Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Abenteuer-Spielbücher

<< < (5/24) > >>

Feuersänger:
Tjo, wären zwar n paar nette Sachen dabei, aber ich ersteiger nichts bei ebay. :p

ErikErikson:
Why?

Feuersänger:
Weil's mir Versteigerungen grundsätzlich zu blöd sind. Da hab ich besseres mit meiner Zeit zu tun. Wenn mir einer was verkaufen will, soll er mir sagen was er dafür haben will, und dann nehm ichs oder nicht.

Back to topic bitte.

Feuersänger:
Natürlich kannst du gerne auch DSA-Solos nennen, kein Problem damit.

Hab da noch was bei mir ausgebuddelt: in "Knaurs Buch der Rollenspiele" ist auch ein DSA-Solo enthalten, allerdings mit stark vereinfachten Regeln und W6-tauglich. "Mendrags Fluch" heisst es und hat ein paar gute und ein paar schlechte Eigenschaften. Vor allem richtet es sich an absolute Neulinge, die zum ersten Mal was über Rollenspiele lesen. Darum spielt man auch einfach sein normales Ich, das eines Nachts nach Aventurien teleportiert wird. Ein Magier ist in Not und möchte von dir befreit werden.

Gut:
- man kann weitgehend frei vorwärts und rückwärts gehen, und bei "Einbahnstraßen" wird man in der Regel vorgewarnt.
- die meisten Kämpfe können umgangen werden. Das ist auch gut so, weil ebendiese Kämpfe meistens unschaffbar schwer sind.
- es gibt in der Tat mehrere mögliche Enden; darunter zweimal "Magier befreit und wieder nach Hause gekommen", einmal "Magier nicht befreit, aber wieder nach Hause geschafft", diverse "versagt, aber überlebt, jetzt steckst du in dieser fremden Welt fest" und natürlich diverse Todesszenarien.

Schlecht:
- DSA-Kampfsystem mit AT/PA und RS würde in eine elende Würfelei ausarten, wenn man es wirklich durchexerzieren würde.
- wie oben schon gesagt: einige unschaffbar schwere Kämpfe (die aber umgangen werden können). Das ist dem Autor auch klar, denn wenn man es wagt, auf den nächsten Abschnitt weiterzublättern, steht dann da sowas wie "Bist du SICHER, dass du gewonnen hast? Sind deine LP wirklich über 0? Hast du auch immer beide Attacken ausgewertet?"
- teilweise erscheinen zumindest mir Ursache und Wirkung nicht ganz logisch, aber das hat man in Solos ja öfter.

Grey:

--- Zitat von: Feuersänger am 10.04.2010 | 14:57 ---Haben tu ichs auf jeden Fall noch, ich weiß nur grad nicht, wo. Was magst denn wissen?

Veröffentlichungsinfos hier: http://www.txtbank.de/spielbuch/bibliothek/lust/stell_dir_vor_sie_wartet_auf_dich_und_keiner_weiss_wo/

--- Ende Zitat ---
Das beantwortete schon so ziemlich meine Fragen. :) Danke.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln