA mit seinen x-Heften.
Boba Fett:
Beantworte ich morgen. Dazu muss ich nochmal reinschauen...
ragnar:
--- Zitat von: Samael am 2.06.2003 | 20:50 --- Damit verändert man das Kampfsystem ziemlich nachhaltig und benachteiligt einige Kampfschulen (zBsp Florentine) extrem. Halte ich für keine sinnvolle Lösung.
--- Ende Zitat ---
Das war auch in meiner Runde der Grund erstmal nix an Ini und Parade/Ausweichen zu ändern.
--- Zitat von: Samael am 2.06.2003 | 20:50 --- Was genau empfindet ihr denn als unübersichtlich?
--- Ende Zitat ---
Z.b. die Reihenfolge der Kampfschulen und die der Länderbeschreibungen sind doch seeeehr gewöhnungbedürftig (Wonach die sortiert wurden weis wahrscheinlich nicht mal das Autorenteam (und wenn doch, so geben sie's nicht zu (wie ich in ihrem Forum erfahren musste)).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln