Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

[Rant] Warum ich Cthulhu nicht unheimlich finde

<< < (14/21) > >>

ErikErikson:
Bei unseren Cthulhu Runden gibts zwei Arten Spieler. Die eine Art will geradezu wahnsinnig werden, steigert sich entsprechend immersionistsch rein und man muss da nicht mehr viel tun. Ob das jetzt grusel ist, sei dahingestellt, die Leute sind jedenfalls zufrieden.

Die andere Art will überleben und bleibt wenn möglich im gesitig normalen Bereich. Das sind die Leute, die ihre geisteskrankheiten schnell wieder "vergessen." Die kann man sehr leicht packen, wenn man das Unheimliche aggressiv werden lässt. Dann reagiert dieser Typ mit gegenangression, und wird ein ebensolches Monster.
bestes Beispiel unsere eigene Runde: Im Dschungel hockt ein Wahnsinniger alle Apokalypse Now. Die SC werden zu ihm gebracht, und er erzählt von seiner nihilisitischen Philospohie. Daraufhin wurde er dann von Typ 2 glatt erschossen, obwohl er keinerlei körperliche Gewalt angewendet hat. Das ist für mich echter Grusel.  

Noch eine Fußnote: Richtig gruseln tu ich mich bei "Slender" dem CRPG. Das hab ich nach zweimal spielen nie wieder angefasst. Ich kann sehr gut auf starken Grusel verzichten. Cthulhu ist nicht fürs Gruseln gemacht, sonden für Atmosphäre.

Oberkampf:
Mal ganz ernsthaft (weil gerade "Halloween" vor der Tür steht): Haltet ihr das mit dem nicht ernstnehmen für ein Cthulhu-Problem, oder ist das nicht eher ein generelles Horror-Problem?

Chrischie:

--- Zitat von: SLF am 30.10.2012 | 15:28 ---Mal ganz ernsthaft (weil gerade "Halloween" vor der Tür steht): Haltet ihr das mit dem nicht ernstnehmen für ein Cthulhu-Problem, oder ist das nicht eher ein generelles Horror-Problem?

--- Ende Zitat ---

Es ist ein generelles Problem des Horror-Rollenspiels. Der Spieler muss sich gruseln wollen. Bei Cthulhu ist es noch verschärft, das Cthulhu mittlerweile eher lustig ist. (Cthulhu for Presdient - Kampagne, Comics und Plüschfiguren)

tartex:
Ich konnte mich in meinem ganzen Leben beim Lesen von Büchern noch nie gruseln. Bei Filmen geht das ganz gut.

Lovecraft habe ich erst zu schätzen gelernt, seitdem ich nicht mehr erwarte, dass es unheimlich sein soll, sondern andere Aspekte beachte.

tartex:
Eine neue, interessante Arte des Wahnsinns, die ich entdeckt habe, und die zeitlich irgendwie reinpasst.

Prairie Madness

Shining und Hüttenkoller sind davon natürlich auch nicht sooooo weit entfernt.

Was ich am spannendsten fand: angeblich hat es norwegische Siedler am stärksten betroffen, weil die die unendliche Weiten am wenigsten abkonnten.  :o

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln