Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[D&D4] Ist es zu instanziert?
Liftboy:
Vielleicht eine blöde Frage, aber, geht das nur mir so oder kommt auch euch das D&D4-System zu instanziert vor?
Also ich habe gemerkt das es mir sehr schwer fällt, bei D&D4 mal einfach ebenso eine kleine Zufallsbegegnung einzustreuen oder ein Abenteuer aus dem Stegreif (schreibt man das so? wtf?) zu leiten. Bei D&D3.5 war es ohne weitere Probleme möglich.
Die ganzen Encounter-Level und Anagaben wieviele magische Gegenstände man auf bestimmten Stufen haben sollte, wirken auf mich arg einschränkend (<< - persönliche Meinung). Es kann auch daran liegen das alles so perfekt durchdesignt wirkt und ich das Gefühl habe es falsch zu spielen, wenn ich meinen Spielern eine Encounter in den Weg stelle, die viel z einfach oder zu schwer ist.
Kann man D&D4 auch nicht-instanziert spielen? Mach das Sinn/spaß?
Das soll übrigens keine grundlegende Kritik am System sein, mir gefällt es ganz gut auch wenn es in meiner aktuellen Gruppe doch stark auf Kämpfe fixiert ist und die Story vernachlässigt wird, bin aber sicher das legt sich mit der Zeit! ;D
Grüße,
Der Liftboy
Tantalos:
Ich verstehe instanziert nicht.
Kannst Du mir das nochmal erklären?
Achamanian:
Duden muss passen. Ich will auch wissen, was instanziert heißt! Ist das was spezielles von D&D 4? Von 3.5 ist mir das nicht in Erinnerung.
Liftboy:
Klar!
Ich kann es versuchen! ;)
Also was ich damit meine, ist folgendes:
Die SC werden immer in Abenteuer verwickelt die genau für ihre Stufen geeignet sind, wenn sie Stufe 3 sind ist der "Dunkle Wald des Scheckens" mit Monstern bevölkert die Stufe 2-5 sind. Wenn sie allerdings Stufe 8 wären dann haben die Monster einen Encounter-Level von 7-10.
Alles andere würde entweder zu einer andauernden FLucht der SC führen oder zu mehreren Toten SC.
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt! :D
Jestocost:
Nee, das ist ne Empfehlung im Buch, aber kein Gesetz.
Du musst nur wissen, dass du Gegner, die mehr als 5 Stufen über den Charakteren legen, eventuell unbesiegbar sind.
D&D gewinnt durch coole Encounter, die an die Stufe der Charaktere angepasst sind. Und die zu bauen, ist verhältnismäßig einfach.
Im übrigen gibt'S mit dem kostenlosen Masterplan ein hervorragendes Programm zum Bauen von D&D Abenteuern - inklusive aller Inhalte, Monster, Fallen und Gefahren aus dem D&D Insider...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln