Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wie wird D&D 5 aussehen?

<< < (3/18) > >>

Funktionalist:
Ich tippe mal auf sehr, sehr bunt mit 3d Wackelbildchen.
:P

Prisma:
Wie es sich auch verändern mag, es wird sehr wahrscheinlich straff durchkommerzialisiert, wie ein Online-RPG.
(Nichts gegen den Wunsch eines Verlegers Geld zu verdienen, aber bei Online-RPGs muss man sich nicht noch selbst bespaßen, wie beim P&P.)

--- Zitat von: Jestocost am  7.04.2010 | 16:49 ---Der Trend wird weg von den Büchern gehen - die sind zwar nett, aber eigentlich nur Medium.

Ich denke, dass der gesamte Regelteil auf mobilen Endgeräten abgewickelt wird. Wer will, kann noch händisch würfeln, der Rest schüttelt dafür dann sein iPhone - und der Spielleiter sieht dann auch gleich das Ergebnis auf seinem iPad.

Wer will kann auch noch statt iP&iP (iPhone & iPad) immer noch P&P spielen - aber der Großteil der Spieler holt sich einfach die D&D App.

Battlemap ist natürlich Pflicht - aber wer kein Microsoft-Surface hat, braucht auch nicht verzagen. Einmal die Spielfigur ins iPhone eingescannt - und schon sehe ich per Augmented Reality alle Werte der Figur, wenn ich meinen Charakter - oder die anderen Gegner oder Terrain Features - über  die eingebaute Kamera anpeile.

Und mal ehrlich: Warum denn nicht? Ich will mich sowohl als Spieler als auch als Spielleiter auf das Spielen konzentrieren: Markige Sprüche, große Szenen, geile Action. Wenn mir irgendein Tool die Verwaltung und die Vorbereitung abnimmt - umso besser.

Hey: Und D&D Abenteuer wird's als Download geben - und die Spieler kriegen dann die coolen Szenen, die jetzt noch in den Büchern abgedruckt sind, direkt auf ihr iPhone - inklusive Geräusche, Dialogfetzen oder auch stimmungsvolle Beschreibungen. Oder ein Stimmenverzerrer gibt mir als Spielleiter den nötigen Trollbass... Oder so ein Zubehör gibt's dann halt als optionalen DLC (Downlload-Content).

Mhh. Ehrlich gesagt: Hätte ich wirklich Bock drauf.

--- Ende Zitat ---
Geschmackssache. Für mich wäre das im P&P Bereich nichts. Da möchte ich meine Vorstellungskraft nicht ersetzt sehen, und schon gar nicht durch irgend ein "i-Gerät", das mich im Zweifel einschränkt.

Robert:
Eigentlich ist mir egal, wie D&D 5 wird. Hab noch massig altes Material und dank OGL ist Nachschub reichlich und einigermaßen kompatibel ;)

Wünsche? Eigentlich zu viele, aber ich versuche mich kurz zu fassen:
- D&D 5 bekommt ein Baukastensystem, optional Erstellung per Kauf von "Kits" oder per Lifepath
- Die besten Konzepte aus allen vorherigen Editionen werden eingedampft, mechanische Teile & Fluff bleiben lose verbunden
- Alle 2 Monate ein nettes Buch, immer schön abwechselnd: 1 Cruch(hier Thema einfügen), 1 Fluff(hier Thema einfügen), 1 Crunch(Thema 2), 1 Fluff(Thema 2)
- Online Content wird wieder weniger und etwas unregelmäßig, dafür auch wieder kostenlos

Befürchtungen? Das Wizards aka Hasbro weiterhin im Besitz der Lizenz zu D&D bleibt.
- D&D 5 setzt einen Zugang zur Homepage von Wizards voraus, wer seine monatliche Nutzungsgebühr nicht entrichtet hat sieht nur ein maues Werbefilmchen Marke "Ich bin Mr. T und spiele D&D".
- Gedruckt erscheinen nur Kurzregeln und  Einführungsabenteuer, auf 10% der Seiten werden die tollen online verfügbaren Charakteroptionen und Abenteuer beworben.

Der Oger (Im Exil):

--- Zitat von: Mimöschen am  7.04.2010 | 16:54 ---Die 5.Edition gibt´s doch schon längst. Naja, oder zumindest eine Rezension dazu

--- Ende Zitat ---

Großartiger Link!

Wolf Sturmklinge:
Wie sie aussehen wird weiß ich nicht. Aber sie sollte simpler werden.
Weniger Talente, weniger Prestigeklassen, weniger Munchkinscheiss.
"Heftiger Angriff"? Warum sollte ich das lernen? Ich hau einfach wie wild drauf, so sind meine Schläge härter, aber verfehlen durch die ungezielten Schläge auch hufiger. Da brauch man kein Talent verballern.
Im großen und ganzen, sollte man die Charaktererschaffung mehr vom Kampf wegbewegen. Denn genau das ist es, was D&D als KÖnig des Hack&Slays ausmacht. Wer nimmt schon freiwillig das Talent "Rennen"?
Und die Magie sollte ein für alle Mal überarbeitet werden. Wer brauch 853 Kampfzauber in verschiedenen Farben und Formen, vielleicht sollte es ein System das auf geometrischen Formen aufbaut. So was hatte ich mir mal überlegt. Die Stärke aller Zauber sollte mit der Stufe skalieren und auch "schwächerer" Versionen zulassen (zugunsten der verbrauchten Ressource).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln