Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

[Rant] Warum ich Cthulhu nicht unheimlich finde

<< < (6/21) > >>

ErikErikson:
Ich hab mich nur einmal im Spiel gegruselt, und zwar bei ner Con Runde um 2 uhr nachts. Die Uhrzeit und meine Müdigkeit haben da irgendwie mit reingespielt.

Da gabs so ne Statue, aus Gold, die irgendwie komisch surreal beschrieben wurde. Da hab ich so ein verschwommenes Bild im Kopf, das mir jetzt noch ein bisserl Angst macht. Dabei war an der Runde aber eigentlich nix besonderes, was ich noch wüsste.

Wenn ichs also unheimlich wöllte, würde ich bei akutem Schlafmangel spielen.  ;)

Taysal:
Hier mal meine 99 Eurocent zum Thema:

Horror entsteht, meiner Meinung nach, durch die Angst vor dem Unbekannten. Gute Horrorelemente können erzielt werden, solange sich die Gruppe darauf einlässt und den Spielern die Möglichkeiten des Systems und des Settings unbekannt sind. Das habe ich den Praxis mehrfach erlebt. Neue Spieler waren einfacher "zu schocken", da sie keine Ahnung hatten was als nächstes geschehen könnte und wie sich ihre Spielfigur gegen das große Unbekannte zu wehren weiß. So waren die Spielszenen sofort gruseliger, da weniger Kontrolle und Wissen. Ohne Kenntnisse des Settings und des Systems wurde ein Kontrollverlust (Handlung und Wissen) ausgelöst. In unserer modernen Gesellschaft funktioniert Horror primär anders.

Das ist der Grund, warum Horror in Film und Literatur funktioniert, am Spieltisch Probleme bereitet. Auf der Leinwand und im Buch baut der Zuschauer und Leser eine Bindung zu den Figuren auf. Es gibt keine Möglichkeit der Kontrolle, die Figuren sind der Handlung hilflos ausgeliefert. Das erzeugt Horror! Am Spieltisch haben die Spieler die Kontrolle über die Handlung - jedenfalls in einem bestimmten Rahmen.

Und daran krankt auch CoC. Bei meinen Beobachtungen habe ich festgestellt, dass Anfänger des Rollenspiels den größten "Horror" empfanden. Je mehr sie ins Spiel und in den Mythos eintauchten, um so mehr nahm der Horror ab.

Das ist eine der Problematiken: Wir sind heute zu aufgeklärt und zu abgeklärt. :)

Heretic:

--- Zitat von: Orko am  7.04.2010 | 12:01 ---@Heretic: Lovecraft hat AUCH Pulp Ficiton geschrieben. Ein Großteil seiner phantastischen Geschichten und Romane bedient aber kaum die typischen Motive von Groschenromanen. Als Paradabeispiel kann man ihn also wohl kaum bezeichnen.

--- Ende Zitat ---
Lovecraft hat Literatur für "Weird Tales" und andere Magazine verfasst, welche man getrost unter "pulp fiction" einreihen kann. Zugegeben, er hat gewisse Tropen der pf gebrochen, trotzdem werden mWn viele seiner Werke als pf klassifiziert, bei Wikipedia ist er als pf-Schriftsteller gelistet, und im Großen und Ganzen sind seine Kurzgeschichten und Romane das Paradebeispiel für pf, nur weil er keinen Doc Savage oder ähnliche Superhelden beschreibt, negiert das noch nicht den Status der pf. Das kann einem gefallen oder auch nicht. Lies mal den englischen Wiki-Artikel zu Lovecraft, für welche Magazine er so geschrieben hat, vielleicht wirds dann klarer.

@Teylen: Ich hab mich noch nie bei Outer Limits und Twilight Zone gegruselt, dazu waren sie zu platt und zu bodenständig. Obwohl ich beide Serien gern gesehn hab.

GustavGuns:
Ich habe auch nur ein paar Cthulhu Runden gespielt, bei denen echte Gänsehaut aufgekommen ist, und da war ich noch unter Zwanzig.

Vecairion:

--- Zitat von: Heretic am  7.04.2010 | 17:41 ---Lovecraft hat Literatur für "Weird Tales" und andere Magazine verfasst, welche man getrost unter "pulp fiction" einreihen kann. Zugegeben, er hat gewisse Tropen der pf gebrochen, trotzdem werden mWn viele seiner Werke als pf klassifiziert, bei Wikipedia ist er als pf-Schriftsteller gelistet, und im Großen und Ganzen sind seine Kurzgeschichten und Romane das Paradebeispiel für pf, nur weil er keinen Doc Savage oder ähnliche Superhelden beschreibt, negiert das noch nicht den Status der pf. Das kann einem gefallen oder auch nicht. Lies mal den englischen Wiki-Artikel zu Lovecraft, für welche Magazine er so geschrieben hat, vielleicht wirds dann klarer.

--- Ende Zitat ---
Allerdings. Es gibt weit mehr als eine Art von Pulp Fiction. Weird Fiction ist definitiv Pulp Fiction, neben anderen Genres wie Western, Superhelden, Detektivstories, Sport, Romanzen, Raketensoldaten, und so weiter und so fort.

Zum Thema: Ich denke Cthulhu spielen sollte Spaß machen wie ein Horrorfilm. Da gibts auch nicht viele bei denen man sich wirklich fürchtet, meistens isses die Spannung ob der/die Hauptcharaktere überleben bzw wie sie sterben (was bei Cthulhu ja auch eher der Fall is :p).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln