Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Wie gefällt euch The Dresden Files?

<< < (4/4)

Funktionalist:
@Horatio

ja, bei SBA bezahlt man neue Stunts auch mit Faterefresh. Aber da hat man idR einen 6er Refresh und darf alle Jubeltage mal einen Stunt hinzukaufen. Dass wer mit 2 Punkten anfängt ist da sehr selten.

Thaumaturgy muss ich mir noch genauer durchlesen.

Ich halte die Umsetzung der Dresdenverseregeln in die Spielregeln für gewagt, aber auch ziemlich genial. Ich weiß nur nicht, wie es sich mit 1 Fatepunkt gegen 10 Fatepunkte am Anfang spielt...Solche Differenzen können ja vorkommen und das ist das neue. Ich weiß nicht, ob das System da alle SPieler zufrieden rausgehen lässt, oder ob man da noch nachregeln muss.

Aber für mich gilt jetzt erstmal:
Erstmal anspielen und dann nochmal moppern. ;D

Wisdom-of-Wombats:
Also bei uns spielt sich das sehr gut. Allerdings ist bei uns die Spanne zwischen 1 Fate Punkt und 6 Fate Punkte. Man muss für seine Fate Punkte halt erstmal ackern. Wobei verlorene Konflikte und andere Unbill da sehr hilfreich sein können. Am Ende des letzten Spielabends ist eine Spielerin mit 10 Fate Punkten vom Tisch gegangen. Allerdings hat ihr Charakter auch mehrere Problem. Unter anderem entstellt zu sein (severe physical consequence). Einen Teil der Fate Punkte wird sie wohl für ein Ritual ausgeben, um eine Illusion ihres Aussehens herzustellen.

Insgesamt macht es Spass und die "Concession" Mechanik sorgt interessanterweise dafür, dass die Spieler nicht alles bis aufs Blut niederknüppeln. Bisher habe ich einen NSC, der sich bereits zweimal in die Verlängerung gerettet hat. Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Es handelt sich um einen Red Court Vampire, der bei seiner sehr alten Mutter lebt, um durch die Schwelle ihrer Wohnung besser geschützt zu sein. Seine Mutter ahnt leider so gar nicht was er wirklich ist...

Horatio:
Laut Fred Hicks Blog sind über 2000 Bücher bisher alleine über Vorbestellungen raus.. nach vier Wochen und - ohne - die Großhändler zu zählen. Nur geil!!

Azzu:
"Your Story" hab ich weitgehend durch.

Das System finde ich, vorbehaltlich erster Tests in der Praxis, sehr gelungen. Kopfschmerzen hatte ich nur beim Verinnerlichen der teilweise doch sehr schwammig geratenen Thaumaturgieregeln hinsichtlich der Bestimmung der Komplexität eines Zaubers. Ob die nach ein paar Sessions Spielpraxis vergehen, muss sich zeigen.

Hinsichtlich der Präsentation in ich zwiegespalten. Einerseits bietet "Your Story" den ersten Regeltext seit langem, der nicht trocken, sondern wirklich amüsant zu lesen ist. Andererseits macht es die Vermengung der Erklärung der eigentlichen Mechaniken mit Setting-Fluff und Meta-Erklärung des Zwecks der Mechaniken innerhalb ein und desselben Textblocks schwierig, sich die Regeln schnell anzueignen oder etwas nachzuschlagen - noch dazu, weil recht viel hin- und her verwiesen wird. Das haben andere Spiele (durch strikte grafische Abgrenzung der Regeldarstellung von den Kommentaren zu diesen Regeln) schon besser gemacht.

Horatio:

--- Zitat von: Azzurayelos am 13.05.2010 | 10:44 ---Das System finde ich, vorbehaltlich erster Tests in der Praxis, sehr gelungen. Kopfschmerzen hatte ich nur beim Verinnerlichen der teilweise doch sehr schwammig geratenen Thaumaturgieregeln hinsichtlich der Bestimmung der Komplexität eines Zaubers. Ob die nach ein paar Sessions Spielpraxis vergehen, muss sich zeigen.

--- Ende Zitat ---

Hm.. die sind zwar abstrakt aber sehr stark mit dem Aspekte / Konsequenzen / Konflikt Regeln verwoben, heißt sie benötigen nicht wirklich neue Konzepte. Man muss nur sehen wie man was ins System übersetzt und wie man die Complexity „auftreiben“ kann / muss. Bei dem Kram der in den Romanen vorkommt, ist das ja auch bereits gesehen^^.

Ich hoffe nächste Woche wird dann bei uns endlich mal der Praxistest begonnen^^. Dann werde ich auch sehen, ob Nachschlagen hier wirklich zum Problem werden soll; ehrlicherweise kann ich es mir nicht vorstellen. Hm.. ok andererseits ist das auch nicht mein „Erstkontakt“ mit FATE.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln