Autor Thema: [Fate] Hamburger Heist Runde (Karsten,Nin, JollyOrc, Jörg.D)  (Gelesen 2377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.598
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Vermi kann nicht.

Dann spíelen wir Sonntag zu viert, ab 16:00 Uhr.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Gut, dann freue ich mich auf den Sonntag.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Nin

  • Gast
Ich wollte nur schon mal vorgehen und euch unten die Haustür aufhalten. Da ihr aber nicht gleich nachgekommen seid, bin ich schon mal los gegangen.
Deshalb schmeiß ich mal einen Fatepoint-Chip auf den Tisch: Wir stehen in an der geöffneten Wohnungstüre und ich sage "Tschüss. Bis zum nächsten mal."

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Äh Sorry, wir haben uns im Flur noch mal festgequatscht und sind dann wieder rein....

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
So nach einiger Überlegung mal das Feedback zum gestrigen Tage.

Erst mal ein fettes Sorry an den Nin, der alleine rausgehen musste, weil ich mich festgequatscht habe.

Dann eine Entschuldigung, dass ich zum Anfang so viele Sachen mit dem Jolly Orc im Alleingang geregelt habe und der Nin da ein bisschen zu wenig Spotlight bekommen hat. Das habe ich später noch zu korrigieren versucht, aber ich weiß nicht, ob es so wirklich geklappt hat.

Noch einmal konstruktiv, was mir nicht gefallen hat:

Karsten hat sich als SL zu wenig strukturierend eingebracht und wir sind deshalb in den Planungswahn verfallen. Er entschuldigt das damit, dass wir quasi das gemacht hätten, was bei Diaspora oder anderen Sachen bei der Weltenerschaffung passiert, aber das halte ich höflich gesagt für bullshit.

Die Welt ist klar (reale Welt) und so wie ich Fate sehe dreht sich das Spiel um die Charaktere und ihre Interaktion mit der Welt bzw. dem Abenteuer. Wir bekommen einen Haufen Chips um die Welt zu verändern und mit ihr zu interagieren, notfalls mit Hilfsmitteln wie Flashbacks oder frisch geschaffenen Fakten. Ein Planung über die nächste Szene hinaus muss also IMHO nicht gemacht werden.

Die Welt und das Vorgehen haben wir schon im letzten Abenteuer erschaffen, da stand eigentlich alles fest, was wir für das Spiel gebraucht hätten und Karsten hat es nicht geschafft uns mit den Mitteln das Abenteuer zu präsentieren, sondern lieber seiner Vorliebe für ausführliche Planungen nachgegeben.

Das ist ein Problem, das Karsten und ich öfter haben. Wir haben eine völlig unterschiedliche Vorstellung davon, was ein guter Plan ist und wann der SL korrigierend eingreifen sollte um die Story am Laufen zu halten. Die Vorstellung gestern war ganz großes Kino, für Masterminds, die gerne Strategien und Taktiken ausarbeiten. Die bei der ersten Vorbereitung erschaffenen Konflikte, welche einen Probleme einbringen können wurden aber nicht thematisiert.

Statt dessen haben wir nur alles bis ins Klein Klein ausgeplant.

Mag sein, dass die Sache auch mit Fate so funktioniert, doch ich sehe das System echt völlig anders und halte den SL nach der ersten Runde in der Pflicht mit den geschaffenen Fakten und Aspekten etwas zu erledigen. Alles in allem sehe ich Karsten also für die nächste Runde in der Plicht etwas großes aufzurollen um besonders Nin, der versucht hat wirklich alles aus seinem Charakter heraus zu spielen und mir mehr Möglichkeit zum Spielen zu geben.

Der Rest kommt dann im Spiel von alleine.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.165
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Ihr werdet mich jetzt schlagen, aber...

...Sonntag kann ich (wie vorgestern schon bei Karsten angedeutet) doch nicht.


*schlechtesgewissenaberkeinewirklichewahlhabend*
JollyOrc
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Grrrrr
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Nin

  • Gast
Erst mal ein fettes Sorry an den Nin, der alleine rausgehen musste, weil ich mich festgequatscht habe.
Kein Problem ... ich hätte ja auch nicht so voreilig sein müssen.

Ihr werdet mich jetzt schlagen, aber...
Geht ja nicht, wenn du abwesend bist. ;)

Aber, was machen wir jetzt?
Den Termin ersatzlos ausfallen lassen?
Oder auf einen anderen Tag, z.B. Freitag, 29.10., ausweichen?

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.165
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Diese Woche bin ich leider komplett zu mit Terminen. :(
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Nin

  • Gast
Da bleibt ja dann wohl nur "ausfallen lassen" oder: Ohne JollyOrc was anderes spiel'n.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.598
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Race for the Galaxy z.B.?

Tatsächlich würde mir ausfallen lassen aber auch ganz gut passen, da Freunde in HH zu besuch sind, von denen ich dann etwas länger etwas hätte.

Nin

  • Gast
(...) Tatsächlich würde mir ausfallen lassen aber auch ganz gut passen (...)

Okay, dann sehen wir uns am 14.11.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.598
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Okay, dann sehen wir uns am 14.11.
Passt euch auch der 13.11? Ich fürchte, ich krieg den 14.11 nicht hin.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.165
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
nicht vor 16 Uhr, und auch das könnte u.U. knapp sein.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Nö, ich bin im November terminlich recht eng eingebunden und habe mich auf die abgemachten Zeiten verlassen.Ich bin eh schon am Rotieren, weil die Sache ja schon längst durch sein sollte und ich Karsten zuliebe immer andere Termine verschoben habe um zu kommen.

Aber irgendwann haben meine anderen Kumpels da mal kein Verständnis für und die sind zuverlässig was ihre Terminplanung angeht.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Nin

  • Gast
... das geht mir in der Tendenz ähnlich.

Und realistisch betrachtet, sieht das bei mir im Dezember nicht sehr viel besser aus:
In der ersten Dez.-Woche muss ich unter's Messer und weiß noch nicht wie gut ich anschließend zu Fuß unterwegs bin,
vom 08. bis 14. bin ich in München...
... und dann kommen ja auch schon die Feiertage.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.598
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Okay, gebt den Termin bitte nicht frei. Es war ja NUR EINE FRAGE! Dann spielen wir Sonntag!!!

Nin

  • Gast
Cool.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Sorry für mein nicht erscheinen Jungs, ich habe das einfach verpennt. Ich wünschte ich hätte ne gute Ausrede, die habe ich aber nicht.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Nin

  • Gast
Kann passieren ...

... wir haben zu dritt einfach ein bisschen "Gefachsimpelt" ... über Fate, Rollenspiele, Horror im Spiel, Dresden Files, WoD, CoC, Plots, Bernd das Brot, Machete, John Wick, Spieler und Spielleiter ... das über was Nerds halt so reden.   ;)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Kein Nerf Fight?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Nin

  • Gast
Kein Nerf Fight?
Könnte das mit den Geschichten über sprechendes Brot überhaupt mithalten?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.598
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Zur Strafe, weil Jörg nicht gekommen ist, verdopple ich die Zahl der noch abzusitzenden Sitzungen mit Sitz. Also: Soll heißen, zwei mal spielen wir noch.

Als Termine kann ich anbieten:

9., 16 und 23. Januar
6. Februar

jeweils ab 16 Uhr. Wann passt es euch?

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.165
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Momentan schauts für alle Termine gut aus bei mir.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Nin

  • Gast
Wann passt es euch?
Die Frage kann ich erst im Dezember beantworten, da ich diese Runde mit eventuell zwei weitere Spielrunden abgleichen muss, die alle sonntags stattfinden könnten.