Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Welche Art battlemat für SW bevorzugt Ihr
ComStar:
Wir verwenden je nach Lust und Laune verschiedene Methoden, die da wären:
1.) Garkeine Unterlage, einfach der Tisch und n Maßband (Gebäude werden auf Papier skizziert und auf den Tisch gelegt)
2.) Wie 1.) nur mit nem Whiteboard als Unterlage.
3.) wie 1.) oder 2.) nur mit sandfarbener Tischdecke (besonders für Deadlands) (siehe "Eure Figuren"-Thread)
4.) eine große abwaschbare Chessex Battlemap mit 1" Hexfeldern
5.) Bei Platzmangel abwaschbare kleine A4 Battlemaps (laminiertes 0.5" Hexraster) zum aneinander legen.
Generell finde ich kein Raster oder Hexraster einfach besser, da man damit weniger Probleme mit diagnoaler Bewegung hat.
Nochn Tipp am Rande, wir haben die Schablonen mit nem Farblaser Drucker auf Folie gedruckt, so sind sie etwas Robuster und der große Vorteil ist, man kann durch die Schablonen noch den Untergrund sehen. Hat sich bei uns u.A. als sehr nützlich bei Häuserkämpfen mit Blendgranaten erwiesen.
Hier mal n Foto von dem ganzen Kram:
Heretic:
Frei auf dem Tisch, nur Gebäude und Hindernisse.
Mit Zentimetermaßband und alles dann x2 multiplizieren.
sir_paul:
Chessex Battle Map mit 1" Hex Raster, leider nur die kleine ;D
Genesis:
Ups... mein Fehler!
Eigentlich ging es mir eher darum zu ermitteln, welche ART HEX oder QUADRAT geeigneter im Hinblick auf die BASENKONTAKTE sind.
Asche über mein Haupt!
- Ich meine Hex-Felder haben 6 direkte Basenkontake auf freiem Feld! Im Nahkampf gegen mehrere Angreifer -> AUA!
- Quadrat haben in meinen Augen 4 direkte Basenkontake und ich sage mal 4 eher indirekte (Ecken). Da die Ecken aber auch zumindest mit einem Punkt anliegen, kann dann nicht auch in Überzahl mit einem Speer oder Stangewaffe (durch die diagonal etwas weitere Entferung Mittel zu Mittel) aus den Ecken angegriffen werden? Das wären dann ACHT Gegner -> noch mehr AUA! Oder sehe ich hier etwas falsch im Bezug auf die Basenkontakte?
Zur Zeit tendiere ich daher eher zur HEX, liesse mich aber auch gerne durch Euch belehren...
Sorry... aber ich habe seither noch NIE mit Tabletop-Bezug gespielt. Daher meine Frage(n)
Grüsse Genesis
Abd al Rahman:
Wir spielen mit quadratischen Feldern. Wir haben definiert, dass auch die Eckfelder als Basenkontakt zählen. Diagonal bewegungen kosten 1,5" Bewegung.
Wir werden mal schauen wie es sich damit spielt :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln