Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Mein erstes Mal...
Heretic:
Wow. Wundert mich, dass es anscheinend keine Totalausfälle gab. Toughness 6-7 ist mMn krass wenig, wenn ein poplige Kurzschwert schon locker 2W6 macht, also bei gemitteltem Schaden bei Toughness 7 mindestens ein Shaken-Resultat bei rauskommt...
Keine Kettenhemden, Lederrüstungen, Schilde?
Pyromancer:
--- Zitat von: Heretic am 13.04.2010 | 22:33 ---Wow. Wundert mich, dass es anscheinend keine Totalausfälle gab. Toughness 6-7 ist mMn krass wenig, wenn ein poplige Kurzschwert schon locker 2W6 macht, also bei gemitteltem Schaden bei Toughness 7 mindestens ein Shaken-Resultat bei rauskommt...
Keine Kettenhemden, Lederrüstungen, Schilde?
--- Ende Zitat ---
Normale Anfangs-SCs haben eben eine Konstitution von W6 oder W8, und damit Robustheit 5 oder 6, mit Rüstung dann eben 6 oder 7. Höher kommt man eigentlich nur, wenn man bewusst Robustheits-Monster baut.
Heretic:
Nja, so meinte ich das nicht, aber der User deutete an, dass sie "dauernd" shaken gewesen seien...
Das kann aber mehrere Ursachen haben, stimmt schon.
Phantagor:
ich glaueb nicht, das wir andauern shaken waren, aber wir hatten in jedem kampf öfters die gelegenheit "shaken" zu sein...
Zornhau:
--- Zitat von: Phantagor am 14.04.2010 | 00:34 ---ich glaueb nicht, das wir andauern shaken waren, aber wir hatten in jedem kampf öfters die gelegenheit "shaken" zu sein...
--- Ende Zitat ---
Das wundert mich nicht. Man wird schließlich Shaken durch Treffer, die über der Toughness liegen, aber noch keine Wunde verursacht haben, durch Treffer, die über der Toughness liegen UND Wunden verursacht haben, durch Backlash, Glaubenskrisen usw. beim Anwenden übernatürlicher Kräfte, durch einen Gegner, der den eigenen SC mittels Trick-Manövern oder Willensduellen jeweils mit Raise in den Shaken-Zustand befördert hat, bei einem schreckenerregenden Ereignis oder Wesen, das einen Guts-Check erfordert hat, den der SC nicht geschafft hat, usw.
"Gelegenheit" Shaken zu werden, gibt es IMMER!
Shaken ist in der Detailausrichtung von Savage Worlds nur EIN Zustand, der im "Ur-Ahnen", dem Deadlands-Classic-Regelsystem gleich mehrere, nur leicht unterschiedliche Zustände umfaßt: Stunned, Recovering, Winded, Bleeding Out, Broken, und weitere.
Bei SW ist daher wichtig den Spielern beim Regelerklären darzulegen, WODURCH sie alles Shaken werden können, WAS sie im Shaken-Zustand noch alles TUN können (nicht mehr viel, aber immerhin), und - besonders wichtig - wie man aus dem Shaken-Zustand wieder HERAUS KOMMT.
Bennie-Ausgabe. Das beendet IMMER und ZU JEDER ZEIT (also auch, wenn ein Spieler eigentlich von der Initiative seines Charakters NICHT an der Reihe wäre) den Shaken-Zustand. -
Spirit-Wurf. Diesen MUSS ein Shaken-Charakter zu Beginn seiner Aktionsphase machen. Schafft er ihn mit Raise, kann er sofort voll agieren. Schafft er ihn nur ohne Raise, dann war das seine Aktion für diese Runde. Schafft er ihn nicht, dann kann er einen Bennie ausgeben und SOFORT VOLL AGIEREN (also nicht einfach nur den Wurf wiederholen!).
Wenn Euer Bennie-Fluß im Spiel in Ordnung ist, dann braucht man ein unwillkommenes Shaken-Resultat nicht hinzunehmen: Bennie ausgeben. Shaken weg.
Der Shaken-Mechanismus gehört zu den Kernmechanismen, die das Spiel enorm BESCHLEUNIGEN.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln