Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Savage Exalted - einige weiterführende Überlegungen

(1/6) > >>

Bathora:
Hi Leute,
ich habe ja vor Monaten mal Fragmente einer Exalted-Konvertierung gepostet. Ich hab ein kleines bisschen weitergedacht, und bin auf zwei Probleme gestoßen. Vielleicht habt ihr ne Lösung.

Das erste sind Artefakte.
Magische Artefakte sind in Exalted etwas, das viele Charaktere einfach haben. Schon von Anfang an, häufig. Und ich überleg, wie sich das umsetzen lässt. Ich will nicht jedem Charakter automatisch Artefakte aufs Auge drücken, aber es wäre schon gut, die Möglichkeit zu haben. Das einfach über Geld laufen zu lassen finde ich für viele Charakterkonzepte (die nach ihrem Erwachen als Exalted auf schicksalhafte Art zu ihren Artefakten gelenkt werden) nicht passend. Hat da jemand eine Idee?

Das zweite sind die Startwerte.
Ist es grundsätzlich problematisch, beispielsweise 6 Attributspunkte und 20 Fertigkeitspunkte zu verteilen? Ich würde ungern auf höherer Stufe anfangen, um die Entwicklungsmöglichkeiten voll beizubehalten. Ich weiß, dass das das Powerniveau verändert, aber das ist durchaus gewünscht.

Über jede Form von Feedback bin ich dankbar.

Heretic:
Schau dir mal Savage Suzerain an.
Aber auf eigene Verantwortung...
:-X

Bathora:
 ;D Jepp, ich weiß, dass das abkackt. Aber könnt ich trotzdem mal nen Blick riskieren, stimmt.

Markus:
Artefakte sind Gizmos/Gadgets ich verstehe das Problem nicht ganz. Meine einfachste Lösung wäre, ihren Erwerb an die Trademark Weapon zu knüpfen. Also wer das Edge hat, hat auch schon das Artefakt, die anderen können es später finden.

Powerlevel. WENN du das Exalted Level im regulären System willst, musst du ohnehin jede Menge neue Legendary-Edges basteln/klauen. Dann stört es auch nicht, wenn die Charaktere auf Heroic anfangen.
Die Alternative wäre, Mooks zu nerfen. Also den Normalsterblichen gegen die Exalted überhaupt keinen W in irgendwas zu erlauben. Sie können nur treffen, wenn sie durch Situationsmodifikatoren mindestens +4 zusammen bekommen, ab da gibt's einen w4. Das SW-System wäre dann sozusagen das Regelsystem für die Exalted. Ich vermute, dass das mit Leuten, die das System "normal" kennen geistig eine zu große Umstellung ist, aber es wäre die einfachste Lösung.

Ansonsten:
http://exalted.xi.co.nz/wiki/wiki.pl?NPCNWO/SavageWorlds
http://www.wjs3.com/rpg/sw/Savage%20Wuxia%21.pdf
Oder nimm Necessary Evil

Link zum alten Thread bitte.

Kynos:
Also erst einmal halte ich es nicht für problematisch, abseits von gewährten Startsteigerungen das Powerniveau durch mehr Skill-/Attribute-Pts zu erhöhen. Solange den Spielern klar ist, daß ein höheres Startniveau natürlich auch stärkere Herausforderungen während des Spieles bedeuten... ;)

Was Artefakte angeht (kenne nu Exalted nicht so wirklich) ist immer die Frage, was diese Artefakte so bewirken sollen. Da wären ein paar Beispiele ganz nett. Flammenschwerter? Wumme mit unendlicher Munition? Flöte die alle die sie hören zum Tanz zwingt?

Sind die Artefakte mächtig genug, müsste man vielleicht überlegen, ob man dafür nicht sogar Edges ausgeben bzw. ausgleichende Hinderances in Kauf nehmen müsste, bei Spaßartefakten (vielleicht könnte man die auch Ambienteartefakte nennen) die keine zu starken regeltechnischen Auswirkungen haben, könnte man sie als "Belohnung" für besonders stimmigen Charakterhintergrund, als Spielleiter gut aufgreifbare "lose Enden" in der Charakterstory oder ähnliches verteilen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln