Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[D&D4] Starter-Kit-Abenteuer, erweitert (Trierer nicht gucken ;) )

<< < (5/6) > >>

Selganor [n/a]:
Er ist ja auch nicht wirklich schwierig (war er auch zu 3.x-Zeiten nicht), man muss nur mal genau lesen was da steht ;)
Wenn du dann noch beachtest, dass Fernkampf - also Ranged und Area Attacks (Close Burst/Blast ist ja wieder "Nahkampf") auch einen OA erzeugt wenn man neben einem Gegner steht der eine Nahkampfwaffe bereithaelt dann hast du schon 99% des OA verstanden (das restliche % sind Sonderbehandlungen die aber bei den einzelnen Sonderaktionen selbst dabeistehen)

Tourist:
Jup, und beim ersten mal

So, meine erste Skill Challenge die ich gebastelt habe:
Ziel Marsch über zwei Tage durch einen Wintersturm zum Zieldorf,
lustig ist dass das "Erkennen von Fertigkeiten" ähnlich funktioniert wie das Raten von Aspekten bei Fate. Die Spieler sollen möglichst frei erzählen wie sie sich zwei Tage durch die Büsche schlagen.

Skill Challenge Complexity 2
6 Successes vs 3 Failures
3 Failures: Sie kommen zu spät, eine weitere Plünderung der Stadt hat stattgefunden mit 1w6 Toten, Bekannte könnten darunter sein. Außerdem werden an diesem Milestone keine Action Points zurückgegeben

Primary Skills:
Endurane DC 15
Athletics DC 10
Nature DC 15

Secondary Skills:
Acrobitics DC 15, kann nur nach einem Athletics Fail angerechnet werden, Cinematisch Rettung
Nature DC 10 um ein Lager zu finden

Perception unterstützend für Athletics und Nature DC 15, Erfolg erleichtert Probe um 2 Mißerfolg erschwert um 2

Selganor [n/a]:
Du solltest dir die Updates noch anschauen.
Seite 42 DMG wurde da nennenwert modifiziert (Standardschwierigkeiten fuer Stufe 1-3 ist jetzt 5/10/15 statt 10/15/20)
Auf die Weise haben auch Leute die den Skill nicht haben noch eine Chance zum Skill Challenge Erfolge beizutragen.
Nach den 6 Erfolgen oder den 3 Miserfolgen waere der Skill Challenge beendet, kein Grund das dann noch weiter rauszuziehen (ich wuerde auch keine Ausruestungsgegenstaende verlorengehen lassen - wenn z.B. der Rogue seine Waffen verliert hat er gelitten wenn er nicht von jemandem einen Dolch oder eine Schleuder/Armbrust geliehen bekommt da er keine seiner Powers "unbewaffnet" einsetzen kann)

Tourist:
Danke, habs geändert.
Hm, prinzipiell finde ich die Variation bei der Skill Challenge schon nicht schlecht, aber du hast wohl recht, das ist für so ein Anfangsabenteuer zu reinwürgend.

Mini-Mini Dungeon:

Beschreibung:
8x8m Raum, 1 Tür, in den Ecken jeweils 1 Statuen 1 zerstörte Statue am Boden ein Eldarin:
Bogen, Langschwert, 3w6 Goldmünzen

In der Mitte des Raums eine Schatzkiste, keine Falle
Darin:
Magischer Gegenstand:
Aussehen: Klauenhand aus schwarzen Holz
Daily Power Burning Hands, schwarze Flammen:
Träger erhält Charisma -1

Sobald die Hand aus der Kiste genommen wird greifen die Statuen (Skelette an).
Werden die Statuen angegriffen schlagen sie auch zurück.

Legen die Charaktere die Klaue zurück stellen die Statuen die Kampfhandlungen ein.

Toshi:
kann man für den allerersten Kampf mal machen, ansonsten würde ich noch ein bischen "Gelände" einbauen:
Ein paar Säulen die Deckung geben können und ein paar Felder voller Schutt/Steinen die als 'difficult terrain' gelten.

Und wegen magischen Gegenständen:
Ist zwar im ersten Moment vielleicht "langweilig",
aber die einfachsten (und daher meist auch ersten) magischen Gegenstände
sind einfach die "+1" Waffen und Implements.
Aber auch die können ja sogar einen Namen und eine eigene Geschichte haben!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln