Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
Tudor the Traveller:
Hi!
Wie gelungen findet ihr die Drachen bei D&D? (Da ich die 4e nicht kenne und nicht weiß, ob sich da etwas geändert hat, beziehe ich mich mal auf die 3. Edition). Also z.B. die Unterscheidung in chromatisch und metallisch, die sehr hohe Intelligenz, die Fähigkeit wie ein Magier (bzw. Sorcerer) zu zaubern und sich in einen Menschen (Elfen, ...) zu verwandeln? Passt das zu "eurem" Drachenbild? Gehört es vielleicht einfach zu D&D?
(EDIT: Tippfehler im Titel korrigiert)
Mike:
Also die Drachen in D&D entsprechen ziemlich genau meiner Vorstellung von Drachen. Das könnte aber auch daran liegen, dass meine Vorstellungen von Drachen maßgeblich von D&D in meiner Jugend geprägt wurden. In jedem Fall: Ja, sie gefallen mir sehr gut; es sind einzigartige Kreaturen :d
Hotzenplot:
Sie gefallen mir sehr gut.
Für die Kampagne, die ich gerade leite, habe ich sie in mein System kopiert. Habe dafür auch mal in das Draconicum (heißt das so?) geschaut. Bin mir nicht mehr sicher, auf welcher Regeledition das basiert, ich glaube auf 3.5.
Die Aufteilung in chromatische und metallene finde ich für meine Kampagne gut (es geht um das klassische gut gegen böse). Als einziges Drachenbild im Rollenspiel wäre mir das aber zu wenig, vor allem wegen der Gesinnungsbeschränkungen.
Die Illustrationen der D&D-Drachen sind immer wieder klasse.
Glgnfz:
Hmmmmmmmmmmmm... ELMORE-Drachen! ;D
Der Oger (Im Exil):
Wenn ich mir eine Kampagnenwelt ausdenke, dann überlege ich mir auch immer die Rolle von Drachen in der Kampagnenwelt. Drachen sind bei mir immer die Spitze der Nahrungskette, auch wenn es einzelne, vielleicht mächtigere Wesen geben mag.
In unserer ersten D&D - Gruppe gab es ein uraltes rotes Drachenweibchen, mit dem die Spielercharaktere ein Bündnis eingingen und das regelmäßig Schafherden und Gold als Tribut erhält.
In unserer derzeitigen Kampagnenwelt haben die Drachen in einem recht apokalyptischen Krieg vor etwa hundert Jahren als Herrscher eines eigenen Imperiums mit vielen unterworfenen Barbarenvölkern das dekadente Kaiserreich der Elfen zerstört. Sie sind feudale Herrscher in einem Geflecht aus rivalisierenden Clans.
Ich kann das 3.5er Draconomicon wärmstens empfehlen. Es bietet (neben einer sehr schmucken Aufmachung) auch eine Menge Hintergrundmaterial (Sprache der Drachen, warum Drachen Schätze sammeln), alternative Drachenarten, und einen ausgearbeiteten Drachen pro Altersstufe und Farbe. Und vorgefertigte Drachenhorte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln