Autor Thema: Was tun mit schummelnden Spielern?  (Gelesen 48865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #125 am: 13.04.2010 | 23:09 »
Siehste, und ich dachte, zumindest die deutsche Internetszene hätte die Hybris betreffend "ich allein spiele richtig, wer was anderes tut ist scheiße" endlich überwunden.

So kann man sich irren.

Ich habe keine Ahnung, wie du diese Aussage mit dem zitierten Satz in Verbindung bringst. Es gibt durchaus verschiedene Spielstile. In keinem ist Schummeln eine gute Sache.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #126 am: 13.04.2010 | 23:35 »
Hallo zusammen,

also wenn das Verhalten eines Mitspielers stört würde ich immer noch eine direkte Aussprache empfehlen.

Denn wenn der Spieler eben nicht nur ein Arschloch ist sondern irgendeinen Grund für sein Verhalten hat kann man eventuell die Regeln ändern.
Diskrete Hinweise wie Würfelbecher etc. können von allen Mitspielern missverstanden werden.
Plötzliche Regelklarstellungen können genau den gleichen Effekt haben.

Je länger man solche Probleme gären lässt des so heftiger wird sich das Problem irgendwann entladen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #127 am: 14.04.2010 | 02:30 »
Es gibt keine Rollenspielpolizei, die dich dazu zwingt, den Würfel nicht zu drehen.
Stimmt genau.

Das ist nämlich auch NICHT DIE AUFGABE der Rollenspielpolizei!

Diese stellt nur den TATBESTAND des BESCHEISSENS fest und übergibt den Fall dann an die weiteren Stufen der Prozesskette.

Ist der Tatbestand des BESCHEISSENS festgestellt, ergibt sich alles Weitere ohnehin ganz von selbst: Jemand, der seine Mitspieler BESCHEISST ist jemand, der sich über seine Mitspieler erhebt. Das  tut aber kein netter Mitmensch, sondern jemand, auf den eine andere fachliche Bezeichnung zutrifft. - Und da sich niemand zum OPFER eines solchen Menschen mit der anderen fachlichen Bezeichnung machen lassen möchte, gilt: Man spiele nicht mit Leuten, auf welche die andere fachliche Bezeichnung zutrifft.

Damit ist klar, daß man mit BESCHEISSERN einfach NICHT SPIELT! - Denn die BESCHEISSER spielen ja auch nicht  mit ihren Mitspielern, denn sonst würden sie diese ja nicht BESCHEISSEN!

Allerdings wundert es mich, dass diese ganze Diskussion schon wieder aufkeimt. Dabei sind die 4 Monate seit der letzten doch noch garnicht um...  ::)
Das sollte NICHT wundern. - Das BESCHEISSEN der Mitspieler, die somit zu OPFERN eines VERGEHENS werden gegen alles, was eine Gruppe an GRUNDVERTRAUEN der Mitglieder untereinander bietet, ist einfach eine SOZIAL VÖLLIG INAKZEPTABLE HANDLUNG.

Der BESCHEISSER stellt sich damit außerhalb der Gruppe und ÜBER die Gruppenmitglieder.

Wer BESCHEISST, der ZERSTÖRT für alle anderen und sogar für sich selbst(!) das Spiel.

Das ist das SCHLIMMSTE, was sich in einer Rollenspielrunde zutragen kann, sieht man vom Ausbruch direkter physischer Gewalt ab, wenn z.B. der mit seinem Würfelwurf Unzufriedene einfach mit seinem Applegate Combat Folder dem Spielleiter 34 Lungenstiche verpaßt. Das wäre natürlich noch viel schlimmer als das BESCHEISSEN beim Würfeln.

Aber NICHT ZU TOLERIEREN ist BEIDES! - Beides sind völlig GEMEINSCHAFTSSCHÄDIGENDE Verhaltensweisen!

Siehste, und ich dachte, zumindest die deutsche Internetszene hätte die Hybris betreffend "ich allein spiele richtig, wer was anderes tut ist scheiße" endlich überwunden.
Es gibt viele, viele Spielweisen, die allesamt gut, richtig, akzeptabel oder zumindest tolerierbar sind.

Das BESCHEISSEN seiner Mitspieler ist NIEMALS zu tolerieren, sondern die DESTRUKTIVSTE Art der VERACHTUNG seinen Mitspielern gegenüber, die man herabsetzt und zu OPFERN macht!

BESCHEISSER spielen IMMER FALSCH!
« Letzte Änderung: 14.04.2010 | 02:33 von Zornhau »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #128 am: 14.04.2010 | 02:57 »
Diese stellt nur den TATBESTAND des BESCHEISSENS fest und übergibt den Fall dann an die weiteren Stufen der Prozesskette.
Die da wären?

Zitat
Damit ist klar, daß man mit BESCHEISSERN einfach NICHT SPIELT! - Denn die BESCHEISSER spielen ja auch nicht  mit ihren Mitspielern, denn sonst würden sie diese ja nicht BESCHEISSEN!
Was für eine Logik! :D

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #129 am: 14.04.2010 | 03:15 »
Zornhaus Argumentationskette könnte auch von einen 5Jährigen kommen ^^ fünününü! blöd... fünününü... fünününüüü doofer Spieler... fününününü etc... oder gehts mir da grad nur so  ::)
« Letzte Änderung: 14.04.2010 | 03:48 von Sequenzer »
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

ErikErikson

  • Gast
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #130 am: 14.04.2010 | 07:32 »
Ich finde die Nicht Schummeln Positionen viel zu hart. Es gibt gute Gründe, auch mal zu Schummeln.

Ein für mich akzeptabler Grund für Schummeln wäre bsp. folgendes: Der Spieler hockt in einer Gruppe, wo er sehr wenig Spotlight bekommt, weil er etwas schüchtern ist. Die anderen lassen ihn gar nicht zu Wort komm. Der SL ist unfähig, das auszugleichen. Dann schummelt der Spieler, und bringt eine beeindruckende Leistung. Die anderen Spieler sind so beeindruckt, dass sie für ne Weile die Klappe halten, und der Schummler kann auch mal seinen Char darstellen. Eventuell gefällt das den anderen sogar, weil sie dann auch mal was von diesem Char mitkriegen.

Ein anderes Beispiel ist für mich Monopoly mit Kindern. Da käme ich nie auf die Idee zu gewinnen, sondern da schummle ich (um zu verlieren), weil ich weiss wie sich die Kindern übers Gewinnen freuen, wärens mir eher scheissegal ist. Dasselbe würde ich übrigens mit Erwachsenen machen, bloss würden die meine absichtlichen Verlieraktionen bemerken.

Auch wenn man Schummeln rein moralisch ableht,
man muss auch sehen, das für gewöhnlich nie genau festgelegt wird, nicht zu schummeln. Nichtschummeln ist bei Spielen, wos um Geld geht (Würfeln um Geld) oder um Gewinnen (Fussball) logischerweise mit dabei. Aber RPG ist eine ganz andere Form von Spiel. Woher soll ich wissen, das die Nichtschummeln Regel hier gilt? Ich habs soweit ich weiss noch nie in nem Regelwerk so gelesen. Klar, es kann sein sie gilt, aber man kann das doch nicht von vornherein annehmen. Das schwingt nur immer so implizit mit, weil wirs von anderen Spielen so gewöhnt sind. Aber ist es überhaupt für RPG immer so angemessen?

Ich hab schon von SL und Spielern gehört, die bei schlechten Würfen bsp. sagen den hätten sie jetzt nicht gesehen. Und nochmal würfeln. Wenn ihr jetzt sagt, hey, das ist dann bei allen so, und hier, das nimmt sich der Spieler aber einfach so raus, dann muss man sagen: Vielleicht wollen die anderen Spieler diese Hilfe gar nicht? Ich persönlich wöllte sich nicht, das würd mir die Spannung kaputtmach. Aber dieser Spieler mag diese Spannung eben gar nicht, und deshalb schummelt er . Oder aus einem anderen guten Grund. (Auch wenn Jörg solche gute Gründe nicht gelten lassen will.)

Stellt euch nur mal vor, der spielt einen unterstützenden Char, der eventuell treffen muss, um seine Kameraden zu heilen/unterstützen. Wenn der Spieler hier sehr unsicher ist, schummelt er vielleicht, weil er seine Kameraden schützen will, weil er es nicht aushält, sie im Stich zu lassen?

@Haukrinn: Was kam eigentlich bei der letzten Schhummeldiskussion raus?

Also wenn z.B. Zornhau meinen würde, das Schummeln, oder Bescheissen, nicht ganz so schlimm ist, wegen dieses Posts hier, dann hätte er schon einen Zweck erfüllt.  :D



« Letzte Änderung: 14.04.2010 | 07:57 von ErikErikson »

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #131 am: 14.04.2010 | 07:57 »
Eigentlich hat der Würfeldreher ja selbst Schon zugegeben, das er sich nicht an die Regeln hält und mit seinem Verhalten klargemacht,das er gegen die Regeln der Gruppe verstößt !
Er würfelt solange bis er ein gutes Ergebnis bekommt bzw versucht ein vorher gewürfeltes,gutes Ergebnis als gültiges anerkennen zu lassen.
Damit sagt er ganz Deutlich:
"Die Regel, das ein Würfelwurf gilt ist die Regel in dieser Gruppe.Hier seht; ich habe ein gutes Ergebnis"
Also
Es ist der Freund und Arbeitskollege des TEs und SLs und er möchte das nicht in seiner Runde und die anderen machen es auch nicht (weils ja unfair den anderen gegenüber ist zu Pfuschen) da verstehe Ich schon,das er sich im Guten einigen Will,Zornhau übertreibt mal wieder mit Rausschmeissen . also TE :
Wie die anderen schon geschrieben haben ist es am besten,mit dem Schummler zu reden(ausserhalb der Gruppe,am besten vor dem Spiel selber und Ihm deutlich zu sagen,das man es so nicht mehr haben will ! Sag Ihhm, das nur noch Würfe gelten, nachdem der SL sein OK gibt.
Eine ganz krasse Alternative wäre,wenn alle anderen auch ganz offensichtlich Schummeln in dem Sie demonstrativ nochmal Würfeln,genauso wie es der Schummler macht.Und das eine ganze Session lang,jeden Wurf und zum Abschluss sagst Du als SL : so und ab der nächsten Session gilt nur noch der Wurf, den Ich sehe.
(Und was Ich von dieser Diskussion mit Eulenspiegel und seiner Argumentationskette halte ,will Ich lieber nicht schreibnen,dafür hab Ich zu gute Laune :)

der noch mit guter Laune tanzt
Medizinmann
 

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #132 am: 14.04.2010 | 08:25 »
Auch wenn ich mit Zornhaus Argumentationsweise nicht uebereinstimme, so finde ich den Inhalt doch richtig. Desweiteren bin ich der Ansicht, dass Wuerfeldrehen nur dann explizit im Gruppenvertrag geregelt werden sollte, wenn es erlaubt ist oder aber das Regelwerk es hergibt.

Bei Mensch Aergere Dich nicht, steht auch nicht, dass das Wuerfelergebnis zu akzeptieren ist und trotzdem ist Wuerfeldrehen bei diesem Spiel in dem mir bekannten Freundeskreis verpoent.

Allerdings gebe ich auch zu, dass es gute Gruende Schummeln zu dulden... ok, mir faellt gerade nur einer ein:
-Spieler wuerfelt den ganzen Abend Mist zusammen, ist frustriert und braucht ein Erfolgserlebnis.

Da sehe ich auch weg oder sage auch selber, dass ich den Wurf nicht gesehen habe und er nicht gilt. Man ist ja kein Unmensch.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #133 am: 14.04.2010 | 09:15 »
Zitat
-Spieler wuerfelt den ganzen Abend Mist zusammen, ist frustriert und braucht ein Erfolgserlebnis.
Dann sollte der SL auch das Recht haben, zu große Glückssträhnen zu beschneiden, oder?
Entweder beides oder keines...sonst kann man ganz auf die Würfelei verzichten und lässt die Dinger nur als hübsche Dekoration auf dem Tisch liegen.

Das schlimme ist doch nicht das Würfelergebnis zu ignorieren. Wenn das alle dürfen und das auch wissen, ist alles ok.
Im Prinzip wurden dann halt Zufälle vollkommen abgeschafft, wenn man sie gerade nicht will.

Eine andere Möglichkeit ist dass das Regelwerk schon irgendwelche Mechanismen für Wiederholungen vorgesehen hat, die über Ressourcen laufen.

Schlimm ist das SCHUMMELN! Denn das impliziert dass der Spieler WISSENTLICH für sich Möglichkeiten herausnimmt, die gegen die Regeln verstoßen....und mit diesem Verhalten zeigt er eine MISSACHTUNG der Gruppe, gegen die auch eine "Legalisierung" des Drehens unter bestimmten Umständen nichts nutzt.
Er hat wahrscheinlich eine Art KRIMMINELLE ENERGIE, die ihn immer nach weiteren Möglichkeiten suchen lässt, sich über die anderen zu erheben.
Dass ein ressourcengesteuerter Ansatz der Wiederholung da etwas nutzt halte ich für unwahrscheinlich- das trifft nicht den KERN des selbstsüchtigen Spielers.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #134 am: 14.04.2010 | 09:17 »
Ich finde die Nicht Schummeln Positionen viel zu hart. Es gibt gute Gründe, auch mal zu Schummeln.

Nein!

Ein für mich akzeptabler Grund für Schummeln wäre bsp. folgendes: Der Spieler hockt in einer Gruppe, wo er sehr wenig Spotlight bekommt, weil er etwas schüchtern ist. Die anderen lassen ihn gar nicht zu Wort komm. Der SL ist unfähig, das auszugleichen. Dann schummelt der Spieler, und bringt eine beeindruckende Leistung. Die anderen Spieler sind so beeindruckt, dass sie für ne Weile die Klappe halten, und der Schummler kann auch mal seinen Char darstellen. Eventuell gefällt das den anderen sogar, weil sie dann auch mal was von diesem Char mitkriegen.

*lol* ich liege immer noch am Boden vor Lachen...

1) Das Problem des Spielers lässt sich nicht durch Schummeln lösen, wenn er durch seine Schüchternheit kein Spotlight bekommt sollte er außerhalb des Spieles mal mit den anderen Mitspielern (inkl. Meister) reden. Falls diese seine Bedürfnisse nicht sehen und unterstützen gilt auch hier "Spiele nicht mit Idioten!" Wobei in diesem Fall nicht der Schüchternen gemeint ist.

2) Mehr Spotlight kriegt er auch nicht durch gute Würfelwürfe, denn diese geschehen auch ohne zu schummeln (zugegebenermaßen seltener). Das Problem ist das der Spieler die guten Ergebnisse aufgrund seiner Schüchternheit nicht in eine lange Spotlightphase überführen kann. Dabei kann ihm das Schummeln aber auch nicht helfen.


Ein anderes Beispiel ist für mich Monopoly mit Kindern. Da käme ich nie auf die Idee zu gewinnen, sondern da schummle ich (um zu verlieren), weil ich weiss wie sich die Kindern übers Gewinnen freuen, wärens mir eher scheissegal ist. Dasselbe würde ich übrigens mit Erwachsenen machen, bloss würden die meine absichtlichen Verlieraktionen bemerken.

Bei Kindern absichtlich verlieren, OK ist ein Grenzfall den ich aber teilweise unterstütze :) Warum teilweise? Auch Kinder müssen lernen das Verlieren zum leben gehört. Also spiele ich meistens normal und *schummel* nur ab und zu, wenn meine Kinder mal wieder eine Aufmunterung brauchen.

Bei Erwachsenen kommt es allerdings drauf an ob sie damit einverstanden sind (dann ist es kein Schummeln mehr) das ich sie gewinnen lasse oder nicht.

Es gibt nämlich Erwachsene denen du jede Freude am Sieg nimmst wenn du sie gewinnen lässt (und mal ehrlich, die meisten merken dass recht schnell).


Auch wenn man Schummeln rein moralisch ablehnt,
man muss auch sehen, das für gewöhnlich nie genau festgelegt wird, nicht zu schummeln.

Es wird auch nie festgelegt das ich meine Freunde und Bekannte nicht belügen soll, darf ich das trotzdem und müssen meine Freunde und Bekannte das hinnehmen?


Aber RPG ist eine ganz andere Form von Spiel. Woher soll ich wissen, das die Nichtschummeln Regel hier gilt?

Schon mal was von Menschlichen Umgangsformen gehört, egal in welchen sozialen Bereich ich mich bewege ist Schummeln (Lügen, etc) kein akzeptiertes Vorgehen, warum sollte das beim RPG anders sein?


Ich hab schon von SL und Spielern gehört, die bei schlechten Würfen bsp. sagen den hätten sie jetzt nicht gesehen. Und nochmal würfeln. Wenn ihr jetzt sagt, hey, das ist dann bei allen so, und hier, das nimmt sich der Spieler aber einfach so raus, dann muss man sagen: Vielleicht wollen die anderen Spieler diese Hilfe gar nicht? Ich persönlich wöllte sich nicht, das würd mir die Spannung kaputtmach. Aber dieser Spieler mag diese Spannung eben gar nicht, und deshalb schummelt er . Oder aus einem anderen guten Grund. (Auch wenn Jörg solche gute Gründe nicht gelten lassen will.)

Um es nochmal zu sagen: Gerne können wir uns überlegen warum der Spieler schummelt und eventuell entsprechende Abmachungen in der Gruppe treffen (reols sind generell erlaubt, etc). Und wenn alle sich darauf einigen ist der Tatbestand des Schummelns ja schon weg. Aber zu sagen das ich mich in meiner Runde von einem meiner Mitspieler betrügen lassen muss weil er eventuell die Spannung um seinen Charakter nicht aushält finde ich anmaßend von dir!


Gruß
sir_paul

Mike

  • Gast
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #135 am: 14.04.2010 | 09:27 »
Also ich würfle als SL zwar verdeckt, jedoch habe ich dabei noch nie ein Ergebniss gemusst. Verdeckt würfle ich auch eher deswegen, damit die Spieler keine Rückschlüße auf Angriffsboni der Monster u.ä. ziehen können. Grundsätzlich könnte ich aber auch problemlos offen würfeln.

ErikEriksons Argumentation hat mich tatsächlich darauf gebracht, dass es eventuell durchaus Gründe für diesen Spieler in unserer Gruppe geben könnte, wieso er sowas macht. Denn zum einen ist der Spieler eher einen schüchterner und zurückhaltender Typ, der neben unseren beiden erfahrenen Spielern und Powergamern öfters auch gar nicht zu Wort kommt und somit eher selten die Gelegenheit bekommt, irgendwie das Spotlight auf sich zu ziehen. Ich als Spielleiter gebe mir alle Mühe dies so oft es geht zu kompensieren, jedoch gelingt mir das sicherlich auch oft genug nicht. Zudem haben wir einen anderen Spieler in der Gruppe, welcher sich zwar an seine Würfelergebnisse hält, jedoch die Regeln des Spiels nur all zu häufig zu seinem individuellen Vorteil auslegt (beispielsweise akzeptiert er Erratas des Regelwerks nur unter großem Widerspruch oder behauptet im Widerspruch zum Regelwerk aufgrund besonderer Erweiterungs-Regeln unendlich viele Gelegenheitsangriffe ausführen zu können, etc.). Da der "Würfel-Bescheisser" sich nicht so gut mit dem Regelwerk auskennt und dementsprechend ehrlich spielt, in dem Sinne, dass er keine obskuren Sonderregeln für sich beansprucht und demnach auch nicht so fachkundig argumentieren kann, nutzt er auch nur die Möglichkeiten seines Charakters die ihm von den Grundregeln her erlaubt sind. Jetzt ist mir die Vermutung gekommen, dass er möglicherweise nur versucht diesen "Nachteil" gegenüber dem Regelfetischisten zu kompensieren, indem er versucht sich bessere Würfelergebnisse zu erschummeln.

Vermutlich muss ich erst das Problem mit unserem Powergamer-Fighter lösen. Sobald der nicht mehr alle Handlungen an sich reist und wegen extremer Regelkentniss gepaart mit sehr eigenwilliger Auslegung dieser immer in allen Situatuionen glänzt, fühlt sich veilleicht auch der "Würfel-Bescheisser" nicht mehr so benachteiligt und stellt dieses wiederholte Würfeln dann von sich aus ein.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #136 am: 14.04.2010 | 09:30 »
[...]
Schlimm ist das SCHUMMELN! Denn das impliziert dass der Spieler WISSENTLICH für sich Möglichkeiten herausnimmt, die gegen die Regeln verstoßen....und mit diesem Verhalten zeigt er eine MISSACHTUNG der Gruppe, gegen die auch eine "Legalisierung" des Drehens unter bestimmten Umständen nichts nutzt.
[...]
Stimme ich dir zu.
Aber die Frage ist auch ob er sich selber im klaren ist, dass er die Gruppe hier eigentlich missachtet.
Wenn er sich dessen voll bewusst ist (was ich nicht annehme) dann bringt das in der Tat nichts.

Zitat
[...]
Er hat wahrscheinlich eine Art KRIMMINELLE ENERGIE, die ihn immer nach weiteren Möglichkeiten suchen lässt, sich über die anderen zu erheben.
Dass ein ressourcengesteuerter Ansatz der Wiederholung da etwas nutzt halte ich für unwahrscheinlich- das trifft nicht den KERN des selbstsüchtigen Spielers.
Jetzt mach aber mal halb lang.
Hier mogelt einer beim einem nicht-kompetitiven Spiel es ist hier nicht so, als ob um Geld gezockt würde oder es um Diebstahl geht.
Natürlich ist das nicht RICHTIG aber da jetzt gleich mit krimineller Energie anzufangen ist doch total lächerlich.

Zum Gesamten:
Menschen sind ZIEMLICH gut sich SELBST anzulügen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Mogler nicht denkt: 'Scheiße ne 6 ich hätt' aber ne 11 gebraucht. *umschau* Egal nochmal würfeln.'
Er wird viel eher denken: 'Oh ne 6. Aber das war ja gar nicht mein Wurf, das war nur mein rumgespiele mit dem Würfel, ja genau nur mein rumgespiele. Aber DAS jetzt ist mein richtiger Wurf.'

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #137 am: 14.04.2010 | 09:31 »
Unter diesen Umstaenden empfehle ich Dir folgendes:
Die erfahrenen aktiveren Spieler sollten sich weiter weg von Dir setzen und den schuechternen Spieler setzt Du direkt neben Dich. So kannst Du ihm wesentlich mehr Aufmerksamkeit widmen.

Was den Regelfuchs angeht, so ist das schon wieder was anderes. Da bleibt Dir nur, die Regeln zu lernen und in Zweifelsfaellen auf den SL-Status zu pochen und so Regelfragen auf spaeter verschieben (zum Beispiel auf das Ende des Abends). Das ist aber nicht unbedingt leicht.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #138 am: 14.04.2010 | 09:33 »
Vermutlich muss ich erst das Problem mit unserem Powergamer-Fighter lösen. Sobald der nicht mehr alle Handlungen an sich reist und wegen extremer Regelkentniss gepaart mit sehr eigenwilliger Auslegung dieser immer in allen Situatuionen glänzt, fühlt sich veilleicht auch der "Würfel-Bescheisser" nicht mehr so benachteiligt und stellt dieses wiederholte Würfeln dann von sich aus ein.

Gute Idee.  :d
Ich würde noch den obigen Vorschlag aufgreifen und Spaß-Würfeleien ohne regeltechnischen Effekt untersagen (Ich würde allerdings nicht sagen, dass es mich nervt, sondern ganz klar sagen, dass Dir als SL dank der andauernden Würfelei nicht immer klar ist, welcher Wurf jetzt bei einer Probe zählt und welcher nur Spielerei war), damit gibt es für den Schummler schon mal einen Dämpfer.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #139 am: 14.04.2010 | 09:39 »
Und wie lautet diese Instanz?
Moral.
Ich glaube relativ fest daran das es so etwas wie eine immanente Moral gibt.

Zitat
Ob ich das Komi nun am Anfang der Runde oder am Ende der Runde oder mittendrin bekomme, ist doch egal.
Also ich spiele seit einigen Jahren nicht unbedingt allzu schlecht Go, und nein, es ist nicht egal ob man das Komi vor dem Spiel regelt. Gemeinschaftlich oder anhand von Rechenmodellen, oder sich mitten im Spiel irgendwer, ohne Absprache, an dem Ergebnis vergreift.

Zitat
Deswegen schrieb ich ja auch, es kommt darauf an, ob sie streng RAW spielen oder mit vielen Hausregeln.
Da das RAW sowie die allgemeinen Umgangsformen nahelegen Würfelergebnise zu akzeptieren müßte eine Regel geschaffen werden die das mutwillige verändern oder Manipulation dieser gestattet.

Zitat
Ja, es gibt soziale Regeln.

Diese werden hauptsächlich vom Staat aufgestellt und durchgesetzt.
Nein, sie enstehen durch Moral.
Der Staat ist für andere Regeln zuständig die eventuell das Moral Verständnis beeinflussen.


@ErikErikson
Jemand der schüchtern ist wird aus guten Würfeln nicht mehr Spotlight holen können als aus schlechten. Da beides jeweils eigentlich für Spotlight sorgt.
Mit Kindern wäre das letzte Spiel das ich spielen würde Monopoly und Monopoly irgendwie gefühlsmäßig eins der letzten wo ich zum Vorteil anderer schummele.
Wenn der Spieler eine Würfelmäßige Pechsträhne hat sollte man als SL ihn vielleicht weniger Würfeln lassen und anstelle dessen auf seine Werte sehen,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #140 am: 14.04.2010 | 09:40 »
[...]
Was den Regelfuchs angeht, so ist das schon wieder was anderes. Da bleibt Dir nur, die Regeln zu lernen und in Zweifelsfaellen auf den SL-Status zu pochen und so Regelfragen auf spaeter verschieben (zum Beispiel auf das Ende des Abends). Das ist aber nicht unbedingt leicht.
Ich würde ja empfehlen mal ZUERST mit dem Würfeldreher zu reden. Wenn er keine gute Erklärung liefern kann oder sich gleich total geknickt gibt fragen ob es vlt. am Regel"kreativisten" liegt, das kann nämlich unterbewusst die Ursache sein, ohne dass er es wirklich mit bekommt.
-Weil das was der Regelfetischist da macht IST mMn auch schon fast Schummeln. Er erkennt die Regeln wohl nur dann freiwillig an, wenn sie ihm  
  zum Vorteil gereichen. Und ist schon ziemlich grenzwertig zum Würfeldrehen.
Und ich würde dann fast schon sagen: "OK Leute wir machen neue Charaktere und ne neue Kampagne. Charaktere nur nach GRW, Erratum gilt, keine Sonderregeln."

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #141 am: 14.04.2010 | 09:46 »
Was der Regelfuzzi da macht, ist Schummeln.

Mike, vielleicht machst Du mal Pause in der Gruppe und suchst Dir eine andere, wo Du als Spieler Erfahrung sammeln kannst mit Leuten, die nach den Regeln spielen.
Ich bin sicher, da kannst Du viel für Deinen Job als SL lernen.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #142 am: 14.04.2010 | 09:56 »
Ich würde ja empfehlen mal ZUERST mit dem Würfeldreher zu reden. Wenn er keine gute Erklärung liefern kann oder sich gleich total geknickt gibt fragen ob es vlt. am Regel"kreativisten" liegt, das kann nämlich unterbewusst die Ursache sein, ohne dass er es wirklich mit bekommt.

Ich verstehe nicht, was diese durch eine Suggetivfrage herbeigefuehrte Antwort bewirken soll.
Zitat
-Weil das was der Regelfetischist da macht IST mMn auch schon fast Schummeln. Er erkennt die Regeln wohl nur dann freiwillig an, wenn sie ihm  
  zum Vorteil gereichen. Und ist schon ziemlich grenzwertig zum Würfeldrehen.
Und ich würde dann fast schon sagen: "OK Leute wir machen neue Charaktere und ne neue Kampagne. Charaktere nur nach GRW, Erratum gilt, keine Sonderregeln."

Das wuerde ich wohl auch machen. Aber die Begruendung muss dann gut gewaehlt werden, denn ich glaube, dass derzeit der einzige, der offen die Problematik in der Runde wahrnimmt, Mike ist.
Aber alles in allem finde ich das am Besten.
Leider muss Mike dann aber wirklich die Regeln lernen.


Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #143 am: 14.04.2010 | 10:25 »
Unter diesen Umstaenden empfehle ich Dir folgendes:
Die erfahrenen aktiveren Spieler sollten sich weiter weg von Dir setzen und den schuechternen Spieler setzt Du direkt neben Dich. So kannst Du ihm wesentlich mehr Aufmerksamkeit widmen.

Das klappt nur, wenn man den Spieelr neben sich noch gut im Blickfeld hat. Anssonsten ist an einem nicht zu großen Tisch die Position gegenüber vom SL die aufmerksamkeitsmaximierende.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #144 am: 14.04.2010 | 10:29 »
Ich verstehe nicht, was diese durch eine Suggetivfrage herbeigefuehrte Antwort bewirken soll.
Wenn der Schummler zu arg geknickt ist (was bei einem extra Schüchternen vlt. schon sein  kann) baut das wieder auf. Und es wäre möglich, dass er sich gar nicht im klaren ist, dass das tatsächlich die Ursache ist, es ihm aber auffällt wenn man ihn darauf hin weist (was dann natürlich nur eingebildet sein kann).
Ich hab ja extra gesagt er soll warten was er von sich aus sagt.
Es wäre auf keinen Fall ratsam mit dem in das Gespräch zu starten.

Zitat
Das wuerde ich wohl auch machen. Aber die Begruendung muss dann gut gewaehlt werden, denn ich glaube, dass derzeit der einzige, der offen die Problematik in der Runde wahrnimmt, Mike ist.
Aber alles in allem finde ich das am Besten.
Leider muss Mike dann aber wirklich die Regeln lernen.
Er MUSS nicht alle Regeln aus dem GRW kennen wenn nur nach GRW gespielt wird. - Dass es ratsam wäre steht auf nem ganz anderen Blatt.
"Du behauptest, dass die Regel aus dem GRW ist? Ich meine dass sie aus nem Zusatzbuch ist. Und mal im Ernst wir alle kennen deine kreative Regelauslegung, also gib mir ma bitte die Seitenzahl im GRW, damit ich mich selber davon überzeugen kann."

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #145 am: 14.04.2010 | 10:36 »
"Wir alle kennen ..."? Schulhofmobbing ist das!  >;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #146 am: 14.04.2010 | 10:49 »
Ich würde ja empfehlen mal ZUERST mit dem Würfeldreher zu reden.
In dem konkreten Fall scheint das Gespraech mit dem Regelfuchs wesentlich dringender.
Schliesslich stoert der Wuerfeldreher im moment nur den SL ein bisschen, wohingegen der Regel-Spieler derzeit die komplette Balance bei Encountern kippt und das Problem zu verantworten hat das es derzeit fuer Mike nicht moeglich ist spannende Encounter zu machen.
[Fuer sich oder die Gruppe]

Ist das Problem geloest, in dem Mike die Regelkenntnis hat oder der Regeldreher zur Raeson kommt, kann man schauen ob das Problem wuerfeldrehender Spieler ueberhaupt noch besteht.

Zitat
Und ich würde dann fast schon sagen: "OK Leute wir machen neue Charaktere und ne neue Kampagne. Charaktere nur nach GRW, Erratum gilt, keine Sonderregeln."
Das waere sinnvoll ^^
Man koennte ja anbieten das sie die selben Charaktere kreeieren, aber nur basierend auf dem was das GRW und dieses Erratum anbietet.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #147 am: 14.04.2010 | 10:55 »
Du hast den Rest meines Beitrages aber schon auch gelesen,oder?
Hab ich, aber ich fand den ersten Teil besser. Dieser "Auge um Auge, Zahn um Zahn"-Vergleich ist einfach sehr lehrreich. Ich bin noch in der Lernphase, was die unterschiedlichen Spielerarten angeht. Da ist Deine Meinung eine außerordentliche Erfahrung.

Ich wage mal den Vergleich zwischen Rollenspiel und einem Online-Multiplayer (gerne auch Co-op Mode):
Während ein Spieler im Godmode mit Aimbot, Wallhack, etc. unterwegs ist, spielen alle anderen Spieler mit den Standardsettings.

Und jetzt sag mir noch einer, daß so etwas den Spielspaß der ehrlichen Spieler nicht senkt. Hey, es ist nur ein Spiel.

Ich selbst drehe als SL Würfel. Zumindest in D&D habe ich das gemacht.
Der Grund dafür war immer "die Illusion aufrecht erhalten" und somit die Spielerfahrung und den dazugehörigen Spaß.
^ Diesen Teil bitte zitieren und mir Vorwürfe machen. ^

Da ich keinen Vorteil gegenüber den Spielern habe und diese damit einverstanden sind, ist das mit Mike's Problem nicht vergleichbar.

Ich persönlich bin auch der Meinung, daß Spieler nicht an Ihren Würfeln drehen sollten. Es gab diese Problematik in meinen privaten Gruppen einige Male und während bei einem Spieler (den ich inflagranti durch einen eingerissenen SL-Schirm erwischt hatte) eine Belehrung ausreichte, mußten andere Spieler gehen. Das waren auch sehr gute Bekannte.
Ich bin der Meinung wenn jemand beim Spiel, bei dem es nur um den gemeinsamen Spaß geht, bescheisst, dann ist das unterste Schublade und zerstört vertrauen. Der Typ greift auch bestimmt in meine offen herum stehende Kleingeldkasse, denn da würde sich der Betrug noch lohnen.

Aber ich glaube es geht hier nun nur noch darum, wer mehr Recht hat, die Schummler oder die Anderen.

ErikErikson

  • Gast
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #148 am: 14.04.2010 | 11:00 »
Aber wenn die Kampagne neu gestartet wird, würd ich nen gute Ausrede bringen, wie "ich will mal das Setting ausprobieren" oder so, sonst sind wieder alle beleidigt.



Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #149 am: 14.04.2010 | 11:02 »
Wenn der Schummler zu arg geknickt ist (was bei einem extra Schüchternen vlt. schon sein  kann) baut das wieder auf. Und es wäre möglich, dass er sich gar nicht im klaren ist, dass das tatsächlich die Ursache ist, es ihm aber auffällt wenn man ihn darauf hin weist (was dann natürlich nur eingebildet sein kann).
Ich hab ja extra gesagt er soll warten was er von sich aus sagt.
Es wäre auf keinen Fall ratsam mit dem in das Gespräch zu starten.

Wieso ist der Spieler ueberhaupt geknickt? Ich denke jedenfalls, dass etwas mehr Spotlight schon ratsam ist. Reden hilft zwar oft, aber nicht immer, denn manchmal bleibt Gerede nur Gerede. Ausserdem koennte ein Gespraech eine Erwartungshaltung schueren, die nur allzu leicht entaeuscht wird.

Zitat
Er MUSS nicht alle Regeln aus dem GRW kennen wenn nur nach GRW gespielt wird. - Dass es ratsam wäre steht auf nem ganz anderen Blatt.
"Du behauptest, dass die Regel aus dem GRW ist? Ich meine dass sie aus nem Zusatzbuch ist. Und mal im Ernst wir alle kennen deine kreative Regelauslegung, also gib mir ma bitte die Seitenzahl im GRW, damit ich mich selber davon überzeugen kann."
Ich bezweifel, dass das oeffentliche Blossstellen des Spielers einen nachhaltigen positiven Effekt hat, wobei kurzfristig durchaus eine gewisse Rachebefriedigung gegeben sein duerfte.
Aber davon ab, fuehrt eine solche Vorgehensweise zu Geblaetter und Diskussionen. Deshalb finde ich, dass man sowas immer auf spaeter vertrosten sollte und zum anderen muss der SL, wenn er es mit solchen Spielern zu tun hat, halt auch mit- und gegenhalten koennen, zumal Regelkenntnis das Diskussionspotential im Spiel selber drastisch senkt.