Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?

<< < (8/9) > >>

Robert:
@ Tudor:
Die Details variieren, je nach Setting.

Die Zuordnung zu den Elementen ist eh recht löchrig.
Blauer Drache(Erde), speit Blitze(Elektrizität ist normalerweise die Energieform von Luft bei D&D, Erde hätte Säure)
Für mich ist Blau = Wüstendrache(Skie in Drachenlanze ist das perfekte Beispiel).

Drache = Hexenmeister? Die Metalldrachen haben Zugriff auf die Klerikerliste, die Edelsteindrachen sind natürliche Wilder(Psionik) und es gibt sogar einen Incarnum(Seelenenergie)-Drachen.
Mal ganz ab davon, das z.B. Pathfinder den Hexenmeistern ganz andere Ahnen zuschustert(über die Blutlinien) ;)

Übrigens kann man einige Features der Drachen verändern, Vorschläge dazu z.B. in Dragon Magic und Draconomicon(z.B. Furchtaura auf Energieaura: Feuerschild umstellen)
Ich hatte mal Golddrachen auf Wizard umgestellt, er benutzte Kiira-Edelsteine(Geheime Elfentechnologie^^) als Zauberbuch.
Hätte ich das bei einem bösen Drachen gemacht, hätte nach einem Kampf mit den Spielern ca. 2/3 seines Hortes in "Implantaten" vorgelegen(und der Magier hätte 5 Stufen lang seine Mitstreiter auszahlen müssen ;D).

@ Hotzenplotz:
Das lässt sich verbinden, immerhin reden wir hier über Wesen, die sich in Humanoide verwandeln können(wo kommen denn die kleinen Halbdrachen her?^^)
Die Silberdrachen-Geliebte von Huma wurde IIRC in ihrer Elfenform gemalt(Romancover, der Teil der Chroniken in dem sie Gilthanas begegnet?).

Eberron hat auch ein paar attraktive Drachen/ Drachenblütige Ladies unter den Artworks.

Funktionalist:

--- Zitat von: Robert am 11.05.2010 | 13:30 ---Eberron hat auch ein paar attraktive Drachen/ Drachenblütige Ladies unter den Artworks.

--- Ende Zitat ---
Was? wo? ;D

Ach, bei Earthdawn sind die Drachen majestätischer und weiser und älter und unverständlicher....die guten Dämonen sozusagen, als älteste Namensgeberrasse. Das hat schon eine Menge Flair und der macht den DnD Crittern Konkurrenz.
"Drache" ist bei DND irgendwie ein Template unter mehreren. Dass der schwarze Drache chaotisch böse ist und Säure spuckt, während der Weiße Drache ein wildes TIer ist und der goldene Drache ein hilfsbereiter Philanthrop, ist ganz nett. Das macht das Spiel schnell.
Will man den Drachen wirklich als NSC auftauchen lassen und nicht als "cooles Plotdevice" und als Specialeffect steht diese Einteilung dem natürlich ein wenig im Weg.
Aber dafür kann man hier mit Drachen rumrotzen und sie schnell einführen und die SPieler können auch schnell richtig reagieren. Das sind Tempovorteile, die helfen mehr Action zu bringen!
Wenn ich Drama will, würde ich nicht DnD spielen. ;D (Zumindest, wenn ich Drama mit Drachen will. Da muss man als SL zu viel Arbeit leisten.)

Wolf Sturmklinge:

--- Zitat von: Tudor the Deadish am  7.04.2010 | 12:55 ---Hi!

Wie gelungen findet ihr die Drachen bei D&D? (Da ich die 4e nicht kenne und nicht weiß, ob sich da etwas geändert hat, beziehe ich mich mal auf die 3. Edition). Also z.B. die Unterscheidung in chromatisch und metallisch, die sehr hohe Intelligenz, die Fähigkeit wie ein Magier (bzw. Sorcerer) zu zaubern und sich in einen Menschen (Elfen, ...) zu verwandeln? Passt das zu "eurem" Drachenbild? Gehört es vielleicht einfach zu D&D?

(EDIT: Tippfehler im Titel korrigiert)
--- Ende Zitat ---
Ich habe Drachen so kennengelernt und finde auch alle Drachen scheiße, die nicht so sind (D&D Film, Eragon, etc.).

Kermit:

--- Zitat von: KlingKlong Sturmwolf am 11.05.2010 | 15:55 ---Ich habe Drachen so kennengelernt und finde auch alle Drachen scheiße, die nicht so sind (D&D Film, Eragon, etc.).

--- Ende Zitat ---
Na, das ist mal ne klare Stellungnahme!

Wolf Sturmklinge:

--- Zitat von: Kermit am 11.05.2010 | 19:48 ---Na, das ist mal ne klare Stellungnahme!
--- Ende Zitat ---
Einer der wenigen Drachen, die denen in D&D nahekommen ist Draco aus Dragonheart. Und als ich dann Eragon gesehen habe, dachte ich mir "Dieser Drache hätte eher den Tod verdient als Draco."

Aber das Leben ist eben dreckig, böse und gemein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln