Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[D&D4] Ist es zu instanziert?

<< < (3/21) > >>

Glgnfz:
Und? Hat der Kurs "Ich schlage wild um mich, obwohl es mit dem Thema nicht unbedingt zu tun hat" Spaß gemacht? Der erste Abschnitt ist ja fast schon wieder verdächtig den "true roleplay award" gewinnen zu können.

Mit dem zweiten Absatz allerdings hast du auf jeden Fall recht.

alexandro:
Richtet sich das jetzt gegen Liftboy oder gegen mich?

In beiden Fällen kann ich es nicht nachvollziehen, da wir nur persönliche Eindrücke (zum Thema) wiedergeben.

Edwin:
Liftboy, du hast meine Eindrücke sehr schön in Worte gefasst...ich habe genau das selbe Gefühl.

Enpeze:

--- Zitat von: Liftboy am 14.04.2010 | 15:36 ---
Kann man D&D4 auch nicht-instanziert spielen? Mach das Sinn/spaß?
--- Ende Zitat ---

Kann man IMO nicht solange man sich an die Regeln hält und die Encounterstruktur beibehalten will. Encounter, meist exakt 2 Seiten lang und in allen offiziellen Quellen mit einem gleichen Aufbau erzeugen den (korrekten) Eindruck das Spiel wäre eine Aneinanderreihung von "Instanzen".

Wenn Du diese neuartige Instanz/Encounter-Struktur nicht willst, entweder 4e stark umschreiben (meiner Ansicht nach für Nicht-Profis unmöglich), oder ein anderes weniger formulaisches Regelset verwenden.

6:

--- Zitat von: Liftboy am 14.04.2010 | 15:36 ---Kann man D&D4 auch nicht-instanziert spielen? Mach das Sinn/spaß?

--- Ende Zitat ---
Klar kann man das. Die Guidelines sind dafür alle in den DMGs enthalten. Meine erste selbst geleitete Runde hatte ein ganz altes oD&D-Abenteuer als Grundlage. Ich habe dabei die Zufallsbegegnungstabelle aus dem oD&D-Compendium verwendet. Es hat allen Spass gemacht. Sie konnten eben nicht alles mittels Kampf erledigen. Die Skillchallenges hatten dabei wichtige Funktionen erfüllt. Für mich waren die Monsterbauregeln dabei enorm nützlich, sodass ich die Monster, die per Zufallstabelle ausgewürfelt wurden "on-the-fly" erstellen konnte.

lass aber am besten die Finger von den offiziellen WotC-Abenteuern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln