Autor Thema: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld  (Gelesen 11700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K´sin'Tar

  • Experienced
  • ***
  • Freier Pastafari
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Metalhai
Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« am: 14.04.2010 | 19:17 »
Hallo alle zusammen!

Ich habe ein kleines Problem:
In meiner Gruppe funzt das mit dem Teamplay nicht und ich kann das ständige "So macht das mein Charakter aber" und "Boah was soll der kack du weißt doch wie mein Char da reagieren muss" nicht mehr hören. Das ist aber gar nicht mein Problem, sondern die folgende Situation:
Der Zwerg Thorgrim Grollbart hat sich entschieden, das viele Geld das er angesammelt hat, für einen kleinen Wagen und zwei Riesenechsen auszugeben, denn sein Traum ist es, einmal einen "Fahrenden Schmiedeladen" zu besitzen. Vom restlichen Geld hat er ein intensives Psychilogisches Training bezahlt, um seine Sturheit etc und damit einen Teil der sozialen Probleme in den Griff zu bekommen. Nachdem er also seinen Wagen gekauft hat ist er stolz und möchte alle Gruppenmitglieder in der Stadt herum fahren. Alle setzen sich in den Wagen, Campalion, der arrogante Magier setzt sich jedoch nur unwillig hin und dies an den Rand des Wagens. Thorgrim macht, irritiert von seinem Verhalten und leicht beleidigt folgende Bemerkung: "Wenn du nicht mitfahren willst bzw denkst dass du darauf nicht angewiesen bist, dann kannst du auch zu Fuß gehen. Du bist ja so schnell." Campalion, der dafür bekannt ist, dass eine Schnecke ihn im Rennen überrunden würde, ist gekränkt und jagt Thorgrim einen magischen Speer aus Luft durch den Fuß!!!

(Er zieht ihm 7 LP ab, 30 hat der normale Mensch, der Fuß ist also matsch)

Thorgrim lässt sich zunächst die Schmerzen nicht anmerken und bittet Campalion ruhig aber bestimmt, abzusteigen. Dieser verschwindet, in der Überzeugung, das richtige getan zu haben.

Dann war die Sitzung vorbei
Der Spieler von Thorgrim vergaß seinen zermatschten Fuß und entschied sich, noch weitere drei Tage "den gewohnten Ablauf durchzuziehen" und ich, und das ist da wichtigste, vergaß ihn auf seine Schmerzen im Fuß hinzuweisen. Als ich dann wieder dran dachte und Thorgrims Spieler sagte, dass er mit dem Fuß mittlerweile wohl kaum noch gehen könnte und er sich entzündet hatte, starrte mich dieser fassungslos an. Er bewegte sich dann schnurstracks zum Heiler und gab eine Menge Geld für das Heilen seines Fußes aus. Der Geweihte sagte ihm dann, dass er am Besten noch 2 Tage ruhen sollte, da so ein Fuß auch mit göttlicher Hilfe kaum in wenigen Stunden heilbar sei. Thorgrim, unbedacht und ungeduldig wie er manchmal ist, wollte aber los. So kaufte er sich mit allem restlichen Geld noch einen Rollstuhl und konnte zumindest seine Einkäufe in der Stadt zum Großteil erledigen. Dass die Heilung dadurch immens verlangsamt wurde war ihm wohl nicht klar.

Also:
Ich habe einen Fehler gemacht, weil ich ihn 3 Tage lang (ingame) nicht an seinen Fuß erinnert hab. Dafür habe ich als Spielleiter für folgendes gesorgt:
Der Heiler konnte den Fuß überhaupt retten.
Er hat es in 3 Stunden und ohne die übliche horrende Summe vollbracht.
Er meinte dass Thorgrim nur 2 Tage zum kurieren braucht wenn er sich Ruhe gönnt
Er hatte sogar noch einen Rollstuhl, den Thorgrim für wenig Geld haben konnte.

Thorgrims Spieler war aber angepisst. Er meinte dass das ne Scheißaktion von mir war und dass er auch daran hätte deken können und dass es nicht so schlau war den Tipp des Heilers zu ignorieren, das findet er auch nicht. Er ist soweit gegangen, mich mit dem SL zu vergleichen, bei dem tote beinlose Echsen springen und der meinen Char einfach mal hat sterben lassen. Außerdem und das ist ausnahmsweise wirklich logisch dass der Char das macht, will Thorgrim es Campalion heimzahlen und ihm beide Füße mit seinem Hammer kaputt hauen.

Was soll ich tun, wie sorge ich am besten dafür dass Thorgrims Spieler gerecht beahndelt wird und dass Campalions Spieler einsieht dass seine komischen Aktionen auch irgendwann mal Folgen haben mussten?
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

ErikErikson

  • Gast
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #1 am: 14.04.2010 | 19:23 »
 ;D

Wie wäre es, wenn Thorgrim noch ne kostenintensive Reha machen muss, mit täglichem Gehtraining? Immerhin will er ja nicht ewig in seinem Rollstuhl sitzen, obwohl das sehr bequem ist. Um ihn micht zu sehr zu verärgern, kann er ja gleichzeitig das Wellnessangebot dort nutzen.

Campalion sollte die Kosten zur Hälfte übernehmen, immerhin ist er mitverantwortlich. Er sollte auch zumindest eine Probefahrt in Thorgrims Wagen machen, zur Wiedergutmachung.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #2 am: 14.04.2010 | 19:24 »
Also ich hätte dem armen Zwerg keine dauerhaften Schäden erleiden lassen, egal ob er dran denkt oder nicht, da ich die Aktion des Magiers total albern und übertrieben finde.
Genau genommen haben solche dämlichen Aktionen schlussendlich dazu geführt, dass ich mit Shadowrun aufgehört haben.

MadMalik

  • Gast
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #3 am: 14.04.2010 | 19:26 »
Nunja, der Fuss ist ja heilbar, der Zwerg sollte sich an die lokalen Gesetzeshüter wenden, die werden schon dafür sorgen das der Magier die Heilerei bezahlt und vieleicht für ein paar Tage/Wochen einen Bannkreis mit sich rumtragen darf. Jedenfalls sollte die Strafe nicht direkt durch den anderen Spieler kommen, das führt nur zu einer nimmer endenden Fede von Verstümmelungen und toten Charakteren bis einer die Runde verlässt oder einer endlich Einsicht hat (Rollenspieler sind meist engstirnige Rechthaber, daher würde ich darauf nicht wetten.  ;))

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #4 am: 14.04.2010 | 19:28 »
[...]Immerhin will er ja nicht ewig in seinem Rollstuhl sitzen, obwohl das sehr bequem ist.[...]

DAS wage ich zu bezweifeln, da es in einem generischen Fantasysetting sicher keine asphaltierten Wege und Straßen gibt. Und unbefestigte Wege oder gar Kopfsteinpflaster sind die Hölle in einem modernen Rollstuhl... von nem altertümlichen Rollstuhl ohne Federung oder Luft- oder Gummireifen ganz zu schweigen.

Aber davon abgesehen finde ich Eriks Vorschlag super. ;-)

Offline K´sin'Tar

  • Experienced
  • ***
  • Freier Pastafari
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Metalhai
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #5 am: 14.04.2010 | 19:29 »
Danke für den Rat aber:

Thorgrim sieht nicht ein dass er noch 2 Tage (durch die nicht vorhandene Ruhe eher 5) im Rollstuhl verbringen muss. Ein Gehtraining würde bedeuten dass der Spieler aus der Gruppe geht oder mit einem neuen Char anrückt, für den er dann einen Grundsatz an EP fordern würde.

Was mache ich wenn Campalions Füße durch einen gewissen Zwergenhammer zermatscht werden, wie bringe ich ihnen bei, dass, wenn ihre Charaktere "halt so handeln", die Charaktere wohl gar nicht mal so toll sind?

Ach und das mit der Strafe durch das Gesetz find ich super, nur an sowas denken die Leute nicht XD
Und eine Einsicht wird es wirklich nicht geben, das stimmt
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #6 am: 14.04.2010 | 19:36 »
Warum braucht es überhaupt zwei Tage bis die Füße geheilt sind? wtf?

Hättest du halt die Füße direkt heil sein lassen *schulterzuck*

Achja und die Begründung: "Mein CHarakter ist aber so..." ist nur ein Vorwand, damit Spieler hirnrissige Aktionen starten können. ;)

Macht der Magier(spieler) öfters so einen Blödsinn und (wenn ja) warum reisen die anderen Helden dann noch mit ihm?

MadMalik

  • Gast
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #7 am: 14.04.2010 | 19:36 »
Wenn sie selbst nicht daran denken, da waren doch bestimmt Leute anwesend, die Stadt ist ja nicht ausgestorben. Anonyme Anzeige, Stadtwache ermittelt und dann findet sich schon schuldiger und Opfer. Wenn dann erstmal vorgeführt wurde, dass es neben den Helden noch andere Leute gibt die für Recht und Ordnung sorgen und notfalls auchmal durchgreifen ist das vieleicht auch ein Dämpfer für zukünftige Aktionen solcher Art... oder zumindest begrenzen sich dann die Verstümmelungen und Mordversuche auf ruhige, tiefe Wälder und Hölen.  >;D

ErikErikson

  • Gast
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #8 am: 14.04.2010 | 19:42 »
Aber erklär ma, wieso zwei Tage lang keine Anzeige getätigt wurde.

Achamanian

  • Gast
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #9 am: 14.04.2010 | 19:44 »
Du hast mein Mitgefühl für die elend verfahrene Situation, das ist wirklich Mist, und ehrlich gesagt ist meistens eh alles verloren, wenn Spieler solche Brutalo-Ätsch-Aktionen mit ihren Charakteren abziehen. Ich meine, mal ehrlich: wer reist mit einer Person um, die ihm absichtlich schweren körperlichen Schaden zugefügt hat? Und andersrum: Wer ist so psychopathisch, dass er jemandem wegen einer spitzen Bemerkung den Fuß zertrümmert? In der wirklichen Welt würde so jemand nicht weit kommen, in modernen Zeiten wäre der kerl ganz schnell in der Geschlossenen, und im Mittelalter wahrscheinlich aufgeknüpft, weil der Rest vom Dorf genug von dem Scheiß hat ...
Tja, aber Rollenspielcharaktere halt.

Das Gute dabei: Ich habe endlich mein Projekt für den nächsten Tanelorn-Challenge: Ein Psycho- und Physiotherapierollenspiel, in dem man endlich einmal vernünftig auskuriert, was einem im Abenteuererleben so alles wiederfährt!

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #10 am: 14.04.2010 | 19:46 »
Aber erklär ma, wieso zwei Tage lang keine Anzeige getätigt wurde.
Aus dem gleichen Grund, aus dem der Zwerg 2 Tage seinen schmerzenden Fuß nicht bemerkt hat.

@Topic:
Ich seh das Problem nicht. Naj ok, das neue schon, aber das hätte eigentlich nicht sein müssen. Ich hätte es ignoriert. 7 von 30 LP klingt für mich nicht viel, aber ich weiß ja nicht, welches System dahinter steckt und warum das automatisch nen kaputten Fuß nach sich zieht.
Der Zwerg hätte bei mir ne komplette Instantheilung bekommen, wenn es schon irgendwie ausgespielt werden soll. Doofe Aktionen wie die vom Magier sind für mich aber eigentlich keine gute Grundlage für Spielsituationen.

Gruß
Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #11 am: 14.04.2010 | 19:50 »
Und auch bei diesem Fall greift mal wieder die Rule 0.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #12 am: 14.04.2010 | 19:50 »
Was spielt ihr für ein System, wahrscheinlich wieder Prost gell ;)

Na denn:
1) Fehler: Die umstehende Menge hatt den Zauber bestimmt bemerkt, warum wurde das nicht der Stadtwache gemeldet? Hat das was mit dem Setting zu tun?

2) Fehler: In solchen Fällen würde ich den Fuß des Zwergen nicht als dauerhaft geschadet ansehen. Spielercharaktere sollten nicht durch dummes *ich spiele nur meine Rolle aus* schaden nehmen

3) Fehler: Warum um alles in der Welt hat der Heiler den Fuß nicht geschient, 1 Woche einen leichten Abzug auf die Bewegungsweite, denn man zur Not auch noch ignorieren könnte.


Wie jetzt vorgehen:
Lass den Zwerg machen, soll er seinen Fuß doch belasten. Muß ja nichts schlimmes passieren ;) Er möchte dem Zauberer die Füße amputieren, recht so, würde mein Charakter auch machen (oder sich von der Gruppe trennen)...

Ansonsten mal mit der Gruppe besprechen wie sie zu solchen Aktionen stehen, wenn die Mehrheit das Toll findet lass sie. Wenn nicht solltet ihr euch darauf einigen sowas in Zukunft zu unterlassen.

Und natürlich was Heretic sagt :)

Offline K´sin'Tar

  • Experienced
  • ***
  • Freier Pastafari
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Metalhai
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #13 am: 14.04.2010 | 19:55 »
Der Spieler macht häufiger strange Aktionen und ich musste ihm letzte Runde noch mal sagen, dass eine Phobie vor Wasserkreaturen mit dem Wert -15 bedeutet, dass, da er fast nie Wasserkreaturen sieht, bei einem Fisch in Ohnmacht fallen kann und, sollte er einem richtig gemeinen Wasserviech begegnen, er auch einfach ne Woche versteinert rumstehen könnte, denn sonst wärs die 15 Punkte nicht Wert. Ja, die Gruppe überlegt jetzt ja auch was sie mit ihm macht und in diesem Moment überlege ich ob ich ihm das über Skype auch noch mal klar mache.
Tja und der Zwerg bekommt auch "Eine Möglichkeit" das zu heilen (Insta) denn ich sehe es nicht ein, wenn die Gruppe eine offizielle Heilerin mit einer Wunderknolle hat, dann als SL noch mehr Heilkram reinzupumpen damit ers kapiert.
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #14 am: 14.04.2010 | 20:07 »
Was ich nicht verstehe...

Wie kann man sich so von den Spielern auf der Nase rumtanzen und das Gruppenklima zerstören lassen?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

 
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline K´sin'Tar

  • Experienced
  • ***
  • Freier Pastafari
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Metalhai
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #15 am: 14.04.2010 | 20:14 »
Da nun aber die Gruppe inklusive mir sehr jung und unerfahren ist, bin ich da sehr tolerant und wenn ich anfangen würde auf dem Niveau schon zu kicken, hätte ich wohl nich soo die Spieler verfügbar XD Der liebe Campalion wandert jetzt brav in ein Kloster um dem Gesetz zu entfliehen, und lernt nebenbei Benimmregeln (Der Spieler kann passenderweise die nächsten Wochen und damit Treffen erstma nicht)
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #16 am: 14.04.2010 | 20:17 »
Weisst du, was die Aufgabe eines Referees beim Football ist?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #17 am: 14.04.2010 | 20:22 »
Wenn ich mal einen kleinen Lesetipp geben darf:

[Rant] Es ist NICHT dein Charakter!

Das würde ich den Spielern zum Lesen vorsetzen, damit sie sich Gedanken darüber machen, was sie mit ihren asozialen Charakteren eigentlich bewirken.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #18 am: 14.04.2010 | 20:50 »
1.) In meiner Runde würde so ein Charakter nicht lange überleben. Den zieht doch keiner mehr aus der Scheiße raus.
-"Oh nein die Orks holen auf und der Fußlahme Magier kommt nicht mit.
"Sehr schön, dann kann er unserer Gruppe wenigstens zum ersten und letzten Mal nützlich werden."

2.) Dem Spieler hätte ich gesagt, dass er mal nen gruppentauglichen Charakter machen soll und nicht so ein Arschloch.
Charaktertiefe =/= asoziales Verhalten (das wird oft verwechselt aber glaub mir das ist nicht so)

3.) Dem Zwerg hätte ich gesagt. "Hör mal her, ich bin dir schon genug entgegen gekommen mit A, B und C. Und wer den Rat eines Heilers ignoriert der muss mit den Konsequenzen leben können."
Sonst ginge halt noch vergessen was passiert ist und alternativ ausspielen. Also Zeit zurück drehen.

Aber was auch wichtig ist. IN den meisten Systemen ist es egal ob du 99 Schadenspunkte auf den Fuß bekommst und insgesamt nur 100 Trefferpunkte hast, da resultieren meist keine ableitbaren Verkrüpplungen raus.
Deswegen würde ich das mal überprüfen ob diese Herangehensweise überhaupt regelkonform war.

Wenn er will, dann gib ihm den neuen Charakter.
Man ist ja schön blöd wenn man statt seinen Char 2 Tagen Pause machen zu lassen lieber nen neuen Charakter macht und dabei noch auf eine gewisse Menge XP verzichtet (und das ganze Geld was der Char gerade ausgegeben hat mal ganz zu schweigen).

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #19 am: 15.04.2010 | 02:00 »
In meiner Gruppe funzt das mit dem Teamplay nicht und ich kann das ständige "So macht das mein Charakter aber" und "Boah was soll der kack du weißt doch wie mein Char da reagieren muss" nicht mehr hören. Das ist aber gar nicht mein Problem,
Und OB das Dein Problem ist!

Genauer: ALLE WEITEREN Probleme rühren genau aus diesem einen MEGA-Problem!

Bester Tipp: Schick Deine Spieler in die Wüste und suche Dir neue, die solche SCHEISSE wie "mein Charakter ist aber so" nicht nötig haben.

Daß manche Spieler ihre Charakter bis weit über die SCHMERZGRENZE der anderen Mitspieler ausleben wollen, ist ein bekanntes Rollenspielanfängerverhalten. Du könntest ihnen das auch so darlegen und sie fragen, ob sie aus dem Kindergarten, wo man sich gegenseitig die Schippe über den Kopp zieht, langsam raus wollen, und ein wenig "erwachsener" spielen mögen. - Das provoziert, und das soll es auch. Aber vielleicht hilft es ja, weil Du damit darlegst, wie wenig Du von diesem ständigen gegenseitigen Gezerre hältst.

Campalion, der dafür bekannt ist, dass eine Schnecke ihn im Rennen überrunden würde, ist gekränkt und jagt Thorgrim einen magischen Speer aus Luft durch den Fuß
Du läßt also offensichtlich Player-vs.-Player-Gewalt aus kleinlichen Heimzahlungsgründen in Deinen Runden zu. - Tipp: Laß es einfach nicht zu. Geh da wenn nötig mit harter Hand dazwischen, damit sich die Spieler abgewöhnen, daß "Rollenspiel" für sie NUR NOCH aus solchen Spieler-gegen-Spieler-Destruktivaktionen besteht.

Du kannst die harte Hand wieder bleiben lassen, wenn sich die Gruppe wieder etwas abgeregt hat.

Empfehlung für Dich als Spielleiter: SOFORT, also noch bevor der Magier-Spieler irgendwelche GEMEINSCHAFTSSCHÄDLICHEN Aktionen abgezogen hat, mal eine kurze Auszeit nehmen und mit dem Spieler reden. Leg ihm dar, was Du von dieser Art PvP-Aktion hältst, und wie sehr es DIR nicht gefällt. Höre Dir an, was er dazu meint. "Mein Charakter ist halt so" GILT NICHT als Antwort! Das ist die Antwort von ARSCHLÖCHERN!. Mach ihm das klar (siehe den Beitrag "Es ist nicht Dein Charakter" - weiter oben bereits verlinkt).

Wenn ihr in einem heroischen Setting spielt, würden solche gegenseitigen Angriffe einen Bruch der Schicklichkeit dieses Settings darstellen - damit stellt sich der Spieler, der darauf beharrt außerhalb der VORGABEN der gesamten Kampagne! Will man die Glorreichen Sieben spielen, dann legen die sich nicht wegen Kleinkram gegenseitig um, daß man die Nicht Ganz So Glorreichen Fünf, oder die Ausgesprochen Wenig Glorreichen Drei, oder den Einsamen Kumpelkiller bekommt.

Spielt ihr in einem "Es ist eine dreckige Welt und ich bleibe niemandem was schuldig"-Setting, dann ist dieses Heimzahlen zwar wenig subtil aber in Ordnung, wenn ALLE MITSPIELER es in Ordnung finden. - Kennt das gegenseitige Fertigmachen keine Grenzen mehr, empfindest DU als Spielleiter das Spiel als gestört oder zerstörerisch, dann ist es Zeit mit der Gruppe zu reden.

Dann war die Sitzung vorbei
Der Spieler von Thorgrim vergaß seinen zermatschten Fuß und entschied sich, noch weitere drei Tage "den gewohnten Ablauf durchzuziehen" und ich, und das ist da wichtigste, vergaß ihn auf seine Schmerzen im Fuß hinzuweisen. Als ich dann wieder dran dachte und Thorgrims Spieler sagte, dass er mit dem Fuß mittlerweile wohl kaum noch gehen könnte und er sich entzündet hatte, starrte mich dieser fassungslos an.
Wieso FUSS?

Habt Ihr ein Trefferlokationssystem? Wie wirkt sich dort ein kaputter Fuß aus? Gibt es Abzüge auf Bewegungsweiten? Abzüge wegen der offenen, unversorgten Wunde auf alle sonstigen Aktionen? Gibt es - wie z.B. in Deadlands - auf dem Charakterbogen KLAR ERSICHTLICHE MARKER für die jeweils verletzten Trefferlokationen und für die Schwere der Verletzung?

Oder hast Du einfach so entschieden, daß es den Fuß erwischt hat? - War das ein Called Shot? Wie saß oder stand der Zwerg da? Gab es Deckung, die den Schaden beim Durchschlagen abgemildert hätte?

Konnte wirklich NIEMAND den Zauberer daran hindern den Schadenszauber auszuführen? Ich meine, wenn die anderen Charaktere nicht allesamt reaktionsmäßige SCHNECKEN sind, und wenn der Zwerg zur Gruppe gehört, dann ist diese Aktion des Magier ja auch für die gesamte GRUPPE SCHÄDLICH! Da schreitet meist doch ein Spieler mit etwas Verstand rechtzeitig ein, statt sich zurückzulehnen und die PvP-Gruppenselbstzerfleischung anzuschauen!

Du hast VOR ENDE DER SITZUNG nicht deutlich genug klar gemacht, daß der Zwerg noch mit einer offenen, unversorgten Wunde herumläuft, die sich infizieren könnte. Das war ein SCHWERES Versäumnis angesichts der Spielerstruktur Deiner Gruppe.

Du hast augenscheinlich Spieler ("Mein Charakter ist halt so"), die nicht gerade besonders aufmerksam und intensiv mitspielen, sondern nur ihre Charaktere gegen die Welt und gegen die der anderen Spieler ausleben wollen. Deshalb ist NICHT zu erwarten, daß sie von sich aus daran denken, daß es ihrem Charakter gerade schlecht geht. - Also MUSST Du diese Fakten KLAR kommunizieren, daß auch der unaufmerksamste Spieler das noch versteht.

Ein geeignetes, ein taugliches Regelsystem HILFT übrigens dabei, solche Fakten, wie einen schmerzhaften, blutenden, mit zermalmten oder geborstenen Knochenfragmenten in Fetzen hängenden Fuß auch in klaren, unabstreitbaren Spielwerten darzustellen. Dann gibt es weniger Diskussionen und Mißverständnisse, weil man ja stets klar nach den Regeln spielt.

Warum hast Du ohne wirklich SELBST diese kritischen Verletzungsfakten zu berücksichtigen einfach drei Tage "vorgespult" und dem Zwerg nicht schon nach einem halben, einem ganzen, zwei, zweieinhalb Tagen von den inzwischen vermutlich schier UNERTRÄGLICHEN SCHMERZEN im Fuß berichtet? - Das empfinde ich als VERSAGEN des Spielleiters. Auch, nein, GERADE der Spielleiter sollte am BESTEN über den Zustand der jeweiligen Charaktere informiert sein (offen sichtbar angebrachter Marker helfen den Überblick zu behalten, ohne daß man ständig Spielwerte abfragen muß).

Hat das von Euch verwendete Regelsystem denn KEINERLEI Umsetzung der SCHMERZ-Wirkungen, die solch eine offene, unbehandelte und langsam eiternde Wunde auslösen muß? - Wenn ihr schon mit solchen "kritischen Treffern" wie einem "zermatschten Fuß" (bei dem man übrigens nicht nur KEINE drei Tage mehr herumläuft, sondern KEINE DREI MINUTEN noch irgendwas macht, da das so VERDAMMT HÖLLISCH WEH TUT!) spielt, dann sollte das vermutlich sehr simulationsausgerichtete Regelsystem doch auch für die Schmerzwirkung und das damit verbundene außer Gefecht Gehen, die HANDLUNGSUNFÄHIGKEIT des so Getroffenen Regeln haben.

Hast Du vielleicht die Regeln für diese kritischen Treffer, diese Called Shots nicht korrekt angewandt?

Ich habe einen Fehler gemacht, weil ich ihn 3 Tage lang (ingame) nicht an seinen Fuß erinnert hab.
Genau.

Dafür habe ich als Spielleiter für folgendes gesorgt:
Der Heiler konnte den Fuß überhaupt retten.
Er hat es in 3 Stunden und ohne die übliche horrende Summe vollbracht.
Er meinte dass Thorgrim nur 2 Tage zum kurieren braucht wenn er sich Ruhe gönnt
Er hatte sogar noch einen Rollstuhl, den Thorgrim für wenig Geld haben konnte.
Du versuchst hier IN-GAME die durch DEINEN FEHLER und durch allein DEINE Auslegung geschaffenen Fakten nachträglich wieder ungeschehen zu machen - zu LASTEN von Resourcen des Charakters.

Damit BESCHEISST Du den Spieler ganz gehörig! Er hätte seinen Charakter sicher GANZ ANDERS agieren lassen, wenn ihm die KRITIKALITÄT der Verletzung (7 von 30 Hitpoints hört sich ja nicht wirklich schlimm an) BEWUSST gewesen wäre. Diese Chance hast Du ihm aber nicht gegeben, indem Du stur die Zeit weitergespult hast, um ihm dann erst zu offenbaren, daß - für den Spieler chancenlos und unbemerkt - sein Fuß am Abfaulen ist. - Das war nicht fair, nicht in Ordnung.

Was würde ein richtiger MANN in solch einer Situation tun?

Was würde Plato oder Sokrates tun?

Genau: Sich ENTSCHULDIGEN!

Entschuldige, ich hätte Dir das viel früher sagen sollen, daß Du einen noch unbehandelte und SEHR schmerzhafte Wunde im Fuß hast. Rollen wir kurz die Zeit bis kurz nach der Verwundung zurück und Du sagst mir, was Du nun mit dem aus deinem zermatschten Fuß in hellrotem Strahl schießendem Blut anstellen möchtest.

JEDER macht mal Fehler. Auch Spielleiter.

Nur sollte man eben Manns genug sein, diese zuzugeben, und nicht auf den Fehlentscheidungen, die man gemacht hat, beharren. Das führt nur zu NOCH MEHR unbefriedigenden Dingen und Unzufriedenheit bei ALLEN.

Sag, daß Du einen Fehler gemacht hast, daß Du die Zeit etwas zurückspulst und die durch DEINE Schuld unplausibel gelaufenen Szenen einfach NICHT PASSIERT SIND.

Und mach es gut, sonst sind wir alle tot!

Thorgrims Spieler war aber angepisst.
Völlig berechtigt.

Er meinte dass das ne Scheißaktion von mir war
Da hat er RECHT!

und dass er auch daran hätte deken können und dass es nicht so schlau war den Tipp des Heilers zu ignorieren, das findet er auch nicht.
Deine Spieler sind - wie ich aus den Hinweisen auf völliges Fehlen von Teamfähigkeit und das Zelebrieren von "Mein Charakter ist halt so"-Verhaltensweisen geschlossen habe - nicht besonders fit, nicht besonders findig, nicht besonders aufmerksam - einfach nicht besonders. - Das kann sich mit der Zeit ändern. Sie dazu zu bringen dürfte eine der wichtigeren Aufgaben von Dir als Gruppenleiter sein.

Gruppenleiter - NICHT Spielleiter. - Das Leiten einer Spielgruppe endet nicht bei den Aufgaben eines Spielleiters ein Szenario herunterzuspulen, sondern Du bist für die Entwicklung der spielerischen Fähigkeiten der Gruppenmitglieder direkt verantwortlich. - Als Spielleiter kannst Du die Spieler FORDERN und FÖRDERN, so daß sie dazu lernen und neue Dinge erschließen können und sich weiterentwickeln können. Das Lernen des ZUSAMMENSPIELENS ist aber nicht auf den Spielleiter beschränkt, sondern das müßt ihr als GRUPPE von Menschen gemeinsam erwachsen lassen. Und hier hat der Gruppenführer eine wesentliche Funktion. Nimm sie wahr.

Außerdem und das ist ausnahmsweise wirklich logisch dass der Char das macht, will Thorgrim es Campalion heimzahlen und ihm beide Füße mit seinem Hammer kaputt hauen.
Verständlich.

Was soll ich tun, wie sorge ich am besten dafür dass Thorgrims Spieler gerecht beahndelt wird
Wie oben schon gesagt: Zeitlich zurückrollen, alles NOCHMAL und diesmal bitte FAIR und NACH DEN REGELN durchspielen. Und in Zukunft auf solche Spielleiter-Beharrungs-Aktionen verzichten.

und dass Campalions Spieler einsieht dass seine komischen Aktionen auch irgendwann mal Folgen haben mussten?
Man KANN mit dem betreffenden SPIELER auch mal vor der Spielsitzung REDEN. - Ich weiß, daß das ein gewagter Vorschlag ist, und daß Richtige Rollenspieler (tm) sowieso miteinander NUR In-Game sprechen, aber einen Versuch ist es wert.

Ansonsten, falls er beratungsresistent ist, dann leg seinen Charakter um.

Warte nicht erst, bis noch mehr PvP-Payback-Selbstzerfleischung der Gruppe passiert, sondern lasse beim Versuch mal wieder einen Zauber gegen einen der SCs zu sprechen einen Hexenjäger-NSC daneben stehen, der den "Schadenszauberer und Hexer" gleich umnietet. - Beim nächsten Charakter ebenfalls. Und dem nächsten. Und dem folgenden. - Bis der SPIELER es kapiert, oder bis der Spieler keine Lust mehr auf Charaktererschaffung hat und aus der Runde fortbleibt.

Wie gesagt: Das Miteinanderreden ist die UNÜBLICHE Vorgehensweise. Das macht fast NIEMAND.

Probiere es TROTZDEM einmal aus.
« Letzte Änderung: 15.04.2010 | 02:34 von Zornhau »

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #20 am: 15.04.2010 | 02:05 »
@Zornhau:
Da nun aber die Gruppe inklusive mir sehr jung und unerfahren ist, bin ich da sehr tolerant

Bitte nimm Rücksicht drauf!
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #21 am: 15.04.2010 | 02:35 »
@Zornhau:
Bitte nimm Rücksicht drauf!
Hatte ich gar nicht so mitbekommen. - Ich habe meinen obigen Beitrag bearbeitet. Besser so?

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

  • Famous Hero
  • ******
  • I really do mindfuck.
  • Beiträge: 3.795
  • Username: Lorom
    • Tagschatten-Blog
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #22 am: 15.04.2010 | 02:38 »
Wie hat es einer genannt? "Wall of Text"? Triffts. Aber wie immer ist in dieser Wand das Problem GENAU (ich leih mir mal Deine Kapitälchen aus) auf den Punkt gebracht:

Entschuldige, ich hätte Dir das viel früher sagen sollen, daß Du einen noch unbehandelte und SEHR schmerzhafte Wunde im Fuß hast. Rollen wir kurz die Zeit bis kurz nach der Verwundung zurück und Du sagst mir, was Du nun mit dem aus deinem zermatschten Fuß in hellrotem Strahl schießendem Blut anstellen möchtest.

Oder wenn Rückspulen bei euch ein G'schmäckle hat, zugeben, daß mans vergessen hat und mit Wahr-wohl-nicht-so-schlimm-wies-aussah wegwedeln, ganz ehrlich. Ein bißchen mehr dekoratives Humpeln mit minimalen Bewegungsverlust über zwei weitere Tage und gut ist. Sollte sich da der Magiespieler sträuben, weil seine Handlungen entwertet werden, mach ihm klar, daß es 'eh 'ne blöde Aktion war (zumindest hatte ich verstanden, daß Dus so empfindest).

Aber Zornhau hat recht: Das Dein Hauptproblem ist dieses "Mein Charakter ist aber so". Daran müßt ihr arbeiten, notfalls mit Konsequenzen wie Heretic sie oben beschrieben hat.
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #23 am: 15.04.2010 | 09:12 »
Ich vermute auch, dass die Spieler jetzt anfangen, Dinge persönlich zu nehmen.
"Spieler-gegen-Spieler-Destruktivaktionen" sind dann nicht länger Rollenspiel, sondern sublimierter Ärger oder Frust.
Sowas sollte aber jeder Spieler mit sich selbst ausmachen, das hat am Spieltisch nichts verloren.

Vielleicht hilft der Hinweis, dass das Gefühl, abgelehnt und nicht akzeptiert zu werden genau wie physischer Schmerz zu Wut und potentiell gewalttätigen Reaktionen führt.
Das kann sich zu einem Teufelskreis entwickeln. Also: Immer beobachten und im Zweifelsfall die Runde abblasen, damit die Leute mal etwas reflektieren können.
So: "Was zur Hölle macht ihr Deppen da?!"

Ein anderer Tip: Immer, wenn jemand Gewalt anwenden möchte, spielst Du hart nach Regeln (auch wenn ich Dein System nicht kenne =).
Also "Ich jag einen Speer durch seinen Fuß!" "Roll your initiative!"
Immer.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.822
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #24 am: 15.04.2010 | 10:00 »
Er meinte dass Thorgrim nur 2 Tage zum kurieren braucht wenn er sich Ruhe gönnt
Er hatte sogar noch einen Rollstuhl, den Thorgrim für wenig Geld haben konnte.
Also du gibst dem Charajter einen Rollstuhl.
Der Spieler freut sich das er deswegen ueberhaupt noch mit spielen kann.
Und jetzt sagst du dem Spieler:
Aellabaetsch, dadurch das du den Rollstuhl benutzt ist dein Charaktere keine 2 Tage sondern 5 Tage unfaehig zu gehen? Obwohl doch so ein Rollstuhl den Fuss genauso entlasten sollte wie Bett Ruhe.

Ueberhaupt stellt sich mir die Frage wieso ihr die 2 Tage nicht einfach vorspult?
[Davon die Qual auf 5 Tage auszudehen halte ich wenig]
Denn der Spieler kann doch effektiv gesehen die Zeit ueberhaupt gar nicht ordentlich mitspielen.
Das ist quasi als haettest du seinen Charakter fuer 2 bzw. 5 Tage gekillt.

Nun und haette man nicht sagen koennen das wenn dem Spieler und SL X Runden die Wunde nicht aufgefallen ist, das sie sich dann - offensichtlich - auch nicht verschlimmert hat?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase