Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Savage Exalted - einige weiterführende Überlegungen
Bathora:
Nach einem weiteren Blick auf The Flood habe ich einige Überlegungen zu Martial Arts.
Übernatürliche Martial Arts sind ein wichtiger Faktor von Exalted. Um genau zu sein: Neben den normalen Charm-Trees (die ich als Cluster von neuen Talenten umsetze, die nur für die entsprechenden Exalted zugänglich sind), gibt es noch eigene Martial Arts Style Trees. Das ist mir für die SW-Umsetzung viel zu viel, ein gewisser Edge-Creep ist eh schon nicht zu vermeiden.
Meine Überlegung war, angeregt von THe Flood, die einzelnen Kampfstile als einen, maximal zwei (noch die Improved Version) Edges umzusetzen.
Diese Edges sollen relativ viele andere Edges als Voraussetzung haben (damit es schon eine kleine Leistung ist, einen Stil zu meistern). Dafür sollen sie auch ein bisschen besser sein als Standard-Egdes ihrer Stufe.
Dafür dachte ich an folgende Einschränkungen:
- Nur ein solcher Martial-Arts-Edge kann zu einer Zeit verwendet werden - der Charakter entscheidet sich für den Stil, in dem er gerade kämpfen will, sie sind nicht kompatibel.
- Und bei der zweiten Sache bin ich mir nicht sicher. Entweder erleidet der Charakter einen Nachteil, der irgendwie mit dem Stil zusammenhängt (eingeschränkte Parade, Bewegungsweite, was auch immer), oder er muss jede Runde einen Attributs-Wurf ausführen, um die Form aufrechtzuerhalten.
Gedanken hierzu? ALles noch ein bisschen krude, bin im Entstehungsprozess.
@Comstar: Danke für die Links, da kuck ich doch glatt mal rein.
Markus:
--- Zitat von: Bathora am 2.04.2010 | 11:09 ---- Nur ein solcher Martial-Arts-Edge kann zu einer Zeit verwendet werden - der Charakter entscheidet sich für den Stil, in dem er gerade kämpfen will, sie sind nicht kompatibel.
--- Ende Zitat ---
Genauso macht das die oben verlinkte Exalted Konversion.
--- Zitat ---While a character may know many martial arts Forms, they may only be using one at any given time. At the start of the round, the character must announce which martial arts Form they are using.
Five Dragon Form
* Five Dragon Form is achieved by taking the Block, Hard to Kill, and Martial Arts Edges and the Armor power
* Edge: Five Dragon Wrath (Requirements: Five Dragon Form, Veteran, Fighting d10+, as well as the Boost, Quickness, and Smite Powers) Allows the character to activate the Boost, Quickness, Smite, and Armor Powers in the same round without spending a bennie for activating multiple powers in the same round. Additionally, activing each of those powers costs one power point less - so if all four powers are activated in the same round, the total power point savings is four points. These bonuses do not stack with the bonus from the Wizard edge.
--- Ende Zitat ---
Bathora:
Das ist mir aber schon wieder alles viel zu kompliziert. Ich will nich bei allen Charakteren mit Powerpoints jonglieren müssen - die kriegen bei mir wirklich nur Zauberer.
Markus:
Wenn du Extreme Martial Arts _nicht_ durch Powers abbildest musst du das über Unmengen von Edges machen. Ich halte das für die schlechtere Lösung.
Generell, entweder du machst normales Wire-Fu, dann geht's auch so, am besten mit den Martial Arts aus The Flood/DL:R. Oder du willst wirklich krasse Exalted-Powers, dann wird's so oder so kompliziert. Und dann gehört dazu auch irgendeine Form von Chi-Management oder whatever.
Bathora:
Für die aufwendigere, ohne Frage.
Ich denke aber nich, dass es die schlechtere Lösung ist.
Es ist ja so: Grundsätzlich haben im Exalted-System ja alle Charaktere ihre Essenz Motes. Und das hat sich für mich immer als Problem herausgestellt. Dieses ganze Micromanagement, fürchterlich! Vor allem bei größeren Kämpfen.
Deswegen möchte ich die CHarms als Talente umsetzen. Bei den wirklich extremen Fällen muss dann halt ein Bennie ausgegeben werden, das gibt es ja in bereits bestehenden Edges durchaus auch mal. Und ich mag dann nicht Martial Arts einen solchen Sonderstatus einräumen, das ist dann wieder nur mühsam.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln