Klingt super, was du dir da ausgedacht hast, um dem Abenteuer ein bisschen Atmosphäre und Abwechslung einzuhauchen.
Bedenke aber bitte, dass bei einer Fertigkeitsherausforderung immer die Möglichkeit gibt, dass die Charaktere scheitern. Deshalb eignen sich Fertigkeitsherausforderungen nicht so gut dazu, "den Einstieg in ein Abenteuer zu bewachen". Versteht du, was ich meine? Wenn die Charaktere beispielsweise bei der Suche nach dem Abgang zum eigentlichen Verlies scheitern, was passiert denn dann? Findet das Abenteuer ohne die Helden statt?
Hier ein paar schnelle Ideen für gescheiterte Versuche, die beiden Fertigkeitsherausforderungen erfolgreich zu überstehen.
Durch den Sturm: Die Helden büßen alle einen Heilschub ein, weil vom Sturm umgewehte Bäume auf sie draufkrachen. Oder weil in der Nähe der Charaktere ein Blitz eingeschlagen ist und den Helden deswegen noch ganz mulmig zu Mute ist, bekommen sie einen Malus von -1 auf alle Angriffs-, Attributs- und Fertigkeitswürfe in der nächsten Begegnung.
Eingang zum Verlies: Die Bewohner des Verlieses merken, dass da verpeiltes Heldengesindel vor ihrer Türe herumschleicht und hetzen deshalb ihre "Hunde" los, um den Pöbel zu vertreiben. Wenn die Charaktere den Kampf überstehen, können sie die Spur der "Hunde" zum Eingang verfolgen. Dafür sind aber die Bewohner des Verlieses darauf gefasst, dass da eventuell gleich Helden die Treppe runterkommen.
Beide Strafen verlieren deutlich an Charme, wenn die Helden viel Zeit haben und jeweils eine ausgedehnte Rast einlegen können, um sich von den negativen Effekten zu erholen. Deshalb wäre es schön, wenn die Charaktere unter Zeitdruck operieren müssten. Beispielsweise könnte sie eine dringende Heilmittellieferung für den Priester im Dorf im Rucksack haben, nur um festzustellen, dass sie sich umsonst durch den Sturm gekämpft haben, weil der Priester spurlos verschwunden ist. Die Dorfbewohner vermuten, dass die Monster aus dem Verlies ihn verschleppt haben, aber keiner hatte bisher den Mumm, ihn zu befreien bzw. weiß so ganz genau, wo sich die Monster verstecken...
Ich hoffe, ich habe dir ein bisschen geholfen.
Edit: Selganor hat schneller gezogen als mein Schatten... ;-)