Autor Thema: Was tun mit schummelnden Spielern?  (Gelesen 48863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #275 am: 27.04.2010 | 15:07 »
Was, wenn ich mit der Einstellung spiele, daß ich wenigstens in meiner Freizeit mal eine Insel der Ehrlichkeit haben will, wo ich vor dem Lügen und Betrügen des Alltags meine Ruhe habe?
Dann beschummelst du dich selber - was aber auch egal ist, da ja schummeln laut EE jetzt wohl offiziell aktzeptiert zu sein hat.
 ;)


EE denkst du überhaupt mal nach bevor du redest/schreibst?
Denn wenn du nur ne sekunde nachgedacht hättest dann wäre dir aufgegangen, dass deine Logik auf folgendes raus läuft:
Wenn ich schon im Spiel schummeln toleriere, dann müsste ich erst recht im echten Leben schummeln tolerieren (weil es da um mehr geht also mehr Konsequenz erforderlich ist) wenn man aber im echten Leben jemanden der Schummelt und erwischt wird einfach weiter machen lässt, dann funktioniert bald gar nichts mehr.
Deswegen ist alleine die Tatsache, dass wir alle Menschen sind und von Zeit zu Zeit mal inkorrekt handeln noch lange kein Grund dafür aufzuhören zu versuchen korrekt zu sein.

Edit: n paar warn schneller
@Wolf:
Dein Post ist schon komisch.
Erst sagst du alle die behaupten ihnen würde würfeldrehen nichts ausmachen würden sich selber anlügen und im gleichen Atemzug sagst du wie schlimm Leute seien, die denken die einzig seelig machende Wahrheit zu kennen.
Find ich irgendwie ... komisch. Denk ma drüber nach.  ;)
« Letzte Änderung: 27.04.2010 | 15:10 von Mann mit der Zweihandnadel »

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #276 am: 27.04.2010 | 15:11 »
EE denkst du überhaupt mal nach bevor du redest/schreibst?
Eigentlich ist es bei mir meistens weder Ironie noch Wahrheit, sondern schlicht dummes Geschwätz.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #277 am: 27.04.2010 | 15:12 »
@Darkling: Das war auch eher ne rhetorische Frage.  ;)

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #278 am: 27.04.2010 | 15:16 »
Trotzdem kann das zitierte wohl nicht oft genug gesagt werden.. ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #279 am: 27.04.2010 | 15:17 »
Klar sagt dass eine Menge über die duldenden Spieler aus:
Es sagt aus, dass sie erwachsene, tolerante Leute mit genügend Erfahrung sind, um zwischen RL und Spiel unterscheiden zu können.

Solche Leute sind mir tausendmal lieber als Jähzornbolzen, die sich wegen jeder Kleinigkeit aufregen, und die sich immer wieder einreden, Würfel drehen sei schlimm.

Und nein: Toleranz ist weder ein Zeichen von Schwäche noch ein Zeichen für "kein Arsch in der Hose". (Sondern eher ein Zeichen für "kein Arsch".)

Huhh - Toleranz.

Du sagst also, der Ehrliche ist der Dumme, und wenn er sich drüber aufregt, das seine Mitspieler - Charaktere durch BETRUG überleben, während er sich einen neuen Charakter bauen muss, ist er auch noch intolerant und schwach?
Und das man als Spieler eines SPIELS irgendetwas schlimmes duldsam zu ertragen hätte?
Weil, sonst ist man ja nicht reif und tolerant und so?
Huhh. Da schaudert es mich.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #280 am: 27.04.2010 | 15:32 »
@Wolf:
Dein Post ist schon komisch.
Erst sagst du alle die behaupten ihnen würde würfeldrehen nichts ausmachen würden sich selber anlügen und im gleichen Atemzug sagst du wie schlimm Leute seien, die denken die einzig seelig machende Wahrheit zu kennen.
Find ich irgendwie ... komisch. Denk ma drüber nach.  ;)
Ich bin der gleichen Meinung, allerdings sagt es auch etwas über die duldenden Spieler aus.

Ich bin der Meinung, daß Leute, die sich betrügen lassen, zu wenig Arsch in der Hose haben. Sicher, es wird ziemlich wahrscheinlich Zoff geben, aber ist das nicht besser, als sich immer wieder einzureden, daß es nicht so schlimm ist?
Bei dem von mir zitierten Beitrag habe ich die "Neutralen", deren Meinung mit der von Eulenspiegel übereinstimmen, vergessen. Schwarz-Weiß-Sicht sozusagen.
Die einzige Wahrheit war als Reizstrom für Eulenspiegel gedacht, da ich seinen Schreibstil als sehr energisch und etwas rechthaberisch empfand.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #281 am: 27.04.2010 | 15:37 »
Vielleicht sollten wir erstmal "die Toleranz" definieren...hrhrhr...

Ach Eulenspiegel:
Meiner Ansicht nach, setzt Du Deine Meinung zwecks "Würfeldrehen" mit "Schummeln" gleich.

Schummeln ist ein romantisches Wort für Betrügen. Würfeldrehen sagt nur aus, daß ein Würfel gedreht wurde und bedeutet noch nicht, daß man geschummelt hat.
Während das von Dir beschriebene "Würfeldrehen" von Dir (und möglicherweise Deinen Mitspielern) geduldet und/oder gefördert wird, wird "Schummeln" bei der großen Mehrheit nicht toleriert.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.259
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #282 am: 27.04.2010 | 15:52 »
Schummeln ist ein romantisches Wort für Betrügen. Würfeldrehen sagt nur aus, daß ein Würfel gedreht wurde und bedeutet noch nicht, daß man geschummelt hat.
Vorschlag zur Definition:

"Würfeldrehen" = Mißachtung bzw. Modifikation eines Würfelergebnisses. Diese kann offen oder im Verborgenen geschehen.

"Schummeln" = Umgehung von Regeln im Verborgenen, d.h. ohne Wissen der Mitspieler und unter der Prämisse, daß es auf deren Mißbilligung stoßen würde. Ein heimliches Würfeldrehen fällt also in den meisten Fällen unter "Schummeln".

Beispiel für "Würfeldrehen": ein Spieler hat den alles entscheidenden Kletterwurf versaubeutelt, und sein Charakter wäre laut Regelwerk jetzt eigentlich tot. Kommentar des SL: "Ich nehme deine 1 jetzt mal als 3, d.h. du stürzt nicht zu Tode, sondern kannst dich noch an einem Vorsprung abfangen, kugelst dir dabei aber den Arm aus. Für den Rest der Spielsitzung bist du erst mal außer Gefecht."

Beispiel für "Schummeln": derselbe Spieler hat im Verborgenen gewürfelt und verkündet anstelle seines Patzers: "Voll gelungen." ... und stößt "zufällig" mit dem Würfelbecher gegen den Würfel, um ihn noch schnell umzukippen, bevor jemand das Ergebnis sehen kann.

(Letzteres wäre meiner Ansicht nach u.a. ein Anzeichen dafür, daß er dem SL und seinen Mitspielern nicht vertraut, daß sie über eine tödliche 1 hinwegsehen würden, wenn er sie offen aufdeckt. Dann aber stimmt meiner Ansicht nach an der Chemie am Spieltisch was nicht.)

Und das man als Spieler eines SPIELS irgendetwas schlimmes duldsam zu ertragen hätte?
Guter Punkt, @Oger. Mal 'ne Frage in die Runde, wer ist lockerer? Derjenige, der sich an die Regeln hält und akzeptiert, was immer dabei herauskommt? Oder derjenige, der eine Niederlage/ein Scheitern beim Spiel so wenig erträgt, daß er es unbedingt durch Bruch der Regeln abwenden muß?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

ErikErikson

  • Gast
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #283 am: 27.04.2010 | 16:08 »
@MZH: Na, ich bins halt gewoht dass man mich im RL bescheisst, und zwar bei Dingen, die für mich Relevanz haben. Bsp. sagt mir meine Versicherung gerade, dass ich noch extra zahlen muss, weil ich Geld nicht an X, sondern an Y überwiesen habe. Das es der normale Weg war, an Y zu überweisen, müsst ihr mir jetzt mal glauben.

@Sir Paul: Glaubst du, das ne Versicherung immer ehrlich spielt, etwa, wenn sie es mit Leuten zu tun hat, die die Sache schlecht überblicken (bsp. Leute, die schlecht Deutsch können)? Ich erinner mich da an nen Fall, da wollten genau solche Leute nen Bekannten im Altersheim unterbringen, dass ging erst, nachdems in der Bild kam. Vorher hat sich die Versicherung gesprerrt, obwohl sie genau wussten, das sies hätten zahlen müssen.

Wenn ich schon be isowas beschissen werde, hab ich keine Energie mehr, mich auch noch bei was (für mich) irrelevanten wie dem Erfolg oder Misserfolg eines Mitspielers beim Würfeln aufzuregen.   Da sagt ich dann: Mach halt wenns dir Freude macht. Wenn Grey sagt, er will wenigstens im Spiel Fairness, kann ich das trotzdem verstehen.

Schummeln ist weder im RL noch im Spiel moralisch ok, aber im RL leider praktisch die Regel. Wer was anderes denkt, ok, streit ich mich nicht rum, jeder macht seine Erfahrung. Im Spiel akzeptiere ich sie, weil ich schlimmeres gewohnt bin.
Schummeln im RL rechtfertigt nicht Schummeln im Spiel oder umgekehrt, das hab ich nicht gesagt.

@Alle:
Ich finde es einfach fragwürdig, wenn ich als Person mir grade illegal Lady Gaga runterlade, und gleichzeitig im Forum schreibe, wie unmoralisch Schummeln im RPG ist.

Nochmal ich will niemandem was unterstellen. Aber nen Kumpel von mir arbeitet als Pressefuzzi für ne Firma, und ich weiss der lügt da teilweise wie gedruckt (wobei er es nicht lügen nennt). Muss er auch, sonst hätt er seinen Job nicht lange. Und wen nein Anwalt nen früheren Fall findet, der seinem Mandanten schaden würde, dann lässt der den aus demselben Grund schlicht untern Tisch fallen (schätze ich, bin kein Anwalt, nehme diese Information aus Matlock). Oder das mit den Autoversicherungen aus Fightclub, das glaube ich schon. Und solche Entscheidungen haben richtig Auswirkungen.

Und dann hocken wir hier rum, und tun alle so, als wären wir Heilige. Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Jemand, der in einem Spiel schummelt, wird teilweise ganz schön rund gemacht (nicht von allen, aber einige Kommentare warn schon hart). Währenddessen schummeln einige von uns (und damit orientiere ich mich an Otto Normalbürger) im echten Leben, wo es vieleicht echte, üble Konsequenzen für andere hat. Bzw. wir akzeptieren diese Schummeleien bei anderen, weil wir eh nicht viel dagegen tun können.

Klar, ihr könnt jetzt hergehen und sagen, wir hier sind doch alle ehrlich, machen unsere Steuererklärung perfekt, arbeiten nur bei Greepeace und schmuggeln keinen Alk aufs Festival. Gut, dann glaub ich euch dass ,und ihr habt in meinen Augen dass Recht erworben, RPG-Schummler in die tiefte Hölle zu verbannen.



« Letzte Änderung: 27.04.2010 | 16:16 von ErikErikson »

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #284 am: 27.04.2010 | 16:22 »
Raubkopiererei
Da schummelt man nicht sondern stiehlt.

Zitat
Bewerbungsgespräche, Steuererklärungen
Da schummmelt man nicht sondern luegt.
Zudem habe ich bei Bewerbungsgespräche und Steuererklärungen eigentlich bisher weder geschummelt noch gelogen.

Zitat
Was ich als Anwalt, Pressesprecher oder in der Werbung in der Hinsicht tun muss, will ich gar nicht wissen.
Also im Marketing luegen wir weder noch schummeln ô.ô

Zitat
Aber statistisch gesehen is halt schon irgendwo so. Und dann ist es IMHO etwas scheinheilig, sich beim Schummeln in einen Spiel aufzuregen.
Nein.
Angenommen du machst Tiere tot. Also zum Beispiel Muecken, Spinnen, Kakerlaken, Ratten oder was es sonst noch an Ungeziefer gibt. Das gibt dir weder das faktische noch das moralische Recht als naechstes den Hamster, Ratte, Hund oder sonst was von jemand anderes tot zu schlagen.

Scheinheilig waere zudem nicht das Schummeln im Spiel schlecht zu bewerten.
Sondern scheinheilig waere das Schummeln im Spiel schlecht zu bewerten und darueber hinaus so etwas zu behaupten das man sonst nirgends schummelt obwohl man es macht.
Respektive das Schummeln im Spiel schlecht zu bewerten um absichtlich den Eindruck zu erwecken das man sonst nirgends schummelt.
Was jedoch hier keiner macht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #285 am: 27.04.2010 | 16:25 »
Da schummelt man nicht sondern stiehlt.

Ne, das ist Propaganda. Es kommt ja nichts weg. Evtl. verstößt du gegen das Urheberrecht, das kann strafbar sein. Aber es ist kein Diebstahl.

ErikErikson

  • Gast
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #286 am: 27.04.2010 | 16:42 »
Angenommen du machst Tiere tot. Also zum Beispiel Muecken, Spinnen, Kakerlaken, Ratten oder was es sonst noch an Ungeziefer gibt. Das gibt dir weder das faktische noch das moralische Recht als naechstes den Hamster, Ratte, Hund oder sonst was von jemand anderes tot zu schlagen.

Scheinheilig waere zudem nicht das Schummeln im Spiel schlecht zu bewerten.
Sondern scheinheilig waere das Schummeln im Spiel schlecht zu bewerten und darueber hinaus so etwas zu behaupten das man sonst nirgends schummelt obwohl man es macht.
Respektive das Schummeln im Spiel schlecht zu bewerten um absichtlich den Eindruck zu erwecken das man sonst nirgends schummelt.
Was jedoch hier keiner macht.

Ich argumentiere so: Viele Leute schummeln (schummeln sehr allgemein gesehen) oder müssen schummeln im RL. Zumindest habe ich den Eindruck. (der kann falsch sein, glaub ich aber nicht).
Ich gehe weiter davon aus, dass sich die Leute hier nicht anders verhalten als der Durchschnitt. (kann wieder falsch sein, ist aber auch wieder wahrscheinlich)
Und bei manchen hab ich den Eindruck (kann schon wieder falsch sein), sie verurteilen hier die Schummler im RPG, beachten ihre eigene (mögliche) Schummelei im RL (ob gezwungenermaßen oder nicht) aber nicht. Das ist für mich scheinheilig.

Sagen wir, du fährst aus Versehen über ne rote Ampel/zu schnell, keiner hats gesehen. Gehst du dann zur Polizei und stellst dich? Ist das Schummeln? Ist das moralisch schlechter/besser als schummeln?

Nochmal, ich glaube durchaus, dass es auch Leute gibt, die versuchen so ehrlich wie möglich zu sein. Die sollen sich hier bitte nicht angesprochen fühlen.

Aber das hier alle solche Heilige sind, die hier auf den RPG-Schummlern rumhacken, das wäre seehr unwahrscheinlich. Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.

Jetzt hab ich genug zu dem Thema geschrieben, keine lust mehr. Und nochmal, ich argumentiere nicht so, dass Schummeln im Spiel Schummeln im RL rechtfertigt. Wie kommt ihr das überhaupt drauf?



 




Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #287 am: 27.04.2010 | 17:00 »
Vorschlag zur Definition:

"Würfeldrehen" = Mißachtung bzw. Modifikation eines Würfelergebnisses. Diese kann offen oder im Verborgenen geschehen. Und alle Mitspieler sind damit einverstanden.

"Schummeln" = Umgehung von Regeln im Verborgenen, d.h. ohne Wissen der Mitspieler und unter der Prämisse, daß es auf deren Mißbilligung stoßen würde. Ein heimliches Würfeldrehen fällt also in den meisten Fällen unter "Schummeln".

Beispiel für "Würfeldrehen": ein Spieler hat den alles entscheidenden Kletterwurf versaubeutelt, und sein Charakter wäre laut Regelwerk jetzt eigentlich tot. Kommentar des SL: "Ich nehme deine 1 jetzt mal als 3, d.h. du stürzt nicht zu Tode, sondern kannst dich noch an einem Vorsprung abfangen, kugelst dir dabei aber den Arm aus. Für den Rest der Spielsitzung bist du erst mal außer Gefecht." Oder der Spieler bringt eine ähnliche Definition hervor.

Beispiel für "Schummeln": derselbe Spieler hat im Verborgenen gewürfelt und verkündet anstelle seines Patzers: "Voll gelungen." ... und stößt "zufällig" mit dem Würfelbecher gegen den Würfel, um ihn noch schnell umzukippen, bevor jemand das Ergebnis sehen kann.

(Letzteres wäre meiner Ansicht nach u.a. ein Anzeichen dafür, daß er dem SL und seinen Mitspielern nicht vertraut, daß sie über eine tödliche 1 hinwegsehen würden, wenn er sie offen aufdeckt. Dann aber stimmt meiner Ansicht nach an der Chemie am Spieltisch was nicht. Oder man ist sich dessen nicht bewußt, daß die Gruppe über den Patzer hinweg sieht.)

Guter Punkt, @Oger. Mal 'ne Frage in die Runde, wer ist lockerer? Derjenige, der sich an die Regeln hält und akzeptiert, was immer dabei herauskommt? Oder derjenige, der eine Niederlage/ein Scheitern beim Spiel so wenig erträgt, daß er es unbedingt durch Bruch der Regeln abwenden muß?
Imho der Erstgenannte. Aber das ist eine reine Ansichtsache, da Eulenspiegel zum Beispiel, keinen Wert auf das Ergebnis legt. Es wird nur schwierig, wenn die beiden Parteien aufeinander treffen und sich nicht einigen können.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #288 am: 27.04.2010 | 17:10 »
Es hat weniger etwas mit überbordenen Moralvorstellungen zu tun, nicht zu betrügen, sondern mit Sportsgeist und Anstand - den man sich wenigstens im direkten Kontakt mit seinen Mitmenschen erhalten sollte.  Und: Es schadet langfristig dem Spieler selbst; seine Spieler - Fähigkeiten verkümmern, während er sich immer weiter selbst belügen muss, um sich mit dem Erreichten noch wohl zu fühlen. 

Rechtfertigen und relativieren kann der menschliche Verstand alles, bis hin zum millionenfachen Massenmord. Jeder muss sich selbst beobachten und entscheiden, wo bei ihm moralische Grenzen liegen, wie weit die eigene Verkommenheit reicht.

Ehrlichkeit und Anstand in einem SPIEL miteinander herabzuwürdigen (wo es außer um das eigene Ego um nicht viel geht), egal ob hier im Forum oder am Spieltisch,  in dem man Betrug relativiert, sehe ich schon als Anzeiger für moralische Verworfenheit. Das Argument, man betrüge schließlich nur beim Spiel, nicht in RL (wo es tatsächlich um viel gehen kann), halte ich für fragwürdig.

Zum einen, weil man ja schon seine Glaubwürdigkeit durch die Rechtfertigung und Relativierung des Betruges an sich verliert.
Zum anderen, ich halte es für unwahrscheinlich, das jemand, der "nur beim SPIEL betrügt", auch über die moralische Festigkeit verfügt, nicht in anderen Situationen zu schummeln.

Es kann verdammt hart sein, ehrlich zu sein. Aber je weniger man auf diese kleine, süsse, verlockende Stimme "Och komm schon, nur dieses eine Mal" hört, desto leichter fällt einem diese Entscheidung in der Zukunft. Und so hat man, neben der Verbesserung der eigenen Spielerfertigkeiten, einen zweiten, persönlichen Mehrwert, wenn man beim Spiel nicht betrügt.

Man lernt, seine eigene Ehrlichkeit zu ertragen.
 
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #289 am: 27.04.2010 | 17:11 »
Und bei manchen hab ich den Eindruck [..], sie verurteilen hier die Schummler im RPG, beachten ihre eigene [..] Schummelei im RL [..] aber nicht.
Wieso sollten sie?
Ernsthaft, in wie weit sind andere Schummeleien fuer die Frage ob man in einem Spiel beschummelt werden will relevant?

Bei dem Beispiel mit der Ampel gibt es keine anderen beteiligten.
Nur du, die Ampel und die StvO.
Vielleicht noch ein Blitzer.

Angenommen dein Hobby waere eine Blitzerfreie Ampel, Morgens, auf dem Weg zur Arbeit, bei Rot, innerorts mit 70 zu ueberfahren.
Irgendwann bist du dann mit einem Freund unterwegs und der baut mit 60 einen Unfall weil er bei Rot ueber die Ampel heizte. Du ueberlebst gerade so.

Dann waere dein nun vermutlich Ex-Freund auch ein verantwortungsloser Raudi.
Und fuer die Bewertung ist vollkommen egal ob du auch einer bist.

Zitat
Ist das Schummeln? Ist das moralisch schlechter/besser als schummeln?
Es ist fuer die Frage ob man es scheisse findet am Spieltisch beschummelt zu werden irrelevant.

Ich koennte bei Party Poker nur Noobs abzocken in dem ich schummele [theorethisch ^^; ] und es dennoch scheisse finden wenn in meiner Vampire Runde ein Schummler sitzt der seine Wuerfel dreht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #290 am: 27.04.2010 | 17:13 »
@Teylen: Ok, das ist ein Punkt. So könnte man das auch sehen.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #291 am: 27.04.2010 | 17:54 »
Red Dir das ruhig ein. Es handelt sich bei solchen Leuten doch um Duckmäuser, die lieber eine Ungerechtigkeit über sich ergehen lassen anstatt zu sagen, was sie wirklich denken.
Rede dir das ruhig ein, damit du nicht neidisch auf solche Leute sein musst, weil sie eine Form von Gelassenheit besitzen, die dir völlig fremd ist.

Zitat
Aber am schlimmsten sind eigentlich die Leute, die davon überzeugt sind, Ihre Meinung sei die einzig wahre und alles andere Humbug.
Quotet for Truth. Absolut Richtig!

Moment, ich müsste hier noch irgendwo einen Spiegel für dich haben.

Wenn ich schon im Spiel schummeln toleriere, dann müsste ich erst recht im echten Leben schummeln tolerieren (weil es da um mehr geht also mehr Konsequenz erforderlich ist) wenn man aber im echten Leben jemanden der Schummelt und erwischt wird einfach weiter machen lässt, dann funktioniert bald gar nichts mehr.
Wie kommst du darauf?
Wenn etwas um mehr geht, dann sollte man eingreifen.

Gelassenheit lohnt sich in den Gebieten, wo es um nichts geht. (Wenn jemand in einem Spiel schummelt oder tötet, dann nehme ich das mit Gelassenheit. Wenn jemand im RL schummelt oder tötet, dann rufe ich die Polizei.)

Samael

  • Gast
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #292 am: 27.04.2010 | 18:14 »
Ne, das ist Propaganda. Es kommt ja nichts weg. Evtl. verstößt du gegen das Urheberrecht, das kann strafbar sein. Aber es ist kein Diebstahl.

Juristisch vielleicht nicht, moralisch schon.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #293 am: 27.04.2010 | 18:38 »
ich hatte mal so einen Spieler, der hat immer beschissen, auch bei Magic oder Brettspielen, aber man konnte nicht mit ihm drüber reden, weil er das ganz empört von sich gewiesen hat. War ansonsten ein netter Kerl, und das Bescheißen hat auch nachgelassen, als er festgestellt hat, dass Patzen ja Spaß machen kann.
Wie kann man denn bei Magic patzen? ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #294 am: 27.04.2010 | 19:18 »
Wie kann man denn bei Magic patzen? ;)
Das war im Rollenspiel, natürlich. Bei Magic hat er bis zuletzt gekr... äh, ich meine, beschissen.  ;)

@Bescheissen RL vs. Rollenspiel: Es ist ein Unterschied, ob ein Fremder versucht, mich zu übervorteilen, oder ein Kumpel.

@Gelassenheit: Finde ich gut. Ich mag Gelassenheit. Ich mag aber auch Angemessenheit, und wenn jemand mal hin und wieder seine Würfel schubst, nochmal würfelt oder einen Abzug "vergißt", dann bricht mir das kein Bein. Wenn er jetzt aber ständig Würfel dreht, seinem Char die XP immer zweimal verteilt und dann herumkräht, wie geil er doch ist, und was doch sein Char rockt und - am schlimmsten - mit seinem Schummelhannes versucht, einen anderen Char an den Karren zu fahren, dann ist Schluss mit Gelassenheit. (Jaja, mein Satzbau war auch schon besser, aber die Sonne scheint)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #295 am: 27.04.2010 | 19:27 »
(Jaja, mein Satzbau war auch schon besser, aber die Sonne scheint)

Oger sieht das mit Gelassenheit.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Achamanian

  • Gast
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #296 am: 27.04.2010 | 19:29 »
Juristisch vielleicht nicht, moralisch schon.

OT:
Meiner Meinung nach das Schlaueste zu dieser Frage hat in letzter zeit Hal Duncan gesagt:

http://notesfromthegeekshow.blogspot.com/2009/02/creative-control-part-3.html

Ethisch betrachtet kein Diebstahl, sondern eine Vertragsverletzung. Mit dieser Bestimmung handelt man sich nicht die ganzen Absurditäten (wie kann ich etwas so stehlen, dass der Besitzer es hinterher immer noch hat?) ein und lädt das Thema nicht so sehr moralisch auf.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #297 am: 27.04.2010 | 19:56 »
Zitat
Ich mag aber auch Angemessenheit, und wenn jemand mal hin und wieder seine Würfel schubst, nochmal würfelt oder einen Abzug "vergißt", dann bricht mir das kein Bein. Wenn er jetzt aber ständig Würfel dreht, seinem Char die XP immer zweimal verteilt und dann herumkräht, wie geil er doch ist, und was doch sein Char rockt und - am schlimmsten - mit seinem Schummelhannes versucht, einen anderen Char an den Karren zu fahren, dann ist Schluss mit Gelassenheit. (Jaja, mein Satzbau war auch schon besser, aber die Sonne scheint)
Ich finde, Schummeln ist ein besonderer Fall, weil es heimlich geschieht.

Bei vielen anderen Verstößen kann ich halt irgendwie Grenzen ziehen. Wenn jemand zur Unpünktlichkeit neigt, dann sag ich mir halt: naja, noch einmal ne Stunde zu spät und ich lad den nicht mehr ein.
Wenn jemand immer alle Chips wegfrisst: ok, noch mal ne Packung und ich geb nichts mehr ab.

Aber beim Schummeln geht das nicht so...wenn ich es einmal entdecke, wie oft ist es schon passiert?

Deshalb ist es einfach wichtig, NIE zu schummeln. Wer einmal lügt dem traut man nicht.
Deshalb fehlt da vielen denke ich die Bereitschaft zur Gelassenheit, die sie anderswo hätten.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #298 am: 27.04.2010 | 20:03 »
@ErikErikson, schade das du so viele negative Erfahrungen mit Behörden, etc gemacht hat. Dies lässt mich einige deiner Aussagen nun mit einem ganz anderem Blick sehen. Ich hatte eigendlich vor viele deiner Argumente zu zitieren und dir zu zeigen wie unsinnig deine Aussagen sind, aber das spare ich mir mal.

Nur eines möchte ich sagen. Egal wer mich in Deutschland alles bescheißt und sogar wenn unser Land der dreckige Molloch ist den du beschreibst und es nur wenige Menschen auf der Erde gibt welche ehrlich sind gilt für mich immer noch: Ich möchte nicht von meinen Freunden und näheren Bekannten betrogen werden. Punkt!

Das magst du scheinheilig nennen, da ich ja bestimmt ständig andere nach strich und pfaden bescheiße. Ich wiederum denke das du da falsch liegst.

PS: Nimm bitte zur Kenntnis das deine letzten Einträge mir ziemlich gegen den Strich gehen, da du ungefähr 100% der hiesigen Forn User persöhnlich angreifst (egal wie sehr du versuchst das zu vertuschen)...

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #299 am: 27.04.2010 | 20:09 »
Moment, ich müsste hier noch irgendwo einen Spiegel für dich haben.
DU solltest aber mal am intensivsten in diesen Spiegel schauen.