:T: Koops > SpacePirates
Ein Galaxy-Express für Space Pirates ?
Waldviech:
Weil ich gerade einen kleinen Leiji-Matsumoto-Nostalgieflash habe, stellt sich mir folgende Frage:
Könnte es im Universum von Space-Pirates sowas wie den Galaxy-Express-999 geben ? In der Kurzfassung geht´s um Folgendes: Beim Galaxy-Express handelt es sich um ein Raumschiff in Form eines alten Dampfzuges (!), der auf einem Rundkurs knappe 113 Planeten anfliegt und dort jeweils einen Tag Ortszeit verbleibt. Die meisten der Planeten (mit Ausnahme der Erde) sind dabei ziemlich absonderlich und exotisch.
Das Universum ist dabei ähnlich schräg und naiv, wie ich mir das auch bei Spacepirates vorstellen könnte. Klar, der Original-Galaxy-Express kommt eher poetisch-melancholisch daher und nicht im Stil einer leichtherzigen SF-Parodie wie Space-Pirates -aber das ändert nichts daran, dass der Galaxy-Express IMHO schicken Stoff für Space-Pirates bieten würde:
- Der Galaxy-Express ist scheinbar ein ideales Ziel für Piratenüberfälle (bis die SC bemerken, dass der Zug mit hypermodernster Supertechnologie gesichert ist)
- Eine Rundreise im Galaxy-Express selbst wäre hervorragender Grundstoff für eine roadmovieartige Space-Opera-Kampagne. (Was mit einer 113-teiligen Fernsehserie funktioniert, kann bestimmt auch mit einem RPG funktionieren.)
- Bei Raumschiffabstürzen auf fremden Planeten könnte man den Galaxy-Express als besonders bizarre Rettung präsentieren. (Der GE hält ausgerechnet auf dem Planeten, auf dem die SCs abgestürzt sind und sie könnten mit dem Zug vom Planeten wegfahren....wenn sie genug Kleingeld für eine Fahrkarte einstecken hätten. Wie also in den gutgesicherten Zug schmuggeln ?)
......außerdem hätte man mal wieder nen SF-Klassiker auf die Schippe genommen ;).
Jed Clayton:
Ich mag Galaxy Express 999 auch sehr. Total abgespacet! Kennst du denn die ganze Serie? Ich kenne leider nur den Spielfilm von '79 und daneben ein paar Schnipsel und Notizen von Internetseiten.
Endlich erwähnt hier auch mal jemand eine Leiji-Matsumoto-Serie. ;D Nun, ich wäre bestimmt sehr dafür, dass es so etwas wie den Express gibt.
Aber ich muss gleich dazu sagen, dass ich Space Pirates noch nicht kenne und darum nicht wirklich mitdiskutieren kann.
Woodman:
Aber wäre da für Space Pirates nicht Captain Harlock passender?
Jed Clayton:
--- Zitat von: Woodman am 22.04.2010 | 02:05 ---Aber wäre da für Space Pirates nicht Captain Harlock passender?
--- Ende Zitat ---
Vielleicht ... es scheint für mich stark in diese Richtung zu gehen. Aber das war hier nicht Waldviechs Frage.
Die Frage ist nicht, was besser passen würde, sondern nur, ob eben GE 999 in diesem Spieluniversum einen Platz haben könnte. Eigentlich eine rhetorische Frage, da ein Spieler das ja privat einbauen könnte, wie er mag. Aber ich glaube, Waldviech meinte, ob jcorporation das offiziell ins Setting einbauen würde.
Belchion:
Zwergenbahn 2000! 8)
Allerdings wirkt dieser Zug auf mich nicht futuristisch genug, da sollte dann doch eher ein Transrapid oder so etwas her anstatt einer Dampflok - das wäre für SpacePirates noch vorgestrig genug. Die Idee mit einer Eisenbahn durch den Weltraum gefällt mir aber.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln