Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Zauberer im Allgemeinen und deren "Flair"

<< < (8/24) > >>

Feuersänger:
So flairtechnisch finde ich eigentlich ein Entzugssystem am stimmigsten, also etwa wie in Shadowrun. Der mächtige Zauberer unterscheidet sich vom schwachen dadurch, dass er mehr und stärkere Sprüche raushauen kann, ohne davon erschöpft zu werden. Das ist jedenfalls wesentlich passender als abgezählte Astralpunkte oder selektive Amnesie.

(Bei SR haut es in der Praxis dann natürlich auch wieder nicht so hin, da man seine Zauber grundsätzlich gerade so stark macht und soviel Magiepool einteilt, dass man gar keine Erschöpfung erleidet. Aber das steht wieder auf einem anderen Blatt.)

P.S.: immerhin brauchen in D&D alle Zauberer grundsätzlich eine Stunde zur Vorbereitung sämtlicher Sprüche. Das heisst halt, dass ein Level 1 Magier bis zu einer halben Stunde für eine Magic Missile braucht. Ein hochstufiger Magier hat pro Tag etwa 40 Zauber zur Verfügung. Demnach benötigt er für jeden Zauber im Schnitt nur noch ca. 90 Sekunden.

Tudor the Traveller:
Ich persönlich finde auch Entzugssysteme am schönsten und SR macht es im Ansatz auch in meinen Augen ganz gut. Anscheinend ist das aber nicht so einfach zu balancen, denn ein überzeugendes System in dieser Richtung habe ich noch nicht gesehen. Hârnmaster macht es auch so ähnlich und nicht schlecht, aber der Brüller war es dann auch nicht.

Zu D&D: In meinen Kampagnen ist es für einen Magier die Ausnahme, wenn er alle seine Sprüche tatsächlich raushaut. Das tun eben nur die Abenteurer, und das sind eher untypische Magier. Für die mächtigen Magier greife ich aus Flairgründen auf magische Gegenstände zurück, die ich allerdings auch nicht so eng angehe, wie sie vorgegeben werden (mögliche Effekte sind bei mir unabhängig von der Form/Art des Gegenstandes); die benutzen dann eben viel Zauberstäbe u.ä.

Der Nârr:

--- Zitat von: Falcon am 26.04.2010 | 11:36 ---Ich finde es halt albern, daß selbst der mächtigste Magier seine Zeit, ja damit VERPLEMPERT, Light oder Magic Missile Spells vorzubereiten und er das immer und immer wieder tun muss. Da fehlt mir vor allem die Motivation sich in diese Person reinzudenken, denn ICH würde nicht am Fließband arbeiten wollen.
--- Ende Zitat ---
Bullshit. Du kannst auch Slots frei lassen. Dass das Vorbereiten immer 1 Stunde dauert, ist eine Spielpraxis-Entscheidung. Du wirst in den unteren Rängen immer schneller mit der Vorbereitung, so dass du bei der Vorbereitung aller Spellslots immer die eine Stunde benötigst.

Benjamin:

--- Zitat von: Der Oger am 25.04.2010 | 16:25 ---Hier der genannte Artikel (From The Sorceror's Scroll, Dragon 33). Hervorhebungen durch Oger.

--- Ende Zitat ---

Und weil ich so ne Texte nicht lesen mag, hab ich euch ein PDF draus gemacht. s.u.

Nachtrag: Ohne Ogers Hervorhebungen.

[gelöscht durch Administrator]

Selganor [n/a]:
Nur zur Info: Dragon 33 erschien Januar 1980.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln