Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[D&D4] Starter-Kit-Abenteuer, erweitert (Trierer nicht gucken ;) )

(1/6) > >>

Tourist:
Hallo,

ich leite am Dienstag das D&D4 Starter Kit Abenteuer und will es etwas aufbohren.
Zum ersten: Habt ihr generelle Tipps zu dem Abenteuer ? , Gerne auch für Noobs, hatte erst einmal das Vergnügen D&D4 zu spielen und bin eigentlich nicht so toll in TableTops.

So zur Erweiterung an die ich dachte:

Start:
- Die Charaktere sind auf dem Weg zu dem Dorf und es herrscht extrem schlechtes Wetter. Herbststurmfeeling -> Eine Skill-Challenge um zum Dorf zu kommen.
- Auf dem Weg dorthin ein extrem leichter Encounter, der zwar vielleicht nicht so spannend ist aber den Spielern ein Gefühl für das System geben soll.
- Eine Ruine / One-Room Dungeon, ebenfalls auf dem Weg damit sie eine Option haben etwas zu machen. Ich dachte an einen Raum mit einem Schatz, in Ihm drei steinerne Wächter, ein vierter Zerstört, ein paar Abenteuer-Skelette. Die Statuen greifen an sobald der Schatz bewegt wird. Die Spieler können also mit Hirnschmalz den Encounter leicht umgehen, den ganzen Dungeon ignorieren oder kämpfen.
- Eine Skill-Challenge um den Abgang zum eigentlichen Dungeon des Abenteuers zu finden (mit Leuten reden, Spuren suche etc.)
- Final das eigentliche Abenteuer / der Dungeon eben.

Meinungen / Hinweise / Ideen ?
Gerne und Danke schonmal!

Edit: Wenn das lieber zur Abenteuerwerkstatt sollte, sorry, bitte verschieben. Persönlich find ichs schon recht D&D4-spezifisch.

Selganor [n/a]:
So wuerde ich die Sache angehen (mal unabhaengig davon was sonst noch da waere)

Ich wuerde mit dem einfachen Encounter (z.B. ein Rudel verhungerter Woelfe - 1 pro SC sollte langen) anfangen, da haben die Spieler dann schonmal einen ersten Einblick in das Kampfsystem und die Charaktere sind nicht wirklich in Gefahr.

Schon waehrend dem Kampf kommt ein Sturm auf und die Gruppe muss sich beeilen noch rechtzeitig irgendwo Schutz zu bekommen.

Abhaengig vom Erfolgsgrad des Skill challenge kommen sie mehr oder weniger erschoepft an der Ruine an (mein Vorschlag: Jeder Miserfolg kostet 1 Healing Surge) wo sie sich erstmal erholen koennen.

Nach kurzer Verschnaufpause (short rest damit im Skill Challenge evtl. eingesetzte Faehigkeiten wieder reaktiviert werden koennen) wird das Wetter noch immer nicht besser und man schaut sich dort mal naeher um...

... und findet einen Zugang in einen Keller (dort kannst du dann den "Skelette bewachen Schatz"-Raum bringen. Ruhig auch ein paar Skelett-Minions dazupacken, dass die Gruppe sieht was auch gehen kann)

Nach naeherer Betrachtung des Kellers entdeckt die Gruppe dann (mithilfe eines - am Besten magischen - Gegenstand im Schatz) einen weiteren Gang der erst magisch "aktiviert" wurde nachdem ein lebendiges Wesen ihn wieder angelegt/benutzt/... hat der zum "Showdown" fuehrt.

Fuer einen One-Shot sollte:
- "Zufallsbegegnung" mit hungrigen Woelfen
- Skill Challenge fuer den Unterschlupf
- Kampf mit Skeletten
- Showdown (Daemonen bieten sich fuer sowas immer an >;D )

fuer einen Abend langen.
Evtl. kannst du ja zwischen Skelette und Showdown noch eine "Redeszene" mit dem Geist des vorherigen Besitzers oder jemandem andern der der Gruppe mehr ueber den "Endgegner" sagen kann einstreuen.

Santa:

--- Zitat von: Tourist am 15.04.2010 | 19:17 ---ich leite am Dienstag das D&D4 Starter Kit Abenteuer und will es etwas aufbohren.
Zum ersten: Habt ihr generelle Tipps zu dem Abenteuer ? , Gerne auch für Noobs, hatte erst einmal das Vergnügen D&D4 zu spielen und bin eigentlich nicht so toll in TableTops.

--- Ende Zitat ---
>;D

Selganor [n/a]:
Da kennt mal wieder jemand die im englischsprachigen Raum verwendete Trennung Live Action/Table Top nicht...

Tourist:
War das jetzt eine Steilvorlage ?
Ich mag D&D4 sehr, soweit ich Eindrücke hab sammeln können und ich hab sehr nett damit ROLLENgespielt. Nur bin ich halt eher schlecht drin Taktisch klug zu agieren was mich nicht zum perfekten D&D4 SL macht. (Imho). Aber passt, einmal lachen drüber ist genehm :)  (es zum Streitthema zu machen wäre mir nicht recht, danke)

Selganor:
Danke für die Hinweise, das mit den Healing-Surges ist ein guter Tipp. Ich werd das ganze dann mal langsam in Werte gießen und hier posten. Unsere Einschätzungen was in so 4,5 Stunden geht geht etwas auseinander. Mal schauen :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln