Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Ist D&D 4 "back to the roots"?

<< < (3/31) > >>

Humpty Dumpty:
Mich persönlich führt D&D tatsächlich back to the roots und zwar gleich in doppelter Hinsicht.

Zunächst: natürlich ist das Regeldesign der 4E ziemlich ausgefuchst und hat nicht mehr viel mit den damaligen Designentscheidungen gemein. Insofern, und darauf beziehen sich ja die meisten Beitragenden bislang, kann von einem "back to the roots" natürlich keine Rede sein.

Aber:

1. Für mich persönlich handelt es sich bei D&D4 insofern um eine Rückkehr zu den Ursprüngen, als ich meinen Rollenspieleinstieg vor knapp 30 Jahren mit D&D erlebte.

2. Parallel dazu und ein bisschen damit zusammenhängend erlebe ich mit D&D4 eine Rückkehr zu einem Spielgefühl, das ich eigentlich seit den alten OD&D bzw. DSA1-Zeiten nicht mehr hatte. Ein naives Erkunden von Dungeons, hemmungsloses Hack & Slay, Charakteroptimierung, Regelfuchsen und Taktikorgien galore. Mit zunehmender Storyorientierung (die ich insgesamt auch heute noch vorziehe) ging das irgendwann verloren. Von AD&D über 3.x sowie bei allen anderen taktisch orientierten Systemen habe ich daran keinen Spaß mehr gefunden. Aber 4E hat mich da wieder gepackt.

Das jedenfalls könnte man bei mir als "back to the roots" bezeichnen, auch wenn ich das so nicht ausgedrückt hätte. Vielleicht sehen das andere ähnlich.

Falcon:
das Vance Magiesystem ist weg?! Da muss aber einer nochmal die D&D4 Regeln lesen (oder überhaupt lesen?).
Naja, nicht, daß das Magiesystem besonders gut wäre, aber das imo.

Back to the roots ist D&D4 sicher nicht, dazu werden wohl zu wenig die Fähigkeiten des Spielers und zu viele Mechanismen angesprochen.
Ich sag immer D&D4 ist ein besseres 3.5. Aber das war ja auch nicht bttr.

Savage Worlds ist bttr  ;D

Selganor [n/a]:
@Glgnfz: Hast du irgendwo noch eine Definition der "roots" bzw. alten Tugenden?

Wie man am "Was ist D&D fuer euch?"-Thread sieht gehen die Meinungen der einzelnen Leute was D&D ist schon extrem auseinander.

@Oger: Ich erlaube mir mal dein Posting aus dem anderen Thread zu zitieren und mal in 4e zu ueberpruefen:

--- Zitat von: Der Oger am  2.04.2010 | 02:12 ---1. Verliese. Ruinen vergangener Zivilisationen, der befestigte Unterschlupf eine Diebes - oder Mördergilde oder eines fanatischen Kultes, die Lagerstätte von Monstern, das Grabmal eines verrückten Magiers, die Höhlen der Unterwelt, eine verlassene Zwergenmine, oder tatsächliche Verliese.

--- Ende Zitat ---
Check

--- Zitat ---2. Drachen. Als Sinnbild der Spitze der Nahrungskette der Fantasywelt. Zwar gibt es einen Haufen Wesen, die tödlicher und gefährlicher sind, aber Abbildungen von Drachen rufen bei mir am ehesten die Assoziationen von Macht und elementarer Urgewalt hervor.

--- Ende Zitat ---
Check

--- Zitat ---3. Begegnungen. Verrückte, Tödliche, Zufällige, Gefährliche, Lustige, Beiläufige, Entscheidende, Unwichtige, Tragische, Erinnerungswürdige.

--- Ende Zitat ---
Check

--- Zitat ---4. Magische Gegenstände. Wobei solche, die witzige oder neue Optionen bieten, bei meinen Spielern meist mehr geschätzt werden, als solche, die nur einen Bonus auf Kampfwerte verleihen (Wie, zum Beispiel, der Ring des Wasserwandelns oder Qualishs Apparat).

--- Ende Zitat ---
Check

--- Zitat ---5. Ressorcenmanagement und Risikoabwägung, und das man beim Betreten eines Verlieses gegen die Zeit arbeitet - Trefferpunkte, Zaubersprüche, Tränke, Fackeln und Vorräte sind irgendwann erschöpft.

--- Ende Zitat ---
Check - Durch die limitierten Healing Surges pro Tag ist es auch nicht mehr so einfach moeglich einfach allen Schaden den der Fighter kriegt genausoschnell wieder wegzuheilen

--- Zitat ---6. Götter, am ehesten wie in der griechischen oder nordischen Mythologie als sich befehdende, eitle, fordernde und erzürnbare Wesenheiten, mit eigener Persönlichkeit und Zielen. Keine bloßen "Zauberbatterien" für Kleriker.

--- Ende Zitat ---
Goetter sind zwar noch vorhanden, aber die Spielercharaktere sind im Normalfall "wichtiger" als irgendwelche "uebermaechtigen Plotdevices im Hintergrund" (BTW: Im 4e PHB habe ich weit mehr Infos ueber Goetter als im gesamten BECM)

--- Zitat ---7. Das Gefühl, wenn man eine (weitere) Stufe gewonnen (überlebt) hat, oder wenn gegen die Wahrscheinlichkeit Erfolg hat.

--- Ende Zitat ---
Erfolgserlebnis bei Stufenaufstieg? Check

--- Zitat ---8. Fallen. Tödliche, Kreative, Erniedrigende, Mechanische, Magische, Lustige.

--- Ende Zitat ---
Check

--- Zitat ---9. Ein unkompliziertes Spielsystem, das jedem innerhalb weniger Minuten beizubringen ist.

--- Ende Zitat ---
Check

--- Zitat ---10. Zufällig bestimmte Attributwerte.

--- Ende Zitat ---
In den Grundregeln nicht mehr vorgesehen aber wer will kann die Werte auch wuerfeln.

--- Zitat ---11. Save-Or-Die und Stufenentzug.

--- Ende Zitat ---
Nicht mehr vorhanden (und darum bin ich dankbar)

--- Zitat ---12. Magier auf der Jagd nach Zaubersprüchen und alten Folianten.

--- Ende Zitat ---
Check

--- Zitat ---13. Es vom armen Waisenkind zum Hexer - oder Kriegerkönig zu bringen.

--- Ende Zitat ---
Check

--- Zitat ---14. Egal wie mächtig Du zu sein glaubst: Es gibt immer einen größeren Fisch.

--- Ende Zitat ---
Check

--- Zitat ---15. Der Überlebenskampf auf den ersten Stufen.

--- Ende Zitat ---
Nicht mehr so schlimm vorhanden wie frueher (Zweikampf gegen eine einzelne Ratte muss nicht mehr toedlich fuer einen Stufe 1 Charakter sein) aber auch auf Stufe 1 kann man noch sterben (auf hoeheren Stufen uebrigens auch)

--- Zitat ---16. Zaubersprüche mit dem Namen des Erfinders im Titel.

--- Ende Zitat ---
Check

--- Zitat ---17. Welten Bauen.

--- Ende Zitat ---
Check

--- Zitat ---18. Verzweiflungsaktionen und aberwitzige Stunts in brenzligen Situationen.

--- Ende Zitat ---
Check (und diesmal sogar mit "offiziellen" Regeln fuer diese Stunts)

--- Zitat ---19. Sich mit Monstern verbünden.

--- Ende Zitat ---
Check

--- Zitat ---20. Das Gefühl, genau den Zauber vorbereitet zu haben, der den Tag rettet (und der Gesichtsausdruck des SL dabei)

--- Ende Zitat ---
Check - wobei man aber auch ohne stundenlange Vorplanung zwischen den Runden noch Spass am Spieltisch haben kann (selbst wenn man "Spruecheklopfer" ist)

Das waeren von den 20 Punkten die "dein" D&D definieren schonmal 16 klare "Checks" (also mehr als 75%) "out of the box"

1of3:

--- Zitat ---Schnelle Charaktererschaffung? Fehlanzeige.
--- Ende Zitat ---

Also definitiv schneller als in D&D3. Allein, weil alles Plug'n'Play ist und kein Punktkauf dabei.

Pointbuy ist nämlich sogar für die Attribute nicht das empfohlene Standard-Verfahren, auch wenn das irgendwarum die meisten machen. An anderen Stellen gibt es das offiziell gar nicht. Da kann man immer nur aus n Optionen auswählen.

--- Zitat ---Anhänger, Mietlinge und Burgen? Verschwunden.
--- Ende Zitat ---

Das hat D&D4 in der Tat nicht, wobei auch D&D3 das nicht von Haus aus vernünftig konnte. Da gabs zwar das Leadership-Feat, aber wenn man sowas will, ist die einzig venrünftige Möglichkeit, dass beim Stufenaufstieg automatisch mitzuverteilen. Man könnte natürlich sagen, dass auf Stufe 6 alle Leadership automatisch geschenkt bekommen.

Sashael:

--- Zitat von: Der Oger am  4.04.2010 | 19:19 ---Schnelle Charaktererschaffung? Fehlanzeige.
--- Ende Zitat ---
In AD&D gabs ne schnelle Charaktererschaffung????????

--- Zitat ---"Man spielt, was man kriegt?" Durch Pointbuy und Retraining ersetzt.
--- Ende Zitat ---
Alhamdu illah!!!! "Ich würde gerne einen Schurken spielen!" "Du musst jetzt aber Magier sein, dafür sind deine erwürfelten Werte gut!" "Ich finde Magier aber doof!" "Dann würfel halt neu, vielleicht kommt ja dann ein Dieb raus." Jaja, Spass und Spannung schon vor dem ersten Kobold ...

--- Zitat ---Schnellere Kämpfe? Nach allem, was man so liest, eher nicht.
--- Ende Zitat ---
Nö, schneller vielleicht nicht. Aber spannender und unterhaltsamer auf jeden Fall.

--- Zitat ---Einfacher zu lernen? Nein, stattdessen ist eine neue (d)englische Kunstsprache zu meistern.
--- Ende Zitat ---
AD&D hab ich bis heute nicht wirklich verstanden. Und 3.x hatte soviele Unterregeln und Sonderfälle, dass es keinen Spass mehr machte.

--- Zitat ---Ressourcenmanagment? Zum größten Teil verschwunden.
--- Ende Zitat ---
Echt? Sagt wer?

--- Zitat ---Taktische und Strategische Entscheidungen? Durch noch mehr Problemlösungscoupons ersetzt und in ihrer Wichtigkeit durch Healing Surges, At - Will - Powers und Retraining stark gemindert.
--- Ende Zitat ---
Problemlösungscoupons bei taktischen Entscheidungen?  Healing Surges und At-Will-Powers mindern die Wichtigkeit strategischer Entscheidungen?  Schon mal 4th Ed gespielt???

--- Zitat ---Ikonische Monster? Weg oder verändert.
--- Ende Zitat ---
Was sind für dich ikonische Monster?

--- Zitat ---Zufallstabellen? Gibts nicht mehr.
--- Ende Zitat ---
Wieso man auf strategische Entscheidungen soviel Wert legen kann und gleichzeitig sinnentleerte Randomevents propagiert, werde ich vielleicht auch noch mal verstehen.

--- Zitat ---Do - It - Yourself - Ansatz? Ganz sicher nicht.
--- Ende Zitat ---
Schon mal DMG und DMG2 gelesen??? Moment, kurz nachdenken ... nein, hast du definitiv nicht!

--- Zitat ---Save - or - Die und Stufenentzug? Verwässert.
--- Ende Zitat ---
Gottseidank!!!

--- Zitat ---Literarischer Einfluss der Conan-, Lankhmar -  und Sterbende - Erde - Geschichten? Wo denn?
--- Ende Zitat ---
Die Frage gebe ich mal zurück. Wo gab es in AD&D diese Einflüsse? Oder in der 3.x???

--- Zitat ---Anhänger, Mietlinge und Burgen? Verschwunden.
--- Ende Zitat ---
Wieder: Gottseidank! Ein Tross von NSCs, die hinter der Gruppe hinterher rennen, fand ich vom ersten Lesen bis zum letzten erlebten Einsatz einfach nur vollkommen Banane/dumm/nutzlos/rollenspielverhindernd.

--- Zitat ---Witzige magische Gegenstände und Schätze? Langweilige +X - Zuteilung, wobei X gleich der Stufe : Y ist.
--- Ende Zitat ---
Gibt es auch immer noch, aber das wissen nur Leute, die auch mal in die Bücher reingucken.
BTW: Die Rituale der 4th Ed finde ich um Längen atmosphärischer und lustiger als die teilweise nur albernen Magic Items früherer Editionen.

--- Zitat ---Der SL wieder in gestärkter Position? Negativ, weiter Regelverwalter und Begegnungsstufenabwäger.
--- Ende Zitat ---
Seit wann ist Rollenspiel Spieler vs SL???  wtf? wtf? wtf?

Gnah, Oger, spiel dein Muahaha-jetzt-hab-ich-euch-eins-reingedrückt-ihr-Luschen-RP und kommentier bitte nicht Systeme, von denen du keine Ahnung hast.

@ topic
Ich hab erst spät wirklich mit D&D angefangen (3.0), aber auch für mich ist die 4th Ed ein "back to the roots". Für mich bedeutet das nämlich systemunabhängig dieser alte sense of wonder, das Staunen über fantastische Welten, absonderliche Monster und das besondere Feeling, als Heldengruppe in einer magischen Welt unterwegs zu sein. Und dieses Gefühl hat die 4th Ed in mir wieder geweckt. Kein anderes Rollenspiel konnte in mir die Emotionen wieder wachkitzeln, egal wie fantastisch die Welten, wie absonderlich die Monster oder wie heldenhaft die Charaktere waren.

Ich habe keine Ahnung, warum ausgerechnet die 4th Ed von D&D wieder diese Gefühle weckt, aber ich hatte schon echt lange nicht mehr so viel Spass am Rollenspiel wie mit diesem System.

Tante Edit sagt, ich hab ein Wort vergessen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln