Autor Thema: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld  (Gelesen 11701 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #50 am: 15.04.2010 | 13:29 »
Nein, hat er nicht.
Doch hat er. Ohne seine seltendämliche und nicht nachvollziehbare  Aktion hat er den SL erst in diese Bredouille gebracht.

Zitat
Das es zu PvP kommt muss wohl nicht schlecht sein und ist in der Gruppe wohl ueblich.
Woher weisst du das, dass das in der Gruppe üblich ist?

Zitat
Scheisse hat in dem Fall der SL gebaut der erst verschlappt auf die Wunde entsprechend hinzuweisen [wie bei der Echse] und dann als er auf den Fehler aufmerksam gemacht wird uebertrieben harte Regeln anwendet [eventuell wie bei der Echse].
Ich wiederhole mich gerne nocheinmal: Seit wann ist der SL für die Gesundheit der (Spieler)Charaktere verantwortlich? Und wo ist denn eine übertrieben harte Regelanwendung zum Tragen gekommen?

Zitat
Zumal es ueberhaupt gar nichts bringt dem Magier irgendwie an den Karren zu fahren weil der Magier selbst - wenn er es einsehen wuerde - daran weder etwas aendern kann noch die SL Entscheidungen zu verantworten hat.
Okay, an den Entscheidungen,die der SL aufgrund seines Fehlverhaltens getroffen hat, kann er nichts ändern. Aber man kann ihm sagen, dass er solche bescheuerten Aktionen in Zukunft zu unterlassen hat,und ihm denentsprechend an den Karren fahren.

Der Charakter faellt nach allem, was ich gesehen habe, nur fuer 2 oder 3 Ingame-Tage aus und die kann man als Downtime abhaken.
Eben.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

ErikErikson

  • Gast
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #51 am: 15.04.2010 | 13:30 »
Ich hab nochmal nachgelesen, und sowohl der SL als auch der Zwerg haben die Wunde vergessen.

Es sind also BEIDE schuld.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #52 am: 15.04.2010 | 13:33 »
Ich hab nochmal nachgelesen, und sowohl der SL als auch der Zwerg haben die Wunde vergessen.
Deswegen ja mein Vorschlag mit den farbigen Büroklammern. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.822
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #53 am: 15.04.2010 | 13:41 »
SL kuendigt an: "Treffer! Schaden so und so hoch, ergo Fuss kaputt."
Der SL kuendigte an: "Treffer, Schaden." Fertig
Die Information: Was ist nu mit dem Fuss, kam erst auf nachfrage nachdem Motto: "Ist der Fuss nicht kaputt?"

Zitat
Die Stelle, dass der Charakter fuer 3 Runden ausfaellt, finde ich nicht. Kannst Du mir die zeigen?
Nu, waere die Sache mit den Tagen durch Zeitsprung geloest wuerde sich doch keiner aufregen?
Heisst die Idee die Tage zu skippen kam der Gruppe noch nicht?

Doch hat er. Ohne seine seltendämliche und nicht nachvollziehbare  Aktion hat er den SL erst in diese Bredouille gebracht.
Hat er nicht.
Nur weil Spieler dumme Aktionen machen heisst das nicht das man als SL dann das schlimmst moegliche machen sollte.

Zitat
Woher weisst du das, dass das in der Gruppe üblich ist?
Aus der Geschichte um Drachen, fiese Kobolde, zurueck gelassene Kameraden und weil er schon zu beginn schreibt das es ein Problem sei das die Gruppe auch gern gegeneinander schreibt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #54 am: 15.04.2010 | 13:50 »
Dann war die Sitzung vorbei
Der Spieler von Thorgrim vergaß seinen zermatschten Fuß und entschied sich, noch weitere drei Tage "den gewohnten Ablauf durchzuziehen" und ich, und das ist da wichtigste, vergaß ihn auf seine Schmerzen im Fuß hinzuweisen. Als ich dann wieder dran dachte und Thorgrims Spieler sagte, dass er mit dem Fuß mittlerweile wohl kaum noch gehen könnte und er sich entzündet hatte, starrte mich dieser fassungslos an.

Er war zurecht fassungslos, weil er hier etwas in die Schuhe geschoben bekommt. Es ist NICHT anzunehmen, dass der SC seine Wunde vergessen hat! Der SC ist drei Tage lang rumgerannt, als wäre nichts gewesen, und PLÖTZLICH ist sein Fuß entzündet, sodass der Zwerg kaum noch gehen kann? Ich würde doch annehmen, dass der SC ingame und stillschweigend seinen Fuß verarztet hat. Wenn es denn tatsächlich eine so schwere Verletzung war. So etwas kann man auch nachträglich noch abklären, ohne gleich die Zeit zurückzuspulen. Z.B. kann man dem Spieler 3 Optionen zur Wahl stellen, wie er in den vergangenen 3 Tagen verfahren haben könnte: A) Heiler -> Kosten + 3 Tage lang etwas gehumpelt, ansonsten ok, B) von anderem SC verarzten lassen -> von entsprechendem Spieler absegnen lassen + eventuell nachwürfeln + 3 Tage lang humpeln, ansonsten ok / je nach Würfelergebnis, C) selbst verarzten -> nachwürfeln + und je nach Würfelergebnis festlegen.

EDIT 2: Edit 1 war Unsinn  ;)
« Letzte Änderung: 15.04.2010 | 13:57 von Tudor the Deadish »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

ErikErikson

  • Gast
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #55 am: 15.04.2010 | 13:58 »
Also erstmal, die Leute spielern relaistisch! Das weiss ich, weil ein Fuß überhaupt verletzt werden kann, über LP hinaus. Und weil es Entzündungen und so gibt.

Ausserdem scheints die Regel zu geben, kein Retconning. Damit fallen schon mal viele Lösungsmöglichkeiten raus.

Ich denke da bleibt nur eines, der Fuß muss ab.  ~;D

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #56 am: 15.04.2010 | 14:08 »
Ah, ok! Den Satz hab ich dann nicht richtig gelesen.

Aber alles in allem hat der SL imho nicht falsch entschieden. Die Regeln des Systems sind klar. Bei den Trefferpunkten ist der Fuss hin.
Der Spieler hat den Fuss vergessen und der SL hat den Fuss vergessen. Also haben die beiden es verpeilt. Der SL hat etwas uebertrieben durchgegriffen und der Spieler ist beleidigt.

Die Verletzung kann man als Downtime abhaken und wenn der Spieler einfach weiter rumnoelt, dann drueck dem SC ein Lotterielos in die Hand, lass ihn gewinnen und seine Verluste so ausgleichen.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #57 am: 15.04.2010 | 14:24 »
Meine Güte. Warum muss denn sowas immer in eine saudämliche Wer-ist-Schuld-Diskussion ausarten, wo Lösungsvorschläge viel sinnvoller wären?

Hier meine Ideen:

Spult zurück, definiert was der Zwerg gegen seine Wunde gemacht hat. Denn: Er muß ja was unternommen haben. Ansonsten hätte er die letzten Tage nicht so ungehindert agieren können.

Lasst es so wie es ist. Durch glückliche Umstände (guter Heiler z.B.) heilt der Fuß schneller.

ErikErikson

  • Gast
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #58 am: 15.04.2010 | 14:29 »
Das wäre ja Schummelei, zumindest, wenn die Schnellheilung nicht mit der ganzen Gruppe abgesprochen wird. Denn es gibt ja schließlich Regeln zur Heilung, und an die hält man sich. Und auch zurückspulen geht nicht. Das wäre auch Schummelei, denn der Zwerg hat sich nunmal explizit nicht um seine Verletzung gekümmert. Und die Regeln im Rollenspiel sind nun mal so: Nichts gesagt-nichts gemacht. Ändert man das, öffnet man damit den Schummlern und Betrügern Tür und Tor.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #59 am: 15.04.2010 | 14:36 »
Recht hast du ErikErikson, aber da ja eh schon geschummelt wurde (so ein stark verwundete Fuß heilt sowieso nicht so schnell...) kann man damit erstmal weiter machen um einen neutralen Status Quo aufzubauen.

Danach sollte man sich aber mal daran setzen einen ordentlichen Gruppenvertrag auszuhandeln und notariell bestätigen zu lassen.  ;D

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #60 am: 15.04.2010 | 14:42 »
denn der Zwerg hat sich nunmal explizit nicht um seine Verletzung gekümmert.

Woher hast du das? Der Beitrag sagt nur, er ließ sich in der Szene keinen Schmerz anmerken. Danach haben der SPIELER und der SL die Wunde vergessen. Ich bezweifle SEHR, dass der ZWERG die Wunde vergessen und ignoriert hat. Dieses "Nix gesagt ist nix getan" ist doch dämlich. Der SC geht ja auch aufs Klo (oder wohin auch immer), ohne dass der Spieler es explizit sagen muss, oder? Grundsätzlich ist doch davon auszugehen, dass ein SC sich so verhält, wie man es im Allgemeinen erwarten kann, wenn es nicht explizit anders angekündigt wird. Er zieht die Stiefel aus, bevor er ins Bett geht, er isst und trinkt genug, wenn Lebensmittel nicht knapp sind, er trägt sein Geld im Geldbeutel, trägt seine Stiefel an den Füßen und läuft aufrecht auf zwei Beinen durch die Stadt... der Punkt ist klar, schätze ich mal.  ;) ergo versorgt er auch eine offensichtlich ernstzunehmende Wunde, weil er weiß, dass das der Gesundheit zuträglich ist.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

ErikErikson

  • Gast
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #61 am: 15.04.2010 | 14:45 »
Hmm, möglich. Da bin ich jetzt überfragt. Denn immerhin ist so eine Wunde ja etwas außergewöhnliches. Ok, sagen wir, wenn das Behandeln der Wunde regeltechnisch abgedeckt ist, was ich schon glaube, dann muss der Zwerg diese Regel auch angewendet haben. Nachträglich nach 3 Tagen anwenden ist nicht, weil das die Regeln nicht vorsehen. Ist es aber regeltechnisch nicht abgedeckt, kann man davon ausgehen, das er die Wunde versirgt hat.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #62 am: 15.04.2010 | 14:45 »
Nachträglich nach 3 Tagen anwenden ist nicht, weil das die Regeln nicht vorsehen.

Du kennst die Regeln?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.822
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #63 am: 15.04.2010 | 14:47 »
Vielleicht sollten wir einfach abwarten was K' nun so vorhat oder macht? ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #64 am: 15.04.2010 | 14:47 »
Ich glaube der 2. Teilsatz ist wichtig ;)

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #65 am: 15.04.2010 | 14:49 »
Ok, wenn wir jetzt bei "Nix gesagt ist nix gemacht sind" und über Schummeln uns Regeln reden:

Da in den letzten Tagen die Wunde dem Zwerg keine Probleme gemacht hat, kann sie ihm jetzt plötzlich auch keine Probleme bereiten. So simpel ist demnach die Lösung nach Regeln.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #66 am: 15.04.2010 | 14:50 »
Schöner Ansatz eigentlich  :)

ErikErikson

  • Gast
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #67 am: 15.04.2010 | 14:51 »
Du kennst die Regeln?

Na es ist doch klar. Man kann nicht 3 Tage später entscheiden, das man vor drei Tagen den Fuß verarztet hat. Das ist eine Konvention, die man vorraussetzen kann. Wer anders spielt ist ein Betrüger, und verschafft sich Vorteile gegenüber der anderen Spieler, die nicht nachträglich Sachen abändern.

ErikErikson

  • Gast
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #68 am: 15.04.2010 | 14:53 »
Ok, wenn wir jetzt bei "Nix gesagt ist nix gemacht sind" und über Schummeln uns Regeln reden:

Da in den letzten Tagen die Wunde dem Zwerg keine Probleme gemacht hat, kann sie ihm jetzt plötzlich auch keine Probleme bereiten. So simpel ist demnach die Lösung nach Regeln.

Das wäre eigentlich logisch. Aber: Der Zauber hat regeltechnisch Schaden gemacht. Der Schaden ist also existent. Nach der Regel: Regeln vor Spiel schlägt also die regeltechnisch vorhandene Wunde das Spiel ohne schwächende Wunde.

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #69 am: 15.04.2010 | 14:53 »
Ok, wenn wir jetzt bei "Nix gesagt ist nix gemacht sind" und über Schummeln uns Regeln reden:

Da in den letzten Tagen die Wunde dem Zwerg keine Probleme gemacht hat, kann sie ihm jetzt plötzlich auch keine Probleme bereiten. So simpel ist demnach die Lösung nach Regeln.

Recht hat er! :d

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #70 am: 15.04.2010 | 14:56 »
Und wenn die PROST regeln einen Meschanismus haben das man einen Gummipunkt einsetzen kann um eine Einscheidung die bis zu einer Woche In-Game-Zeit zurückliegt zu revidieren?

Und wenn die Gruppe eine Abmachung hat das man in besonderen Situationen auch mal die Zeit zurück drehen kann?

Und mal ganz abgesehen davon, könnte man das ganze natürlich auch mit der kompletten Gruppe besprechen (was ja auch schon vorgeschlagen wurde)!


Also nochmal, kennst du die Regeln und Abmachungen welche in dieser Gruppe gelten?

Und des weiteren verweise ich nochmal auf den wirklich guten Post von Adb :)

ErikErikson

  • Gast
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #71 am: 15.04.2010 | 14:59 »
Und wenn die PROST regeln einen Meschanismus haben das man einen Gummipunkt einsetzen kann um eine Einscheidung die bis zu einer Woche In-Game-Zeit zurückliegt zu revidieren?

Und wenn die Gruppe eine Abmachung hat das man in besonderen Situationen auch mal die Zeit zurück drehen kann?

Und mal ganz abgesehen davon, könnte man das ganze natürlich auch mit der kompletten Gruppe besprechen (was ja auch schon vorgeschlagen wurde)!


Also nochmal, kennst du die Regeln und Abmachungen welche in dieser Gruppe gelten?

Und des weiteren verweise ich nochmal auf den wirklich guten Post von Adb :)

Dann passt das. Ich kenne die Regeln der Gruppe nicht. Wenn es diese Regeln gäbe, wären sie aber doch bereits angewendet worden, oder?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #72 am: 15.04.2010 | 15:00 »
Naja, manchmal kennt die Gruppe die eigenen Regeln nicht  ;D

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #73 am: 15.04.2010 | 15:21 »
Na es ist doch klar. Man kann nicht 3 Tage später entscheiden, das man vor drei Tagen den Fuß verarztet hat. Das ist eine Konvention, die man vorraussetzen kann. Wer anders spielt ist ein Betrüger, und verschafft sich Vorteile gegenüber der anderen Spieler, die nicht nachträglich Sachen abändern.

Natürlich kann der ZWERG nicht entscheiden, dass er vor 3 Tagen den Fuß verarztet hat.
Aber der SPIELER kann entscheiden, dass der Fuß sofort verarztet wurde.

Und warum darf er das? Weil jeder andere Spieler in einer ähnlichen Situation das auch tun dürfte.

Hier kommt 'SJTs Goldene Regel des Spielleiters': "Ein Fehler den ich [gemeint ist der SL] gemacht habe wird NIEMALS zu lasten der Spieler aufgelöst."

ErikErikson

  • Gast
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #74 am: 15.04.2010 | 15:30 »
Natürlich kann der ZWERG nicht entscheiden, dass er vor 3 Tagen den Fuß verarztet hat.
Aber der SPIELER kann entscheiden, dass der Fuß sofort verarztet wurde.

Und warum darf er das? Weil jeder andere Spieler in einer ähnlichen Situation das auch tun dürfte.

Hier kommt 'SJTs Goldene Regel des Spielleiters': "Ein Fehler den ich [gemeint ist der SL] gemacht habe wird NIEMALS zu lasten der Spieler aufgelöst."

Wir haben aber bereits festgestellt, das der Zwerg Mitschuld trug. Wenn jeder andere Spieler in der gleichen Situation das auch tun darf, dann wäre das ok. Wenn aber mal erlaubt wird, und mal nicht, dann ist das Bevorzugung und Betrug.

Eventuell, EVENTUELL, da bin ich mir nicht sicher, ist es sogar so: Bei einer anständigen Rollenspielgruppe dürfen Geschehnisse niemals nachträglich verändert werden. Wie gesagt, eventuell. Es sei denn, die Regeln erlauben es explizit.
« Letzte Änderung: 15.04.2010 | 15:32 von ErikErikson »