Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FATE 3] Aspekte - Fragen und Antworten

(1/8) > >>

Abd al Rahman:
Hallo zusammen,

so ganz ist mir das mit den Aspekten noch nicht klar, bzw. ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es richtig verstanden habe.

Beispiel:

Ein Lagerhaus. Es hat den Aspekt Dunkel. Dort sind Wachen drin. Es brennt Licht oder die Wachen haben Taschenlampen. Also wird dieser Aspekt erstmal ignoriert.

Wirft jetzt ein Spieler einen Fatepoint um den Aspekt Dunkelheit zu aktivieren könnte das jetzt beispielsweise folgendes bedeuten (nach Erzählung des Spielers):

- Das Licht flackert kurz, der Charakter kann ungesehen über einen Gang huschen.
- Eine der Wachen bewegt sich in eine dunkle Ecke, die vom Licht nicht erreicht wird, also im Schatten liegt
- Die Batterie der Taschenlampe der Wache vor ihm gibt den Geist auf

Liege ich richtig?

Ebenezer:
Dsa trifft es aus meiner Sicht ganz gut. Außer daß aus meiner Sicht ein beleuchtetes Lagerhaus keinen "Dunkel"-Aspenkt haben kann. Den bekommt es (bei mir) erst, wenn die Spieler es irgendwie schaffen das Licht zu sabotieren.

Funktionalist:
Das Lagerhaus aus dem Beispiel könnte den Aspekt "Marode Elektrik" haben, der dann aktiviert wird und den Aspekt "dunkel" liefert.
Da dieser neu erschaffen wird, ist die erste Aktivierung frei.

Man hätte auch einen Brand kaufen können, oder eine im richtigen Moment durchbrennende Glühbirne.

Zornhau:

--- Zitat von: Destruktive_Kritik am  5.04.2010 | 00:19 ---Das Lagerhaus aus dem Beispiel könnte den Aspekt "Marode Elektrik" haben, der dann aktiviert wird und den Aspekt "dunkel" liefert.
Da dieser neu erschaffen wird, ist die erste Aktivierung frei.
--- Ende Zitat ---
Warum aus einem Aspekt einen weiteren schaffen?

Man hat also ein Lagerhaus mit einem Aspekt "Marode Elektrik". - Den kann man KOSTENLOS aktivieren, wenn dadurch ein neuer Aspekt erschaffen wird. Habe ich das so richtig verstanden.

Jetzt könnte ich, wie ja schon aufgeführt:
--- Zitat ---Man hätte auch einen Brand kaufen können, oder eine im richtigen Moment durchbrennende Glühbirne.
--- Ende Zitat ---
Sind die dann auch kostenlos, weil damit ja ebenfalls NEUE Aspekte geschaffen werden wie "Hausbrand" oder "Im rechten Moment durchbrennende Glühbirne"?

Warum nehme ich nicht die "Marode Elektrik" DIREKT für einen Bonus her, statt kaskadierende lauter neue Aspekte zu generieren?

Marode Elektrik - Hausbrand - Dichter Qualm. - Alles ohne einen Bonus für irgendwas erzeugt zu haben. Wozu? Vor allem, weil man mit dem einen prinzipiell für die Erzählung dasselbe bewirken kann, wie mit dem anderen: Die Übersicht der Örtlichkeit geht durch Sichthemmnisse verloren.

Abd al Rahman:

--- Zitat von: Destruktive_Kritik am  5.04.2010 | 00:19 ---Das Lagerhaus aus dem Beispiel könnte den Aspekt "Marode Elektrik" haben, der dann aktiviert wird und den Aspekt "dunkel" liefert.
Da dieser neu erschaffen wird, ist die erste Aktivierung frei.

--- Ende Zitat ---

Wenn ich es richtig verstehe, kostet die Aktivierung der maroden Technik einen Fatepoint. Die daraus folgende Konsequenz: Aspekt Dunkel ist kostenlos?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln