Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
[Rant] Warum ich Cthulhu nicht unheimlich finde
Frunobulax:
Auch wenn der Thread schon fast kalt ist ... this is not dead ...
Aus langjähriger Erfahrung als Cthulhu-SL kann ich sagen, das man bei Chtulhu sowohl einen Pulp-, als auch als Grusel/Horrorplot ansetzen kann - wie bei allen Rollenspielhintergründen. Schließlich kommt es auf die Spielerschaft (SL + Spieler) an was sie draus machen.
Die Spielwelt ist vielleicht nicht jedermanns Sache, das kann ich verstehen.
Das System ist funktionell und in seiner Basisausstattung nicht auf lange Kampagnen ausgelegt. Was unausgewogenheit der Charaktere bei der Erschaffung angeht, so haben wir damit nie Probleme gehabt, da die Werte nur Mittel zum Zweck waren. Es ging eher um das Spielen der SCs, die Werte waren Richtlinien welche ab und an die auch in die Spielwelt eingeflossen sind (ein Prof. mit 90 Archäologie ist nun mal eine wenn nicht die Koryphäe auf seinem Gebiet).
Das mit dem Sightseeing empfand ich immer als angenehm, denn in Cthulhu muß man sich keine neue Welt erschaffen, diese gibt es nämlich schon und jeder weiß sich (mit einigen zeitlichen Anpassungen) darin zu bewegen. Daher kann man sich ganz auf Plot und Charaktere konzentrieren.Was Lovecraft angeht, so waren seine Themen damals wirklich so etwas wie revolutionär, denn er erschuf ein Bild in welchem der Mensch gegenüber des vorherrschenden Zeitgeists ein Nichts war.
MfG
Arkam:
Hallo zusammen,
warum man sich bei Cthulhu nicht mehr gruseln kann?
Der Dork Tower Cartoon unter http://www.dorktower.com/2011/07/26/dork-tower-tuesday-july-26-2011/ gibt da die perfekte Antwort.
Gruß Jochen
Tim Finnegan:
Warum eigentlich? Ich fand immer, es ist vollkommen ok das Spiel mal vorher zu besprechen und klar zu stellen was denn nun der Horror war den Lovecraft da sah und beschrieben hat. Wer bei "Wir opfern uns mehr oder weniger damit die Menschheit es nicht tun muss" nicht mitspielen will, soll es sein lassen.
thestor:
Zu Horror:
GURPS schreibt da (meiner Meinung nach ganz richtig) sowohl in der dritten wie auch vierten Edition, dass Horror von der ganzen Gruppe gewünscht und gefördert werden muss. Es reicht nicht, dass der Spielleiter versucht Horror zu machen, die ganze Runde muss mitmachen und aktiv die Horroratmosphäre pflegen.
Zum Cthulhu-Mythos:
Ich stimme zu dass ein paar Fischmenschen, Tentakelmonster oder etwas Magie nicht wirklich geeignet scheinen, dass groß der Menschen in den Wahnsinn zu treiben. Andere Autoren haben soweit ich weiß auch eher darauf verwiesen, dass der Cthulhu-Mythos zu extrem fremdartig ist, dass der menschliche Verstand daran zerbricht ihn zu verstehen, eine meiner Meinung nach bessere Herangehensweise. Natürlich ist man als Spieler dann distanzierter davon was dem Charakter passiert, man weiß es ja nicht und es kann qua Definition nicht beschrieben werden. Wenn sich die Gruppe aber darauf einlassen kann hat es den Vorteil, dass man nicht suchen muss welche Ängste-Knöpfe man bei welchem Spieler drücken muss, was ja auch wieder ganz eigene erhebliche Nachteile haben kann, wie hoier schon deutlich gemacht wurde.
der.traeumer:
ich hab deinen Post mal auf die -für mich relevanten Stellen- gekürzt:
--- Zitat von: Minne am 7.04.2010 | 00:52 ---(...) Zumindest die meisten Abenteuer sind es nicht, und das liegt imho weniger an schlechten Abenteuerdesign als an zentralen Bestandteilen der Cthulhu-Welt und des Systems. (...)
Nun, seit Ausschwitz wissen wir denke ich recht gut, dass die Menschen mit etwas absolut wahnsinnigem, jeder Humanität oder Rationalität trotzendem Grauen konfrontiert werden können, und dabei, solange es ihre Existenz nicht direkt bedroht, ohne bleibende psychische Schäden davon kommen können.
(...)
Diese sollen irgend eine irrationale Bedrohung darstellen, dennoch finden sich die ganzen Mythoswesen sauber katalogisiert und kanonisiert in der Wikipedia aufgereit. Der Mythos ist banal geworden, die Entwicklung der Welt seit Lovecraft lässt seine Phantasien fast schon grau aussehen.
(...)
Damit will ich nicht sagen, dass es nicht auch gute, oder sogar gruselige Cthulhu Abenteuer (oder Lovecraft-Geschichten) gibt, aber sie sind imho in der Regel nicht primär wegen dem Mythos gruselig, sondern weil bestimmte Ängste und Unsicherheitsmomente psychologisch geschickt verwendet werden. Dies habe ich bei Cthulhu aber bisher fast nie erlebt.
--- Ende Zitat ---
1.
Ich denke nicht, dass der Mythos der Grund ist warum bei dir/euch keine "Stimmung" auf kommt... Der Mythos ist quasi das metaphysische/physische Gerüst der lovecraftischen bzw. der CoC-Welt. Die Wesenheiten sollen den Spielern nicht den Horror zeigen, sie sind Mittel zum Zweck.
In diesem Sinn sind sie imho vergleichbar mit jedem beliebigen Pantheon in anderen -z.B. Fantasy-RPGS.
Wie ich CoC verstehe sind die Mythoselemente dazu da in der Kombination zwischen Mythos, Plot und moralischen Dilemmas eine Gesamtatmosphäre zu erzeugen. Ähnlich formulierte HPL es wenn er sagte, das es das genuine Ziel einer Geschichte und der enthaltenen Figuren ist eine Stimmung hervor zu rufen.
2.
Bitte keine Argumentation die auf "Auschwitz" basiert... das finde ich fragwürdig...
Aber um den Kern dieser Aussage anzugehen:
CoC funktioniert -wie viele hier schon sagten- am besten in den 20ern... Um in der Gegenwart bestand zu haben muss man den Mythos der Zeit anpassen... wie es NOW zB tut. Delta Green kenne ich nur vom hören sagen.
3.
Hier trennt sich Spieler- und Charakter-wissen. Ich meine : nach 5-6 Quests bei Parthfinder weiß Ich (Spieler) auch wie gespenstisch und gefährlich Ustalav ist... mein Barde (SC) muss das noch lange nicht wissen... dieser Gedanke ließe sich unendlich erweitern.
4.
Richtig. Der Mythos ist nicht das was den Horror ausmacht, sondern die Auswirkungen des Mythos auf die Charaktäre.
Klar ist der Horror nicht so groß wenn der CHA weiß, dass es ein Wesen gibt, das nachts um die Häuser streift.... anders wirds, wenn die geliebte kleine Tochter abends nicht vom Spielplatz zurück kommt o.ä. .
Was ich sagen will:
In deinen Aussagen sehe ich eher Probleme generell Horror zu erzeugen... dafür kann der Mythos nichts ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln