Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wie wird D&D 5 aussehen?
Der Oger (Im Exil):
Genau. Ich will von Euch wissen, wie Eurer Meinung nach die 5te Edition von D&D (die ja nun so unvermeidlich kommen wird wie der Schnee im Winter, nur das keiner genau weiß, wann) aussehen wird.
Schreibt Eure Wünsche, Hoffnungen, Vorahnungen, Befürchtungen und sonstigen Ideen auf, und diskutiert diese miteinander.
Meine Befürchtungen: Die Wizards gehen wirtschaftlich den Bach runter, und HasBro behält die IP, publiziert aber nichts neues.
Mein Wunsch: hauptsächlich, das der Cooksche Ansatz (alles vorab über Skills, Feats, Powers und Klassenfähigkeiten zu definieren, auf das ein Spieler irgendwie kommen könnte) komplett über Bord geworfen wird. Und wieder den unbeschwerteren Ansatz früherer Editionen.
Enpeze:
Befürchtung: 4e wird "verfeiner" und "verkomplexifiziert" (wahrscheinlich)
Wunsch: Besinnung auf Pre-3rd Edition Werte (so wie Du), ist aber äußerst unwahrscheinlich und gleicht eher dem Traum von heißen Eislutschern
Leicht möglich: Bücherproduktion wird eingestellt - das ganze spiel wird digital und nur mehr über PC, ipad, surfaces und konsorten spielbar
Also wirds eher dunkel im DnD Land, jedenfalls für minimal-regelfetischisten wie mich :gasmaskerly:
Skidz:
Wunsch: Das momentane System so verändern, dass man eine etwas freiere Wahl hat was Rassen/Klassenkombinationen, Feat- und Attributsverteilung angeht. In höheren Stufen erhält man das Gefühl, dass man dazu gezwungen ist zumindest ein wenig zu optimieren, sonst ist man für die Gruppe ein Klotz am Bein. Diesen gefühlten (vielleicht nicht vorhandenen) Zwang entfernen und etwas mehr Freiheit lassen ohne in der Effektivität abzusinken wäre schön. Ansonsten finde ich die 4ed prima.
Graus: Irgendeine Form von Rückbesinnung auf ältere Editionen.
Oberkampf:
Wünsche:
1. Der Trend zum Teamspiel bzw. Gruppenspiel wird weiter verfolgt durch eine schärfere, notwendigere Trennung der Rollen im Kampf und vertiefte Synergieeffekte.
2. Hinsichtlich der Charaktergestaltung sind die Optionen ok, hinsichtlich der konkreten Kampfgestaltung jedoch mehr Auswahlmöglichkeiten (z.B. jeder Charakter kann 2 oder 3 gleichstarke Powers lernen, von denen er eine im aktuellen Kampf anwenden kann usw.)
3. Ganz wichtig: Verkürzung der Kämpfe um 20 - 30 %.
Befürchtungen:
1. Zurück zu unbalancierten Zaubererklassen, die Abenteuer im Solospiel reißen können.
2. Zurück zum Charakter als Lastesel für magischen Krempel.
3. Das "jeder Char ist Damage Dealer"-Konzept.
4. 10 000 Subsysteme mit Zillionen Sonderregeln und Ausnahmen aus was-weiß-ich-für-einem Anspruch, die Regelbuchwälzen für die Hohe Kunst des Rollenspiels halten
Boba Fett:
D&D 5 kommt als Onlinespieltisch am PC, das die Regelmechanik gleich in seiner Software hat,
dem Spielleiter die Dungeonkartographie ermöglicht und den Spielern die Bewegungsmöglichkeiten auf der Karte plus Aktionen erlaubt.
Wie das optisch aussehen kann, war ansatzweise schon mit NeverWinter Nights zu sehen.
Dazu das Angebot, die Kaufabenteuer gleich zu laden und zu spielen.
Und eine Software OGL um eigene Abenteuer anzubieten.
D&D 5.5 hat dann zusätzlich einen Softwaregame-Master, der die Kaufabenteuer-Dungeons automatisch leitet, so dass alle mitspielen können.
Am Spieltisch sitzen dann alle mit ihrer D&D App am iPad und zocken eigentlich online, nur die Dialoge gehen über den Tisch. Würfeln und Kampfabwicklung macht die App.
reine Spekulation!!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln