Autor Thema: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld  (Gelesen 11703 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #75 am: 15.04.2010 | 15:36 »
[...]
Eventuell, EVENTUELL, da bin ich mir nicht sicher, ist es sogar so: Bei einer anständigen Rollenspielgruppe dürfen Geschehnisse niemals nachträglich verändert werden. Wie gesagt, eventuell. Es sei denn, die Regeln erlauben es explizit.
Hä wieso denn das?
Wir haben neulich auch festgestellt, dass die Waffe zu billig war.
Obwohl mein Charakter den Kaufvertrag eigentlich schon hat hab ich dann auch gesagt, naja dann zahl ich halt die +50% noch oben drauf.
Ist doch bescheuert dann auf der "Wir stehen aber schon vor vollendeten Tatsachen"-Haltung rumzureiten.
So viel geistige Flexibilität sollte man mMn haben, akzeptieren zu können, dass  - in diesem Falle der Preis - die Spielwelt schon immer so war und da in der Spielwelt nichts geändert wird.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #76 am: 15.04.2010 | 15:39 »
@EE:
Du versucht ironisch zu sein, gell?  :)
Stewie meint dazu das.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

ErikErikson

  • Gast
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #77 am: 15.04.2010 | 15:50 »
Naja, dann ist es halt ok. Ich dachte nur, das es vielleicht einen etwas laschen Anstrich hat. Nicht konsequent und so, halt a weng Weicheinmäßig. Aber gut, dann hab ich mich in dem Fall getäuscht.

Und ich versuche natürlich nicht, ironisch zu sein. Deshalb hat Stewie völlig recht.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #78 am: 15.04.2010 | 15:55 »
Ok, gehen wir mal davo aus: Die Situation ist, dass der Zwerg die Wunde unterschätzt hat; anfänglich kam sie ihm gar nicht so schlimm vor und hat auch gar nicht sehr geschmerzt und der zwerg war eh so grimmig wegen des vorfalles, dass er sich selbst die Schwere der Wunde nicht eingestehen wollte. Jetzt, nach 3 Tagen, ist die Wunde, die er nur grob verbunden und danach nicht wieder aufgemacht hatte, eitrig und entzündet und der Zwerg kann das beim besten Willen nicht mehr abtun; offenbar wird sie nicht einfach heilen, wenn man sie in Ruhe lässt, wie die alte Kriegsverletzung damals.
Also ab zum Heiler, für teuer Geld die besten Heilmittel gekauft und tatsächlich - gesäubert, ordentlich desinfiziert und verbunden, beginnt die Wunde endlich zu heilen und dank der Zähigkeit des Zwerges sogar ziemlich rasch. Aaalso doch alles halb so wild, denkt sich der Zwerg und humpelt rollert im Rollstuhl fröhlich umher, ohne auf den Rat zur Ruhigstellung des heilers zu hören. Dass das der Wundheilung abträglich ist, ist wahrscheinlich.

Das wäre die IST-Situation, wie ich sie aus dem Posting lese. Angenommen, daran soll nicht gedreht werden, kann man ja jetzt sicher nach Regeln verfahren. Es gibt sicherlich Heilungsregeln für die Regeneration von TP, eventuell auch mit Einschränkung bestimmter Gliedmaßen und Regeln für verschiedene Umstände (Bettruhe, Belastung etc). Die kann man dann ja jetzt normal anwenden. Eventuell muss man den Zustand der Wunde konkret nochmal festlegen: ist sie jetzt schilmmer als mit den 7 Schadenspunkten zu Beginn, gleich, oder gar schon besser? Kann man ja würfeln oder rekonstruieren anhand von Regeln für Entzündung und Behandlung...

Die Angabe mit den 2,3 oder 5 Tagen (whatever) würde ich dann als Prognose des Heilers oder heilkundigen SC hinstellen; die tatsächliche Dauer sowie die regeltechnischen Konsequenzen werden ja wohl die Regeln und eventuelle Würfelprozdeuren verraten. Selbst wenn die Heilzeit krass von den o.g. paar Tagen abweicht, egal. Hat sich der Heiler eben verschätzt, es gibt immer Unwägbarkeiten.
« Letzte Änderung: 15.04.2010 | 16:21 von Tudor the Deadish »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.822
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #79 am: 15.04.2010 | 16:11 »
Das wäre die IST-Situation, wie ich sie aus dem Posting lese.

Er humpelt nicht mutwillig dumm herum sondern flitzte in einem Rollstuhl umher.
[Wobei mich das Bild eines Zwerg in einem Fantasy Dorf mit nem Rolli gerade etwas irritiert]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Achamanian

  • Gast
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #80 am: 15.04.2010 | 16:18 »
Was mich dabei noch beschäftigt: Spielt ihr denn ein System, bei dem es konkrete Regeln für Trefferzonen und den Umgang mit nicht sachgemäß behandelten Verletzungen gibt? Oder fandest du es als SL später einfach nur "logisch", dass die unbehandelte Verletzung sich verschlimmert hat.

Letzteres halte ich als Spielleitervorgehen schon für etwas fragwürdig, denn Logik im Sinne realweltlicher Verhältnisse gilt erst mal nur bedingt im Rollenspiel. es ist ja auch nicht besonders logisch, dass es in einer wahrscheinlich pseudomittelalterlichen Welt so etwas wie Psychotherapie für den sturen Zwergen gibt ...

Eventuell hast du dann den Fehler gemacht, davon auszugehen, dass im Kopf des Zwergenspielers das gleiche vorgeht wie in deinem. Vielleicht hast du dir gedacht: "Uff, ein Fünftel seiner Lebenspunkte im Fuß weg, und da der Fuß weniger als ein Fünftel der Körpermasse ausmacht, heißt das logischerweise, dass der Fuß ziemlich Matsch ist." Während der Zwerg sich vielleicht dachte: "Autsch, ein Fünftel der lebenspunkte weg. Naja, das ist ja nichts ernstes. Außerdem nur am Fuß, da sind keine wichtigen Organe drin, muss ich mir also nicht groß den Kopf drum zerbrechen." Beides sind durchaus in sich schlüssige Gedankengänge, und in dem Fall kann der Zwergenspieler sich schon ärgern, weil ihm erst keiner sagt, dass da was Schlimmes ist, und dann fällt ihm plötzlich der Fuß ab.

D.h. objektivieren lässt sich so eine Situation im Rollenspiel nicht dadurch, dass man sich überlegt, wie das wohl in Wirklichkeit wäre, da passiert es viel zu leicht, dass die Vorstellungen massiv auseinandergehen. Deshalb kannst du dich als SL erst mal fairerweise nur auf die Regeln berufen - wenn die Regeln für die Entzündung nichtbehandelter Wunden haben, dann ist der Spieler tatsächlich selber Schuld, wenn er diese Gefahr nicht in Betracht gezogen hat.

In jedem Fall ist es aber fair, rechtzeitig anzusagen, wenn man meint, etwas könnte schlimme Konsequenzen haben. So, wie ich das verstehe, hat der SL, der bei der Wagengeschichte geleitet hat, die Verletzung des Zwergen ja auch so interpretiert, dass sie nicht weiter schlimm sei, sonst hätte er den Zwergenspieler ja darauf hingewiesen, dass es sich um eine schwere Wunde handelt. Wenn du dann übernimmst und nach deinem Logikgefühl entscheidest, dass es in Wirklichkeit die ganze Zeit schon eine schwere Wunde war, dann revidierst du damit das, was der SL vor dir gemacht hat, und das ist dem Spieler gegenüber unfair, weil du rückwirkend das Geschehen veränderst, ohne dass er die Chance erhält, rückwirkend seine Reaktion auf das Geschehen anzupassen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #81 am: 15.04.2010 | 18:21 »
Zitat
Was mich dabei noch beschäftigt: Spielt ihr denn ein System, bei dem es konkrete Regeln für Trefferzonen und den Umgang mit nicht sachgemäß behandelten Verletzungen gibt? Oder fandest du es als SL später einfach nur "logisch", dass die unbehandelte Verletzung sich verschlimmert hat.

Das ist in der Tat die Frage, die mich auch interessieren würde. Anderenfalls nämlich ist es völlig nachvollziehbar, dass der Zwergenspieler die Wunde ignoriert: Es gibt schlicht und ergreifend keine kaputten Füße.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #82 am: 16.04.2010 | 11:13 »
Hat er nicht.
Doch,hat er. Aber das hatten wir ja schon. ;)

Zitat
Nur weil Spieler dumme Aktionen machen heisst das nicht das man als SL dann das schlimmst moegliche machen sollte.
Was heisst denn hier das Schlimmstmögliche? Unter dem Schlimmstmöglichen stelle ich mir ganz andere, nämlich schlimmere Konsequenzen für den Zwerg und/oder dessen Fuss vor. Amputation, oder dass es z.B. an Wundbrand stirbt, was auch immer. Aber dass sich der Fuss nach Nichtbehandlung entzündet, klingt für mich logisch und nachvollziehbar. Dass mit dem Rollstuhl, Heilbehandlung und 3 Tagen Regenerationszeit war imho noch sehr wohlwollend vom SL ausgelegt, und sollte daher zu seinen Gunsten, und ihm nicht als Fehler angelastet werden.

Eventuell hast du dann den Fehler gemacht, davon auszugehen, dass im Kopf des Zwergenspielers das gleiche vorgeht wie in deinem. Vielleicht hast du dir gedacht: "Uff, ein Fünftel seiner Lebenspunkte im Fuß weg, und da der Fuß weniger als ein Fünftel der Körpermasse ausmacht, heißt das logischerweise, dass der Fuß ziemlich Matsch ist." Während der Zwerg sich vielleicht dachte: "Autsch, ein Fünftel der lebenspunkte weg. Naja, das ist ja nichts ernstes. Außerdem nur am Fuß, da sind keine wichtigen Organe drin, muss ich mir also nicht groß den Kopf drum zerbrechen."
Ich denke mal, dass das des Pudels Kern ist(abgesehen vom Darwin-Verhalten des Magiers). Aber anstatt auf Grund der Geschehnisse sauer & wütend zu sein, hätte der Zwergenspieler eben auch jenen Punkt einfach mal ansprechen sollen, dass nach seiner Vorstellung die Verletzung am Fusse seines Chars eben nicht so schlimm ist, dass sie einer Behandlung bedarf. Wenn ich mir das Ganze jetzt so im Nachhinein betrachte, würde ich sagen, dass ihr alle 3 Schuld habt, es hat also jeder seinen Teil dazu beigetragen, dass das Ganze so entglitten ist. Aber vielleicht lernt ihr ja was daraus für die Zukunft, wie gesagt: Farbige Büroklammern am Charakterblatt helfen, dass Verletzungen und deren Schwere jederzeit dem Spieler ins Bewusstsein gerufen werden.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #83 am: 16.04.2010 | 15:25 »
Ich hol gleich meinen großen Bruder...

Noch ne Lösung, da hier ja so herrlich mit Smilies gespammt wird:
Schneide dem Magierspieler den Bauch auf und erwürge den Zwergenspieler mit dessen Darm.

Es ist doch ganz offensichtlich, daß alle drei, Magier, Zwerg und SL eine gewisse Teilschuld an der Situation tragen. Deshalb müssen auch diese drei das Problem lösen. Man muß sich einfach mal zwanglos zusammen setzen und das ganze ruhig diskutieren.
Hier mal ein paar Punkte die man imho besprechen sollte:
  • Wollen die Spieler/SL PvP?
  • Wollen sie sich weiterhin so anscheissen?
  • Wer kümmert sich um solche Dinge wie die Fußverletzung? Sollte der SL da was andeuten, bevor es zu spät ist?

Alles andere, auch die Schuldzuweisung, ist einfach nur scheisse. Wenn das Gespräch nichts bringt, kann man die Gruppe immer noch platzen lassen.

Es kann nur einen (Weg) geben! Oder eben rumschwuchteln und weiterlaufen lassen.

Ein

  • Gast
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #84 am: 16.04.2010 | 18:59 »
Naja, also ich sehe hier normales SL-Versagen:
 - Der SL hätte die Aktion des Magiers unterbinden, den Spieler zur Rede stellen und evtl. zur Tür rauswerfen sollen.
 - Der Zwergenspieler wurde bestraft dafür, dass er mit dem SL zusammen gearbeitet hat.

--> Auch wenn der SL jung sein mag, er ist eine potentielle Regel 0.

Auch seine Regelkenntnisse sind eine Katastrophe:
 - Soweit ich mich erinnere hat PROST keine Trefferzonen. In den Kurzregeln definitiv nicht.
 - So oder so, sind 7 von 30 LP lächerlich wenig. Man muss nicht einmal gegen Ohmmacht würfeln und heilt jede Nacht W4 oder W5 LP. Einfach nur durch Schlafen!
 - Medizinische Versorgung heilt bis zu W12 Schaden (in max. 15 min.). Schnöde Heiltränke bis zu 2W10!

Ich würde dem SL raten:
 - Sich beim Zwergenspieler zu entschuldigen und einzugestehen, dass er einen Fehler gemacht hat und sich kindisch verhalten hat.
 - Den Magierspieler aus der Gruppe werfen.

Offline K´sin'Tar

  • Experienced
  • ***
  • Freier Pastafari
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Metalhai
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #85 am: 18.04.2010 | 11:48 »
Aaaaalso.
Um das ganze ein bisschen zu klären:

Ja klar, ich habe versagt! Aber:

Auch seine Regelkenntnisse sind eine Katastrophe:
 - Soweit ich mich erinnere hat PROST keine Trefferzonen. In den Kurzregeln definitiv nicht.
 - So oder so, sind 7 von 30 LP lächerlich wenig. Man muss nicht einmal gegen Ohmmacht würfeln und heilt jede Nacht W4 oder W5 LP. Einfach nur durch Schlafen!
 - Medizinische Versorgung heilt bis zu W12 Schaden (in max. 15 min.). Schnöde Heiltränke bis zu 2W10!

Oh, vielen dank! Wir haben mit Trefferzonen gespielt. Fuß getroffen, meisterlicher Erfolg, 7 Schadenspunkte.
Die Spieler waren für eine höhere Letalität, die äußert sich dann bei mir in ernsthaften Verletzungen. Die Trefferzonen gibt es auf der PROST-Homepage. Der Fuß wurde zunächst ja nicht versorgt, der Heiler hat dafür auch ungefähr ein fünftel des Preises genommen. Die Entzündung war ja nicht nur eine Wunde, sondern auch Krankheit... Stufe 5? Und wenn man weiterdenkt könnte man noch ein zwei Giftstufen hinzufügen.

Ich habe sofort gesagt: Der Speer bohrt sich durch deinen Fuß und der ist jetzt ziemlich matsch.

Der Spruch des Magiers (der Speer) ist unsichtbar und wird leise gemurmelt... deswegen ist es ein recht mächtiger Spruch. Keiner konnte das verhindern.

Der Zwerg heilt sehr wohl langsamer, wenn er sich im Rollstuhl bewegt und sich damit ANSTRENGT.

Ich habe mich bereits entschuldigt.

Das ganze könnte schneller gehen, viel schneller, wenn die Gruppe auf die Idee käme, dass sie eine talentierte Heilerin IN der Gruppe haben, die eine hocheffektive Arznei für offene Wunden besitzt.

Und ganz ehrlich: Wenn ein Fuß matsch ist, dauert das. Wir hatten also diese 3 Tage übersprungen, dann kommen da noch ca. 4 Tage für die Heilung nach der Behandlung hinzu. Eine Woche. Egal was jetzt über meine Fehler, die ich auch einsehe, gemeckert wird, eine Woche für einen Fuß der Fleischbrei war, ist definitv nicht viel! Es ist also im Prinzipdas gleiche wie wenn er den sofort verarztet hätte, nur dass er 3 Tage lang uneingeschränkt machen konnte, was er so wollte.

Obwohl das kacke für die Anderen ist, wollte ich eigentlich die Leute tun lassen was sie wollen und sie die Konsequenzen tragen lassen, da lernt man besser, dass asoziales Verhalten nix gutes ist. Dazu gehört dann auch dass ich Sachen, die Spieler einfach mal so sagen, gelten lasse.
Will heißen wenn einer sagt "Hm ich geh einfach mal in den dunklen, stinkenden Raum, aus dem man diese roten Augen gesehen hat" und ich dann ein Grinsen nicht unterdrücken kann, kann er sich nicht aus diesem Grunde entscheiden, dass er es nicht gemacht hat.

Ach und dem Zwerg hat der Heiler natürlich sofort gesagt, dass er nicht so schnell heilt wenn er sich eben keine Ruhe gönnt!

Ich könnte die Gruppe natürlich mit einem Insta-heal und einer automatischen Versöhnung oder zumindest der Gelegenheit aus der Scheiße ziehen (sie stehen Ingame unter Zeitdruck) aber wenn ich das immer mache, wann lernen sie denn dann was dazu?
« Letzte Änderung: 18.04.2010 | 12:04 von K´sin'Tar »
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.822
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #86 am: 18.04.2010 | 12:13 »
Wenn du eh keine Tips willst und anscheinend keinen Handlungsbedarf bezüglich deines Fehlers siehst - außer die Entschuldigung - wieso fragst du?  wtf?

Naja, und dir ist schon klar das du da nach der Schilderung den einzigen Spieler gerade abstraft der dumm genug war sich in deinem Sinn auf die Gruppe zu zu bewegen? Mit dem weg kaufen der Geistesstörung und so?
Was soll der aus der Aktion lernen außer das er eine scheinbar dumme Idee war auf die Gruppe zuzugehen?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #87 am: 18.04.2010 | 12:17 »
Spieler ham normalerweise die Lernfähigkeit eines Stücks Brot. Das liegt daran, dass keine Lust hat, sich während einer Freizeit geistig wirklich richtig anzustrengen. 

Ein

  • Gast
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #88 am: 18.04.2010 | 12:46 »
Zu den Regeln: Auch nach den Trefferzonen nimmt ein Fuß max. LP/3 Schaden auf. 30/3 sind bei mir 10 und nicht 7, also kann der Fuß gar nicht "Matsch" sein. Weiterhin gibt es zumindest nach den Kurzregeln keine weiteren Mali beim Ausheilen schwerer Verletzungen und ich kann mich auch nicht erinnern, dass Ingo einmal so etwas angekündigt hätte.

Aber ich sehe das eh wie Teylen: Eigentlich suchst du nur eine Entschuldigung für den Mist, den du da verbockt hast.

Ich sehe auch dein "ich lass sie machen, sollen sie selbst lernen" nur als billige Entschuldigung an, dich selbst vor der Verantwortung zu drücken, die man als Spielleiter (auch = Schiedsrichter) nun einmal für die Runde hat. Hier hat ein Spieler ein Foul begangen (der Magier), aber nicht er wird bestraft, sondern das Opfer (der Zwerg).

Man stelle sich das mal beim Fussball vor. Dein Fall sähe dann so aus: Der Spieler, der wegen der Blutgrätsche schon die Beine kaputt hat, kriegt obendrein auch noch eine Rote Karte reingeschoben.

Zitat
Das ganze könnte schneller gehen, viel schneller, wenn die Gruppe auf die Idee käme, dass sie eine talentierte Heilerin IN der Gruppe haben, die eine hocheffektive Arznei für offene Wunden besitzt.
Warum weist du die Spieler nicht einfach darauf hin? Schon einmal darüber nachgedacht, dass ihnen das nicht klar ist? Gerade angesichts der Tatsachen, dass du die Regeln nicht richtig beherrschst und der Schaden allein durch Schlaf bereits ausgeheilt wäre. (3x W5 ~= 7,5 LP geheilt)

Ich denke bevor noch einmal leitest, solltest du erst einmal in dich gehen und darüber nachdenken, was die Rolle des Spielleiters so alles mit sich bringt. Du hast noch viel zu lernen.

@EE
Dann musst du primär Spieler sein, wenn ich den Schrott lese, den du die ganze Zeit hier im Forum postest.

Offline K´sin'Tar

  • Experienced
  • ***
  • Freier Pastafari
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Metalhai
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #89 am: 18.04.2010 | 13:02 »
Tut mir leid wenn ich jetzt auch ein bisschen genervt war aber nach den hilfreichen Tipps kamen einfach so viele Posts, die mir noch mehr vorgeworfen haben, als ich eh verbockt hab, ohne zu wissen ob das stimmt. Wenn ich jedem Spieler sagen würde: Du kannst die und die Situation Y überstehen in dem du X machst, wo wäre dann der Anspruch? Darauf, dass sie eine Heilerin in der Gruppe haben, sollten sie schon selber kommen, ich meine... das is ein SC!

Das Beispiel mit dem Fussball ist zwar prinzipiell ein schöner Vergleich, korrekt ist er aber sicher nicht.

Der Spieler, der wegen der Blutgrätsche schon seine Beine kaputt hat,  (soweit korrekt) kriegt vom DFB eine teure Behandlung mitfinanziert um schneller wieder fit zu sein als sonst, der grätschende wird einige Spiele gesperrt (3 Sitzungen), muss auch für die Kosten aufkommen, wird von allen angemeckert und wird zum sozialen Training verpflichtet, natürlich auf eigene Kosten.

Ihr scheint davon auszugehen dass der Magier unbestraft bleibt, das wird natürlich nicht so sein!

Noch einmal, Ein:
Wir spielen mit erhöhter Letalität bzw. einfach größeren Auswirkungen durch Verwundungen. Das ist mit der Gruppe abgesprochen. Dementsprechend hat das rein garnichts mit mangelnder Regelkenntnis zu tun, über den Zustand des Fußes gibt es auch in der Gruppe keinerlei Unstimmigkeiten.

Ich suche nicht nach einer Entschuldigung für mein Verhalten, ich wollte vor allem wissen, ob es noch jemanden gibt, der die Schuld nicht NUR bei mir sieht. Solche Menschen scheint es ja zu geben. Als nächstes war mir also wichtig, wie viel SL-Eingreifen ihr für nötig haltet/was ich an meiner bisherigen Lösung ändern soll/te/kann. Es gab Vorschläge zur Heildauer des Fußes von Insta bis 2 Wochen mit Gehtraining, 3 Tage dauerts jetzt ungefähr.

Wenn du eh keine Tips willst und anscheinend keinen Handlungsbedarf bezüglich deines Fehlers siehst - außer die Entschuldigung - wieso fragst du?  wtf?

Natürlich sehe ich Handlungsbedarf, ich habe gefragt, Antworten erhalten und gemerkt, dass im Allgemeinen 3 Tage Rollstuhl als in Ordnung angesehen werden, als eine halbwegs logische Zeit die trotzdem einbezieht dass der Spieler ja keine Schuld hatte sondern ein anderer. Mittlerweile sehe ich das ganze fast wie eins der Rätsel vor denen die Spieler sitzen und auf die einfachsten Lösungen nicht kommen.
Der Zwerg würde ziemlich schnell geheilt werden (5 Stunden o.ä.) wenn er einfach mal auf die Idee käme, die gruppeneigene Heilerin zu fragen. Er weiß genau dass die eine besondere Arznei für solche Fälle besitzt. Ich habe ihn ja sogar darauf hingewiesen, dass es eine Möglichkeit zur (schnellen) Heilung gibt. Anderen Heilern in der Stadt kann diese Arznei gar nicht zur Verfügung stehen, dafür ist sie zu selten.
« Letzte Änderung: 18.04.2010 | 13:21 von K´sin'Tar »
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #90 am: 18.04.2010 | 13:21 »
Tut mir leid wenn ich jetzt auch ein bisschen genervt war aber nach den hilfreichen Tipps kamen einfach so viele Posts, die mir noch mehr vorgeworfen haben, als ich eh verbockt hab, ohne zu wissen ob das stimmt. Wenn ich jedem Spieler sagen würde: Du kannst die und die Situation Y überstehen in dem du X machst, wo wäre dann der Anspruch? Darauf, dass sie eine Heilerin in der Gruppe haben, sollten sie schon selber kommen, ich meine... das is ein SC!
Trennung von Spieler und Charakterwissen.
Wenn ein SPIELER vergisst, dass sein Charakter die Wunde verarzten kann, dann heißt das noch lange nicht dass der SC es auch vergisst.
Es wäre mMn deine Aufgabe gewesen zu sagen: "Hei XY du weißt schon, dass dein Charakter in der Lage ist das zu verarzten?"
Dann hat der Spieler immer noch die Möglichkeit zu sagen: "Oh danke stimmt! 'Äh Freund Zwerg, das sieht aber übel aus, lasst mich einmal einen Blick darauf werfen...'"
ODER: "Ja aber mein Charakter mag den Zwerg nicht, und er will ihm nicht helfen, deswegen sagt er nix."

Zitat
Das Beispiel mit dem Fussball ist zwar prinzipiell ein schöner Vergleich, korrekt ist er aber sicher nicht.

Der Spieler, der wegen der Blutgrätsche schon seine Beine kaputt hat,  (soweit korrekt) kriegt vom DFB eine teure Behandlung mitfinanziert um schneller wieder fit zu sein als sonst, der grätschende wird einige Spiele gesperrt (3 Sitzungen), muss auch für die Kosten aufkommen, wird von allen angemeckert und wird zum sozialen Training verpflichtet, natürlich auf eigene Kosten.

Ihr scheint davon auszugehen dass der Magier unbestraft bleibt, das wird natürlich nicht so sein!
Selbst wenn es ist nicht das Problem des SL den SC unangenehme Entscheidungen abzunehmen.
Nach so einer Aktion hätten sich die anderen SC einfach vom Magier trennen sollen.
Krieger: "[Name des Magiers] ich und der Rest der Gruppe haben mal geredet. Wir wollen dich nicht mehr dabei haben, Leute die der Gruppe in den Rücken fallen wollen wir nicht dabei haben."
Restgruppe: "Genau!"

SL *Outtime*: "Ich sehe hier keine Sinnvolle Möglichkeit mehr weiter zu machen. Bastel dir bitte einen neuen Charakter!"

Zitat
Noch einmal, Ein:
Wir spielen mit erhöhter Letalität bzw. einfach größeren Auswirkungen durch Verwundungen. Das ist mit der Gruppe abgesprochen. Dementsprechend hat das rein garnichts mit mangelnder Regelkenntnis zu tun, über den Zustand des Fußes gibt es auch in der Gruppe keinerlei Unstimmigkeiten.

Ich suche nicht nach einer Entschuldigung für mein Verhalten, ich wollte vor allem wissen, ob es noch jemanden gibt, der die Schuld nicht NUR bei mir sieht. Solche Menschen scheint es ja zu geben. Als nächstes war mir also wichtig, wie viel SL-Eingreifen ihr für nötig haltet/was ich an meiner bisherigen Lösung ändern soll/te/kann. Es gab Vorschläge zur Heildauer des Fußes von Insta bis 2 Wochen mit Gehtraining, 3 Tage dauerts jetzt ungefähr.
Die Situation ist so verfahren, dass ich persönlich alles noch mal von Vorne aufrollen würde.
Du: "Ok ich hab hier an einigen Stellen Mist gemacht - genau so wie mache von euch auch. Deswegen springen wir einfach mal zu dem Punkt zurück nachdem der Zauber deinen Fuß zertrümmert hat.
XY du bist dir im klaren, dass dein SC heilen beherrscht?"

ErikErikson

  • Gast
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #91 am: 18.04.2010 | 13:22 »
@Ein: Du postet auch nix besseres als ich, also erstmal an der eigenen Nase fassen. Wer im Glashaus sitzt,...
Das einzig vernünftige, an das ich mich gerade erinnern kann, ist das mit dem Racoon.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #92 am: 18.04.2010 | 13:25 »
@Ein: Du postet auch nix besseres als ich, also erstmal an der eigenen Nase fassen. Wer im Glashaus sitzt,...
Das einzig vernünftige, an das ich mich gerade erinnern kann, ist das mit dem Racoon.
Ich bin jetzt mal diplomatisch und sage nix zu.

ABER DAS IST VÖLLIG AM THEMA VORBEI.
Klärt euren Kleinkrieg (der sicher Bald hier losbrechen wird) über EEs Intelligenzquotienten doch bitte wo anders.
« Letzte Änderung: 18.04.2010 | 13:35 von Mann mit der Zweihandnadel »

Offline K´sin'Tar

  • Experienced
  • ***
  • Freier Pastafari
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Metalhai
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #93 am: 18.04.2010 | 13:30 »
Klar, den Hinweis gab es von mir, die Entschuldigung gab es und die Tatsache dass der SC das weiß... klar, ich bin derjenige der versagt hat, daher dauert es ja auch keine Jahre bis der Fuß heile is.

Ich will noch einmal darauf hinweisen dass ich eine Heilzeit veranschlagt habe, die auch noch gut drei Tage dauern würde, wenn der Zwerg die Wunde verarztet hätte.
Bei sofortiger Versorgung und ständiger unvernünfitger Aktivität des SCs eine Woche. (also noch 4 Tage nach dem skip)
Nach den drei Tagen die von mir verbockt waren usw. mit eiternder Wunde blabla wären das bestimmt 5 Wochen gewesen. Oder ein amputierter Fuß. Diese Zeit setze ich auf weniger als ein Zehntel herunter! 3 Tage eben.

Das mit dem "Zurückspulen"... Ich weiß nicht. Ich hab einfach Angst dass die Gruppe dann (noch mehr) denkt: " Hm ja wenn es kacke läuft dann kann mans ja nochma versuchen ", und diese Mentalität dann durchzieht, ungeachtet der Tatsache, dass es hier um einen Fehler meinerseits ging. Ich hab schon zu viele Sachen zugelassen und jetzt fange ich an, mal mit ernsten Konsequenzen aus jedwedem Handeln zu spielen und schon kommt so eine doofe Situation  :o
« Letzte Änderung: 18.04.2010 | 13:35 von K´sin'Tar »
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #94 am: 18.04.2010 | 13:36 »
*K'sin war schneller*

Natürlich ist es EIGENTLICH die Aufgabe der Spieler sich um ihren Charakter zu kümmern.
Aber wenn ein Spieler dumme Aktionen macht, liegt das in 75% aller Fälle daran, dass der Informationsfluss von SL zu Spieler nicht richtig funktioniert hat.
Da sagt der SL: "Vor dir befindet sich die Türöffnung eines dunklen Raumes, dir schlägt der Geruch nach tierischen Ausdünstungen entgegen und in der Dunkelheit glimmen kleine rote Pünktchen. *mit TOD im Unterton der Stimme*"
Wenn der Spieler jetzt sagt: "Ich geh da mal rein." dann lag das meistens daran, dass er gehört hat.
Spieler Hört: "Vor mir befindet sich eine Türöffnung in einen dunklen Raum. Er riecht etwas muffelig und da drinnen sind ein paar Ratten. *geh dort rein es ist harmlos und gibt Beute*"

Gerade gestern hatten wir im RPG die Situation, dass mein Charakter Informationen von einem Sprechenden Schädel erhalten hat.
9 Stunden Später hatte ich als Spieler dann realisiert was mein Charakter eigentlich schon in Stunde 1 des Mittags gewusst hat.

Der Informationsfluss SL -> Spieler ist einfach IMMER Wesentlich ineffizienter als der Informationsfluss Spielwelt -> SC.
Wenn du jetzt willst dass die Spieler vernünftige Entscheidungen treffen, dann musst du immer nachfragen wenn sie etwas "komisches" machen. "Warum machst du das jetzt".
Ansonsten ist klar wieso die Spieler aus deiner Sicht Unsinn machen. Sie haben ihre Entscheidungen einfach auf Grundlage einer gänzlich anderen Informationslage getroffen, als du hast.

Offline K´sin'Tar

  • Experienced
  • ***
  • Freier Pastafari
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Metalhai
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #95 am: 18.04.2010 | 13:42 »
Juchu ich darf einmal sagen: Jap, du hast recht.  ;D Ich muss jetzt nur noch lernen, so zu fragen, dass sie nicht auf die Idee kommen, dass sie gerade eine Doofheit machen, damit sie mir auch wirklich ihre Beweggründe erzählen denn sonst sagen sie: "Hm wenn du so fragst war das dumm, ich renn wieder raus"

Ach und irgendjemand wollte wissen, wie alt... manche sind nicht mal strafmündig, wenn ich nicht gut leite "dürfen" die sonstwas mit mir anstellen  ;)
« Letzte Änderung: 18.04.2010 | 13:43 von K´sin'Tar »
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #96 am: 18.04.2010 | 13:50 »


Ich habe sofort gesagt: Der Speer bohrt sich durch deinen Fuß und der ist jetzt ziemlich matsch.
und ich wette das ging unter und du bestrafst den Character für einen outgame Fehler des Spielers.



Zitat
Der Spruch des Magiers (der Speer) ist unsichtbar und wird leise gemurmelt... deswegen ist es ein recht mächtiger Spruch. Keiner konnte das verhindern.
Die Frage hier ist eher ist PCvPC in der Gruppe akzeptiert?

Zitat
Der Zwerg heilt sehr wohl langsamer, wenn er sich im Rollstuhl bewegt und sich damit ANSTRENGT.
das hätte man mit Regenerationsmalussen simulieren sollen.


Zitat
Und ganz ehrlich: Wenn ein Fuß matsch ist, 
bist du in kürzerer Zeit tot, es war ein Outgame Fehler der ingame nicht hätte passieren können, mach kein Drama drauss.
Zitat
Will heißen wenn einer sagt "Hm ich geh einfach mal in den dunklen, stinkenden Raum, aus dem man diese roten Augen gesehen hat"
Also du hältst das Schild hin, hier ist etwas "Interessantes" und bist dann überrascht das sie hingehen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #97 am: 18.04.2010 | 14:15 »
Also du hältst das Schild hin, hier ist etwas "Interessantes" und bist dann überrascht das sie hingehen?

Es gibt nen unterschied ob man einfach reinspaziert oder mit gezogenem Schwert und erhobenem Schild vorsichtig vorstößt.


Da fällt mir ne Geschichte ein:
Damals unsere erste RPG Kampagne, von mir selbstgebasteltes System, ich war SL.
Besetzung: 1 barbarischer Riesenkrieger, 1 Magier (total machtlos, da ich Magie in dem System völlig vergeigt hatte), 1 Kampfmagier, 1 Druide

Schauplatz:
        A          
 ________||__________
|                    |
|X                  X|
|                    |
|X                  X|
|                    |
|X                  X|
|                    |
|X                  X|
|                    |
|X         E        X|
|____________________|
Es handelt sich um eine Gruft - eine dunkle Gruft.
A ist der Ausgang.
X sind Sarkophage.
E ist auch ein Sarg, allerdings führt in ihm eine Treppe in einen Geheimgang. Durch diesen Geheimgang stößt die Gruppe in das Versteck der finsteren Schurken vor.
Vor meinem geistigen Auge sehe ich, wie sich der Sargdeckel zur Seite schiebt. Die Krieger aus dem Sarg steigen und professionell sichern.
Wie im folgenden die Gruppe mit tödlicher Effizienz durch die Gänge schleicht und in Spezialkommandomanier zum Ziel vorstößt.

Was wirklich geschah:
Der Sargdeckel wird zur Seite geschoben, im Schein der Fackeln verlassen die Krieger den Sarg und sichern bis der Rest aus dem Tunnel im Raum ist. (So weit deckt sich alles mit meiner Vorstellung)
Nun *theatralische Pause* geht jeder SC in eine andere Richtung *gestikulier*, alle verlassen den Schein der einzigen Fackel *einen Finger heb*. Der Kampfmagier lootet eine Leiche in einem Sarkophag (X) *Geste etwas unter den Mantel zu stecken*, was dazu führt dass sich die Lebenden Toten aus den Särgen erheben (X)*riiiiiiiise-Geste*, man läuft orientierungslos durch die Gegend. Magier ist irgendwo Richtung Ausgang (A), der Kampfmagier läuft in diese Richtung um ihn zu holen. Er hört schlurfen um sich herum *Arme nach vorne ausstreck und Hände baumeln lass* und aktiviert vor sich eine Flammenwand - und ist nun geblendet *blinzelnd Kopf nach links und rechts dreh*. Der Magier steht zu diesem Zeitpunkt etwa 3 Meter vor ihm, wird auch geblendet und sieht nur noch eine Flammenwand die sich auf ihn zubewegt... *große Augen mach, 'Aaaaaah!'*
Es ist keiner gestorben, aber es war sehr .... lustig - sagen wir es mal so.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.822
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #98 am: 18.04.2010 | 14:18 »
Tut mir leid wenn ich jetzt auch ein bisschen genervt war aber nach den hilfreichen Tipps kamen einfach so viele Posts, die mir noch mehr vorgeworfen haben, als ich eh verbockt hab, ohne zu wissen ob das stimmt.
Ob es angenehm ist oder nicht, aber du erkennst doch selbst schon, laut Thread Titel, das da eine halbe SL Schuld dabei ist. Da sollte klar sein das es Gegenstand der Diskussion sein wird.

Zitat
Darauf, dass sie eine Heilerin in der Gruppe haben, sollten sie schon selber kommen, ich meine... das is ein SC!
Nachdem schon so einiges schief gelaufen ist denke ich das dem SL keinem Zacken aus der Krone bricht einmal die Spieler darauf hinzuweisen das dort offensichtlich eine Möglichkeit besteht die bisher über sehen wurde. Vielleicht wissen die Spieler auch nicht das der Heiler eben nicht das selbe Heilmittel hat wie die SC Heilerin.

Zitat
Der Spieler, der wegen der Blutgrätsche schon seine Beine kaputt hat,  (soweit korrekt) kriegt vom DFB eine teure Behandlung mitfinanziert um schneller wieder fit zu sein als sonst, der grätschende wird einige Spiele gesperrt (3 Sitzungen), muss auch für die Kosten aufkommen, wird von allen angemeckert und wird zum sozialen Training verpflichtet, natürlich auf eigene Kosten.
Also:
 - der DFB finanziert keine teurere Behandlung sondern verlängert das Leiden nur
Weil hier schon zuvor erklärt wurde wieso das nach den Regeln des Spiels eigentlich einerseits keine schwere Verletzung war und wieso diese eigentlich schon von selbst geheilt hätte sein müßen. Die Sache mit der Entzündung ist da doch nur Schikane des Spielers da, dem System nach, sich das ganze nicht entzündet hätte.
 - der DFB teilt dem Spieler erst 2 Spiele nach dem Foul mit das er jetzt doch gefälligst für die nächsten 3 Spiele auf der Ersatzbank rum lungern darf.
 - der Spieler der Foulte kriegt vom DFB keine Rote Karte, keine Gelbe Karte, und noch nicht mal eine Verwarnung oder Geldbusse.

Zitat
Ihr scheint davon auszugehen dass der Magier unbestraft bleibt, das wird natürlich nicht so sein!
Bisher hast du noch mit keinen Nebensatz erwähnt das irgendeine Strafe für den Magier vorgesehen ist.
Nun und mit der Zeitlichen Distanz glaube ich nicht das es als Strafe ankommt den Magier für die Aktion eine Strafe zu geben sondern als reine Spielleiter Willkür bzw. rein würgen.

Zitat
Dementsprechend hat das rein garnichts mit mangelnder Regelkenntnis zu tun, über den Zustand des Fußes gibt es auch in der Gruppe keinerlei Unstimmigkeiten.
Über die Schnelligkeit der Heilung aber schon?
Zudem hat der Zwerg da doch eine nicht kleine Unstimmigkeit wenn er dich mit dem EchsenSL vergleicht,..

Zitat
Natürlich sehe ich Handlungsbedarf, ich habe gefragt, Antworten erhalten und gemerkt, dass im Allgemeinen 3 Tage Rollstuhl als in Ordnung angesehen werden, als eine halbwegs logische Zeit die trotzdem einbezieht dass der Spieler ja keine Schuld hatte sondern ein anderer.
Den Eindruck habe ich nicht ^^;
Also so hinsichtlich der Allgemeinheit.

Zitat
Mittlerweile sehe ich das ganze fast wie eins der Rätsel vor denen die Spieler sitzen und auf die einfachsten Lösungen nicht kommen.

Die Spieler wissen aber doch gar nicht das das ein Rätsel ist.
Ich meine ich kenne es auch das es eine SL gab die Spieler wenn sie (und/oder die Chars) nicht auf die (teils einzige) Lösung kamen die Spieler knallhart hat auflaufen lassen. Allerdings war der Ruf der SL dann auch schnell bei dem eures Echsen-SL und es wurde nicht sehr Spielspass fördernd empfunden.

Zitat
Er weiß genau dass die eine besondere Arznei für solche Fälle besitzt. Ich habe ihn ja sogar darauf hingewiesen, dass es eine Möglichkeit zur (schnellen) Heilung gibt. Anderen Heilern in der Stadt kann diese Arznei gar nicht zur Verfügung stehen, dafür ist sie zu selten.
Sicher das er das weiß?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Achamanian

  • Gast
Re: Behinderung eines Chars mit halber SL-Schuld
« Antwort #99 am: 18.04.2010 | 14:19 »
Also gab es doch keinen SL-Wechsel zwischen Verletzung und den Folgen? ich hatte das aus dem Eingangspost irgendwie so verstanden, weil du da schreibst "als ich dann wieder dran war, habe ich ihn auf die Schmerzen im Fuß hingewiesen". Das habe ich offenbar falsch verstanden.

Ich würde mir jedenfalls an deiner Stelle überlegen, von dem Ansatz abzugehen, dass man die Spieler konsequent in die Pfanne hauen muss, wenn sie Dummheiten machen (das lese ich da so ein bisschen raus). Meistens sind es eben wie gesagt wirklich keine echten Dummheiten, sondern Kommunikationsprobleme, um die es geht. Was für den einen vielleicht ein Kernpunkt des Spiels ist (Verletzungen versorgen) hält der andere vielleicht für zu uninteressant, um viele Worte darüber zu verlieren. Deshalb ist nichts Falsches daran, als SL nachzufragen, um sicherzugehen, dass der Spieler seinen Charakter nicht auf Grundlage falscher vorannahmen handeln lässt. Tatsächlich führt das ja meistens zu glaubwürdigeren Handlungsabläufen - Charaktere befinden sich im Abenteuer meistens in Situationen, wo es um ihr Überleben geht, da werden sie sich ihre Handlungsweisen oft zweimal überlegen und genau auf eventuell bedrohliche Anzeichen achten; Spieler dagegen spielen nur ein Spiel, sind manchmal abgelenkt oder haben mehr Interesse, sich mit einem anderen Aspekt der Welt zu befassen.

Mal überspitzt gesagt: Schließlich erklärst du deinen Spielern ja auch nicht, dass ihre Charaktere alle an schwerer Verstopfung leiden, weil sie eine In-Time-Woche lang nicht ein einziges Mal gesagt haben, dass sie aufs Klo gehen.