Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Ist D&D 4 "back to the roots"?
LöwenHerz:
--- Zitat von: Boba Fett am 9.04.2010 | 13:23 ---Kontext...
Wobei die 4er natürlich mehrere Wege zu spielen erlaubt - letztendlich muss man aber betrachten, welche Spielweise aktiv unterstützt wird...
--- Ende Zitat ---
Ach und andere Editionen weniger? Sorry für das harte Wort, aber das ist Schwachsinn! Es ist Dein Spielstil allein und nicht die verd.... 4te Edition.
Aber mache es gern weiterhin anderen Leuten glauben, dass die 4E das geheiligte Land ist ::)
Diese Argumentation ist für mich übrigens das rote Tuch, wo ich mit Euch 4E-Spielern immer aneinander gerate.
Fredi der Elch:
--- Zitat von: LöwenHerz am 9.04.2010 | 21:31 ---Diese Argumentation ist für mich übrigens das rote Tuch, wo ich mit Euch 4E-Spielern immer aneinander gerate.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, du gerätst mit 4E-Spielern aneinander, weil du in die Aussagen anderer Leute irgendwas reinliest, was die nie und nimmer gesagt haben. Weil du nur das verstehst, was du verstehen willst und was dir in den Kram passt. ::) Denn du hast nicht mal ansatzweise verstanden, was Boba hier sagen will. Lies nochmal, was er geschrieben hat und zwar ohne voreingenommene 4E-Hasser-Brille. Vielleicht klappt es ja dann auch mit dem Verstehen und du musst mit niemandem mehr aneinandergeraten...
Und weil mir aufgefallen ist, dass ich voll am Topic vorbeirede...
--- Zitat von: TAFKAKB am 4.04.2010 | 19:46 ---1. Für mich persönlich handelt es sich bei D&D4 insofern um eine Rückkehr zu den Ursprüngen, als ich meinen Rollenspieleinstieg vor knapp 30 Jahren mit D&D erlebte.
2. Parallel dazu und ein bisschen damit zusammenhängend erlebe ich mit D&D4 eine Rückkehr zu einem Spielgefühl, das ich eigentlich seit den alten OD&D bzw. DSA1-Zeiten nicht mehr hatte. Ein naives Erkunden von Dungeons, hemmungsloses Hack & Slay, Charakteroptimierung, Regelfuchsen und Taktikorgien galore.
--- Ende Zitat ---
Dem möchte ich uneingeschränkt zustimmen (ok, ich habe erst vor 25 Jahren mit D&D angefangen, aber trotzdem... ;D ) 4E bringt mich zurück zu meinen persönlichen Rollenspiel-Anfangs-Wurzeln und hat mir in gewisser Weise die Unbekümmertheit, den Sense-of-Wonder und die Core-Story (einfach der Held sein, die bösen Jungs vermöbeln, Schätze raffen, leveln und größere, noch bösere Jungs vermöbeln) im Spielgefühl zurückgegeben. Ist einfach ein schöner Ausgleich zu komplexen R-Map, Player Empowerment, SL-Losigkeit und sonstigen Geschichten.
Benjamin:
Aber dafür braucht es doch nun wirklich keine vierte Edition?
LöwenHerz:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 9.04.2010 | 22:30 ---Ich glaube, du gerätst mit 4E-Spielern aneinander, weil du in die Aussagen anderer Leute irgendwas reinliest, was die nie und nimmer gesagt haben. Weil du nur das verstehst, was du verstehen willst und was dir in den Kram passt. ::) Denn du hast nicht mal ansatzweise verstanden, was Boba hier sagen will. Lies nochmal, was er geschrieben hat und zwar ohne voreingenommene 4E-Hasser-Brille. Vielleicht klappt es ja dann auch mit dem Verstehen und du musst mit niemandem mehr aneinandergeraten...
--- Ende Zitat ---
Lustiger Vogel. Ehrlich gesagt führst Du hier ein unangebrachtes Totschlagargument auf, welches ich hier und in anderen Foren zuhauf von 4E-Spielern gelesen habe. Scheinbar fühltest Du Dich durch meine Worte persönlich angegriffen, was mir weder im Sinn lag, noch meine Intention überhaupt ist.
Boba hat etwas recht deutlich gesagt. Wenn Du das anders liest, dann solltest Du darüber nachdenken, wie es dazu kam und nicht mir einen Vortrag halten, was ich wie, wann und warum zu tun oder zu lassen habe. Auch etwas, das mich auf die Palme bringt. Und oft genug von 4E-Verteidigern in dieser Art zu lesen bekommen ::)
Jetzt ists mal wieder an der Zeit, milde Lächelnd das Feld zu räumen und mich mit wichtigeren Dingen, als eine neuen, unnötigen und bescheuerten Diskussion zu beschäftigen.
Ebenezer:
--- Zitat ---Boba hat etwas recht deutlich gesagt. Wenn Du das anders liest, dann solltest Du darüber nachdenken, wie es dazu kam
--- Ende Zitat ---
Tja ich kann nur sagen ich lese den Post von Boba wie Fredi.
Die Aussagen waren:
* ich würde schon sagen, dass die 4er eine klare Orientierung zu den Spielerlebnissen des OD&D hat
* Ist aber rein subjektives Empfinden.
* Wobei die 4er natürlich mehrere Wege zu spielen erlaubt
(3) ist also eine klare Relativierung der Aussage zu (1). Hier abzuleiten, der Autor habe sagen wollen, nur 4th erlaube mehrere Wege zu spielen kann daher eigentlich nur auf fehlendem Textverständnis oder Tunnelblick beruhen. Und nichts anderes hat (wenn auch ziemlich ahem *deutlich*) Fredi zum Ausdruck gebracht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln